Massive Zimmertüren im Gründerzeit Stil

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi, Christian
dein Haus wird ja richtig veredelt : Küche ,Treppe, Holztüren und so fort :emoji_sunglasses: alles Unikate vom "Meister "
Wer soll das alles bezahlen und wertschätzen ?:emoji_wink:Ich hoffe, eins deiner Kinder wird dort wohnen bleiben können /wollen , falls die Eltern mal nicht mehr sind.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Für die Füllungen habe ich prägnantes Holz verwendet, ich denke das passt auch glatt ohne weiteren Zierrat.:emoji_slight_smile:

Ja, das passt prima! :emoji_thumbsup:
Mehr Zierrat wäre an diesen Türen kontraproduktiv.
Da wäre eine Rahmenpresse nicht schlecht. :emoji_wink:
Auch hier kann ich Dir nur zustimmen. :emoji_wink:
Du musst bei Deiner Frau vielleicht einfach mehr jammern und wehklagen... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Für die Türen bekommst Du 95 von 100 Punkten!

Die restlichen fünf Punkte werden zurückgehalten, damit da noch etwas Anreiz für
weitere, schöne Arbeiten verbleibt und Du uns noch mit vielen, vielen schönen
Bildern Deiner künftigen Holzarbeiten beglücken kannst!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Christian. Ich habe da eine Frage (eigentlich mehrere, aber das würde vermutlich zu weit führen): Wie machst du das mit dem austretendem Leim? Da ist scheinbar gar nix im Profil, wie machst du das? Oder sieht man das auf den Bildern nur nicht? Wenn das der Fall ist, wie machst du das hinterher sauber?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian. Ich habe da eine Frage (eigentlich mehrere, aber das würde vermutlich zu weit führen): Wie machst du das mit dem austretendem Leim? Da ist scheinbar gar nix im Profil, wie machst du das? Oder sieht man das auf den Bildern nur nicht? Wenn das der Fall ist, wie machst du das hinterher sauber?
Servus, ich verwende hier ja PU Leim.(Beko Fibcon 15)
Ich mag das Zeug zwar eigentlich nicht, aber mangels Rahmenpresse greife ich darauf zurück.
Der Grund ist das ich die stramm passenden Zapfen bei Weißleim mit Zwingen nicht mehr zusammen bekomme.
Da die Zapfen durch das Wasser im Leim noch minimal quellen und noch strammer werden.
Eine hydraulische Rahmenpresse würde das problemlos drücken aber mit lediglich Zwingen ist mir das zu riskant.

An den Profilecken gebe ich den Leim ganz sparsam mit einem Spatel an, so das nichts oder nur sehr wenig herausquillt.
Das bisschen steche ich nach dem trocknen mit einem scharfen Stemmeisen sauber heraus.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Muß ja nicht gleich eine hydraulische Presse sein. Ich habe eine kleine Presse, siehe Bilder. Zum Herstellen von Leimholz ideal, da es Niederhalter gibt, die verhindern, daß das Holz nach vorne rausspringt. Mit den Querstempeln eine kleine Rahmenpresse. Einspannmaß 112 x 232 cm. Mit den selbstgebauten Zusatzteilen auch als Korpuspresse geeignet. Die Korpusse auf dem Bild habe ich damit verleimt. Braucht nicht viel Platz und hat 2005 mit den Niederhaltern und einer zusätzlichen Presseinheit etwa 1.500,00 Euro gekostet.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20230129_103658.jpg
    20230129_103658.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20230129_103802.jpg
    20230129_103802.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20230129_103832.jpg
    20230129_103832.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 158

Mitglied 30872

Gäste
Servus Christian,

also erstmal, das wird gut!!!
muss ich mich als Schreiner schämen wenn ich fragen muss wie du die Ausklinkungen gemacht hast?

@Holz-Christian , warum hast Du das überhaupt über diese Ausklinkungen gelöst? Mit einem Konterprofilfräser würden die Profile besser zusammenpassen und es käme nicht zu diesen Fugen an den Profilstößen:
 

Anhänge

  • 1674986419330.png
    1674986419330.png
    1,1 MB · Aufrufe: 211

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Holz-Christian , warum hast Du das überhaupt über diese Ausklinkungen gelöst? Mit einem Konterprofilfräser würden die Profile besser zusammenpassen und es käme nicht zu diesen Fugen an den Profilstößen:
Servus, auf dem Foto sieht man kleine Fugen weil das einfach nur lose ohne Zwingen zusammen gesteckt ist.
Nach dem verpressen passt das alles exakt fugenfrei.
Solche Profile ließen sich mit Konterprofilen gar nicht realisieren, schon gar nicht wie hier mit wechselnden Profilen.
Das funktioniert nur traditionell auf Gehrung abgesetzt und ausgeklinkt.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.018
Ort
Hopfgarten
Hallo Christian, würde dir sogenannte Türspanner empfehlen, die haben ordentlich Schmalz. Bei HBM Maschines Nederland hatten sie solche im Angebot. Meine hab ich selber gemacht. Ab und zu tauchen welche EK auf, aber selten. 2 Stück konnte ich von meinem ehemaligen Chef ergattern, das war noch richtig Qualität, da stimmte die Materialpaarung.
 

Anhänge

  • 20201101_081732.jpg
    20201101_081732.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20201101_081741.jpg
    20201101_081741.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 92

Mitglied 30872

Gäste
Ingo hatte das ja bei einem Küchenbuffet gezeigt. Selbst habe ich das ja auch schon gemacht, funktioniert also schon sehr gut. Bei Zimmertüren wählt man dann natürlich ein größeres Profil als bei einem Schrank. Aber geht natürlich auch anders, so wie bei Dir.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Solche Profile ließen sich mit Konterprofilen gar nicht realisieren, schon gar nicht wie hier mit wechselnden Profilen.
Hallo Christian,

genau das machen Deine Türen aus. Im oberen Bereich 3 kleinere Kassetten mit einer aufwändigeren Randprofilierung und die beiden großen Kassetten mit einer einfacheren Profilierung. Dazu passt dann auch die schlichte Füllung - ohne Abplattung - aber mit ausgesuchter Maserung.

Mir fehlt momentan die Idee, wie man das mit einem Konterprofil lösen könnte. Wobei ich es gut finde, dass Du kein Konterprofil genutzt hast. In meinen Augen sieht ein Konterprofil in der Regel einheitlich aus und Deine Türen heben sich wohltuend von dem "Einheitsbrei" ab.

Was ich mitnehme, Buche kann gut aussehen, auch wenn es bestimmt nicht mein Lieblingsholz werden wird.

Sehr schöne Arbeit, die auch genau meinen Geschmack trifft.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Mir fehlt momentan die Idee, wie man das mit einem Konterprofil lösen könnte.
Bei einem Profilwechsel, wie bei Christians Türen, geht das eben nicht, weil die Rahmenhölzer dann nirgends zusammenpassen. Deshalb funktioniert ja nur der dargestellte aufwändige Weg.
Alles Geschmacksache, aber ich hätte das Profil nicht gewechselt und dann eben einfach durchgefräst. Das verringert im erheblichen Maße den Aufwand und auch die Gefahr von Fehlern.
Den Profilwechsel sieht nur der Erbauer. Aber klar, jeder hat seinen Ehrgeiz, wer nicht?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.950
Ort
bei den Zwergen
Bei einem Profilwechsel, wie bei Christians Türen, geht das eben nicht, weil die Rahmenhölzer dann nirgends zusammenpassen. Deshalb funktioniert ja nur der dargestellte aufwändige Weg.
Alles Geschmacksache, aber ich hätte das Profil nicht gewechselt und dann eben einfach durchgefräst. Das verringert im erheblichen Maße den Aufwand und auch die Gefahr von Fehlern.
Den Profilwechsel sieht nur der Erbauer. Aber klar, jeder hat seinen Ehrgeiz, wer nicht?
Die Türen sind wegen sowas unbezahlbar. Man baut Sachen, die man sonst nie machen könnte.
Einfach um sie zu machen und weil es einem selbst so gefällt.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Die Türen sind wegen sowas unbezahlbar. Man baut Sachen, die man sonst nie machen könnte.
Einfach um sie zu machen und weil es einem selbst so gefällt.
Das hast Du gut ausgedrückt.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass Turin mit seiner Frage nach dem Konterprofil auch einen Stilwechsel meinte.
Ich denke auch, dass nicht nur der Erbauer erkennt, dass das eine schöne Tür ist. Vielleicht wird nicht jeder gleich den Aufwand erkennen.
Als Erbauer hätte ich jedenfalls immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich die Türklinke drückte.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kontern kann man prinzipbedingt nur Profile welche von der Fläche abfallen.
Bei mir greifen die Profile mehrfach in die Fläche:
45112171ju.jpeg

Die lassen sich nur über Gehrung um die Ecken führen.

Sicher wäre Kontern einfacher und bequemer, aber das ist nicht unbedingt mein Anspruch.(und auch nicht authentisch :emoji_wink: )

Und sicher werden die allermeisten Benutzer den Türen an sich und den Profilen im Besonderen wenig Beachtung schenken.
Aber es gibt auch Leute welche solche Details sehen und wertschätzen.
Ich glaube schon das die wechselnden Profile das Erscheinungsbild der Türen erheblich prägen.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
101
Ort
Fürth
Wunderschöne Türen !

Wenn die Füllungen schon 20mm dick sind was Für eine Stärke haben denn dann die Rahmen?
Muss ja ganz schön schwer sein.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Aber es gibt auch Leute welche solche Details sehen und wertschätzen.
Ich glaube schon das die wechselnden Profile das Erscheinungsbild der Türen erheblich prägen.

Also ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, weil es ist ja schon alles gesagt. Aber bei diesem Detailfoto bin ich noch einmal ins Schwärmen gekommen.
Saubere Verarbeitung und eine stimmige Auswahl des Holzes für die Füllungen. Bei den oberen drei Kassetten könnte ich mir auch Fenster oder farbige Gläser gut vorstellen, aber vielleicht überraschst Du uns noch damit.
Auf jeden Fall rechtfertigst Du Deine tolle Werkstatt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Idee von 19rudi99 finde ich auch nicht schlecht. Ich könnte mir z.B. Eisblume vorstellen mit Kassette. Schlechtes Foto meiner WZ- Tür anbei.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20230129_164013.jpg
    20230129_164013.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 85

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Die Idee von 19rudi99 finde ich auch nicht schlecht.
Danke Eckard, wobei wir da nicht mehr in der Ausfertigung sondern ganz weit im Geschmack sind. Aber Anregungen darf man ja geben.

Eine Frage habe ich aber noch, gibt es für die Region eigentlich "typische" Türen? Also Merkmale, die erkennen lassen, wo das Haus steht. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es so etwas in Hamburg gibt. Da soll es sogar auf Stadtteile hinweisen. Kann auch sein, dass ich das mit Fussleisten verwechsele.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.418
Ort
Pécs
Ich schaue die Profile nun eine ganze Zeit an und überlege warum hier kontern nicht gehen sollte.

Mein Schluss ist dass es gehen würde.
Ich kann keinen Grund sehen warum nicht.
 
Oben Unten