Meine Empfehlung für die Anschaffung einer neuen WaMa:
Ich würde ein festlegen auf eine Marke vermeiden, sondern die Situation anhand der für mich wichtigen Punkte bewerten. Wie z.B. folgende Aspekte:
Kann ich selber reparieren, bekommt die Ersatzteilverfügbarkeit sowie der Zugang zu Explosionszeichnungen und die Verfügbarkeit sowie Preis der Ersatzteile Gewicht.
Kann ich nicht selber reparieren, ist der Kaufpreis in Relation zur Lebenserwartung relevant, da ich bei entsprechendem Ausfall eher neu kaufen werde da ein Kundendienst einfach dann nach 4-6 Jahren Laufzeit zu teuer ist. Schädlich für die Umwelt, leider aber die bittere Realität.
Weitere Ansätze können sein, max. aufzubringender Kaufpreis, Aussenmasse, Schleuderdrehzahl bei Verwendung eines Trockners, Programmauswahl/-optionen usw.
Schwachstellen haben heute alle, doch mich ärgert z.B. wenn das Trommelgehäuse verklebt ist (zunehmend bei BSH) und ein Trommellagertausch gar nicht mehr möglich oder die Elektronik vergossen wird und ich nicht mal prüfen kann ob eine Reparatur Sinn Macht (LG z.B.).
Leider liegt der Fokus der Hersteller nicht mehr auf Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit, sondern verkaufen und das möglichst günstig. Das hat sich die letzten Jahre deutlich verstärkt und in der Qualität der Maschinen niedergeschlagen. Teilweise werden dann auch Ersatzteilpreise verlangt (Miele, LG) die Reparaturen wirtschaftlich unsinnig machen.
Wurden bei BSH z.B. früher die WaMa Gehäuse geformt, vernietet und dann beschichtet, ist es heute ein beschichtetes Blech das bearbeitet und vernietet wird mit entsprechender Rostanfälligkeit, und es wird auch noch auf eine Dichtung zwischen Frontblende und Wassereinlaufkasten verzichtet.
Ich denke die Hersteller machen das heute aus Kostengründen meist so. Leider...
Und hier eine Maschine finden die zu meinem persönlichen Ansprüchen dann passt, ist nicht ganz so einfach und Bedarf etwas Recherche.
Ich habe zum Glück noch eine alte Siemens Baujahr 1998 mit 1400 RPM in Betrieb, aber diese Klasse an Reparaturfreundlichkeit und Haltbarkeit finde ich leider als Neugerät nicht mehr.