Genau deshalb bin ich da bei @NiklasAGEinen Korpus innen ölen würde ich nicht direkt empfehlen - habe meine Besteckeinsätze geölt und das hat man nach 6 Monaten noch intensiv gerochen, trotz nachts Schubladen auf usw..
Korpus in massiv, wehe die Salatölflasche sabbert mal nach o.ä. Da ist beschichteter Span klar im Vorteil. Klar geht es auch massiv, jemand wie @teluke ersetzt dann halt einfach den "speckigen" Boden durch nen neuen. Ob das der TE kann (und will)?aber was spricht gegen sauberes Weiss? Macht das Ganze beim Öffnen auch heller. Und einen Korpus von Innen waschen ist sehr viel weniger mühsam als ölen würde ich meinen
Kann man machen....Moderne, kantige Planung und Ausführung!
Nein, sieht aber im Fall nicht schön aus und wird "ranzig". Kannst ja mal an einem Reststück bei Dir den Versuch machen. Ölen (wie den Ret des Schrankes) dann einfach mal ein wenig Salatöl an ein Glas oder ne Flasche (unten) auftragen und mal zwei Tage (auf dem geölten Reststück) stehen lassen. Danach dann das Ergebnis zeigen (ohne abzuwischen und nach abwischen). Würde mich wundern wenn man keinen "Ring" sieht.Auch Salatöl ist Öl und schadet dem Holz nicht
Mann, war doch ein Scherz.Nein, sieht aber im Fall nicht schön aus und wird "ranzig". Kannst ja mal an einem Reststück bei Dir den Versuch machen. Ölen (wie den Ret des Schrankes) dann einfach mal ein wenig Salatöl an ein Glas oder ne Flasche (unten) auftragen und mal zwei Tage (auf dem geölten Reststück) stehen lassen. Danach dann das Ergebnis zeigen (ohne abzuwischen und nach abwischen). Würde mich wundern wenn man keinen "Ring" sieht.
Eben kein Furnier sondern Massivholz wenn es unbedingt sein muss. Qualitativ gute Platten brauchen keine Umleimer, bei anderen müssen teilweise Löcher in den Mittellagen geflickt werden.@brubu:
- Wieviel mm empfiehlst du? Umleimer, Anleimer, Einleimer oder eigentlich egal, sofern das Furnier in ausreichender Dicke fachgerecht aufgetragen wird?
Wie machst Du das bei Deinen Küchen? Gräfe wo Öl, Essig.... Steht? Kommt da noch Unterlage rein?Mann, war doch ein Scherz.
Ich mache mit und in Küchen grundsätzlich nichts.
DIN68871
Hallo,danke @Seanathair / @Johannes für das Teilen eurer Erfahrungen. Kannst du/ihr sagen, wie die Kanten bei deiner Küche bearbeitet worden sind bzw. welche Materialien für Fronten / Korpen verwendet worden sind?
Ja, das mit dem ranzig liest man immer wieder.Nein, sieht aber im Fall nicht schön aus und wird "ranzig". Kannst ja mal an einem Reststück bei Dir den Versuch machen. Ölen (wie den Ret des Schrankes) dann einfach mal ein wenig Salatöl an ein Glas oder ne Flasche (unten) auftragen und mal zwei Tage (auf dem geölten Reststück) stehen lassen. Danach dann das Ergebnis zeigen (ohne abzuwischen und nach abwischen). Würde mich wundern wenn man keinen "Ring" sieht.
Hallo,@Johannes: Also hast du die Kanten nur geschliffen und nicht zusätzlich furniert? Wie dick sind die Deckschichten.
Denke, der erste Punkt ist evt durch die Planung vorgegeben bzw vll horizontal garnicht möglich.... egal.@WAS machen:
- Front glatt! Bisher ist durchgehende Maserung (über die Fronten) abgestimmt, ob horizontal oder vertikal muss noch abgestimmt werden
- Moderne, kantige Planung und Ausführung!
- Bieten auch Schublade Eiche an, Schublade Buche aber deshalb, da es 1. Günstiger ist, 2. der Härtegrad von Buche mit dem von Eiche vergleichbar ist und 3. die Einsätze für Geschirr (aus einem Stück gefräst) nur in Buche erhältlich sind.
- Bei den Sockelladen geht es nicht nur um Stauraum sondern auch die Art der Stauraumaufteilung: Hundefutter, Klappstühle etc. könnte man auch im Korpus verstauen, sind für meinen Geschmack in separaten Schubladen hinsichtlich Geruch und Zugänglichkeit besser aufbewahrt.
- Korpus: Meinst du Nachteile in Bezug Material (Eiche) oder in Bezug auf Verarbeitung (keilgezinkt)?
- Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Furnier, d.h. der Verweis auf David Roentgen. Ich verstehe nur nicht, wieso man vollmassive Eichenkorpen/Platten furnieren möchte. Das ist so, als wenn ich im Automobilbau Carbon lackiere.
Sorry, völlig offtopic...
Schon bei der oben zitierten Zeile habe ich heute früh leise vor mich hingesummt: Das wird ein lustiger Thread.
Ich glaube, ich behalte Recht.
Hi,Denke, der erste Punkt ist evt durch die Planung vorgegeben bzw vll horizontal garnicht möglich.... egal.
Punkt 3 verstehe ich nicht bzw sagt wer? Dass das dann nicht unbedingt im Katalog ist, verstehe ich schon. Ich hab z.b. die Küche in Ahorn, die Schubladen und die Inneneinteilung auch....
Punkt 4, ja... ist ja Kundenspezifisch, jeder hat seine Prios
Punkt 5: ich meinte generell den massiven Korpus. Holz arbeitet, der Korpus dann hauptsächlich in der Tiefe. Ist so ne Sache mit den Schubladführungen z.b....
Ob keilgezinkt oder durchgehende Lamelle hat damit nichts zu tun.
Was anderes, ich hab die Beweggründe fürs Geölte schon verstanden. Ist das mit der 'Nachölerei' gewünscht bzw die Pflegerei einer solchen Oberfläche klar? Küche ist insgesamt ein doch recht hoch beanspruchter Bereich....