Gut brauchbar...
Hallo Holzwürmer,
nun habe ich mir auch einen MasterCut 2000 gegönnt und bin größtenteils positiv überrascht:
Die Verarbeitungsqualität und Robustheit des Tisches halte ich für sehr gut.
Längsanschlag, die Klemmung für die Kreissäge und auch die Führungsschiene sind sehr gut zu gebrauchen. Nach Einstellung der Kreissäge (ich habe als Referenz die Führungsschiene genutzt) lässt sich diese mit wenigen Handgriffen auch wieder abschrauben, ohne die Einstellung zu verlieren. Schmale Längsschnitte (mit und ohne Parallelanschlag) können ab und an am Übergang zwischen Werkzeugträgerplatte und Tisch ein wenig hakeln (wie schon von anderen Nutzern beschrieben).
Den mitgelieferten Winkelanschlag kann man allerdings gleich der Verwertung zuführen.
Abhilfe: Die Servicehotline anrufen und einen Winkelanschlag vom MC1000 bestellen (gibts wenn man genug meckert auch kostenlos
, sonst 6€+Versand ), dieser hat anstatt der Kunststoffschiene eine Blechschiene und ist mit nur kleinen Umbauten schon recht gut brauchbar: Unter den Schraubenkopf der Klemmung des Winkelanschlages 2 U-Scheiben f. M8 unterlegen und zwischen Schiene und Winkelanschlag die U-Scheibe vom alten Plastikwinkel unterlegen: Der Anschlag sitzt stramm in der Führungsschiene, lässt sich aber noch gut verschieben.
Bei Gelegenheit werde ich das Teil noch mit zwei Kugelrollen unter der Führungsschiene ausstatten, danach sollte der Anschlag spielfrei und leichtgängig in der Führungsschiene laufen.
Rechtwinklige Schnitte (senkrecht, also die Flächennormale der Arbeitsplatte) mit der Handkreissäge sind mir noch nicht gelungen. Dies liegt nicht am Tisch, sondern daran, dass meine grüne Bo PKS 54 einen offensichtlich zu klapprigen Mechanismus für Gehrungsschnitte besitzt und beim Arbeiten über Kopf wenige Grad aus der Richtung kippt.
Mit den bisherigen Arbeitsergebnissen bin ich sehr zufrieden, wenngleich ich nicht unbedingt versuchen würde, mit Hausmitteln große Platten rechtwinklig sägen zu wollen, dafür sind die Kunststoffanschläge vermutlich schlicht zu unpräzise.
Klar, eine vollständige Holzwerkstatt kann man mit diesem Tisch nicht ersetzen, aber z.B. um meine Küche von der einen in die andere Wohnung umzuziehen war dieser Arbeitstisch echt sein Geld wert.
Vielen Dank in die Runde noch für die vielen anderen Tipps, den Oberfräsenanschlag werde ich mir auch bald bauen!
Grüße,
Schafschubser