Master Cut 2000, der günstige MFT

Caschi29

ww-kastanie
Möchte hierzu auch mal gerne meinen Senf abegeben:

Guido, vielen Dank! Klasse Video und ein Klasse Tisch!

War mir noch gar nicht bewußt, dass es ihn auch in mehreren Ausbaustufen gibt. Perfekt, dann kann ich ihn nach meinen Wünschen gestalten :emoji_slight_smile:

Ich geb Cashi29 zwar Recht, dass man den selbstgebauten erst bauen muss und den MC oder MFT direkt nutzen kann, aber das selbst bauen macht doch auch Spaß!
Und darum geht es ja auch ein Stück weit, oder?

Gruß
Chris

Klar geht es um das selber machen aber zu jeder Aussage gibt es ein Aber... Deswegen muss wohl jeder selber entscheiden was für Ihn das beste ist.
Anders wird das sicher nix werden... nen Platz für ne eigene Werkstatt habe ich nun mal nicht will aber auch selber was machen also greif ich erstmal auf vorhandene Erfindungen zurück um nicht auf den Fußboden zu basteln... Auch der MFT3 kann noch mit der Zeit das eine oder andere Implementiert bekommen denn da hab ich noch was im Kopf was man draus machen kann...

Beste Grüße

chris78

ww-birke
Da hast Du natürlich auch wieder Recht...

Es ist einfach so:
DIE richtige Antwort gibt es einfach nicht. Jeder hat einfach andere Bedürfnisse und dementsprechend braucht man auch anderes Equipment.

Schön, dass die Marktwirtschaft uns soooo viele Auswahlmöglichkeiten bietet.
Nur unübersichtlich wirds aufgrund der Auswahlmöglichkeiten dann ab und zu :emoji_wink:

Viele Grüße

Chris

Caschi29

ww-kastanie
Da hast Du natürlich auch wieder Recht...

Es ist einfach so:
DIE richtige Antwort gibt es einfach nicht. Jeder hat einfach andere Bedürfnisse und dementsprechend braucht man auch anderes Equipment.

Schön, dass die Marktwirtschaft uns soooo viele Auswahlmöglichkeiten bietet.
Nur unübersichtlich wirds aufgrund der Auswahlmöglichkeiten dann ab und zu :emoji_wink:

Viele Grüße

Chris

Ich denke mal das perfekte Dingen für alle gibt es nicht aber ne Grund basis auf der Jeder aufbauen kann um Sich das passende selber zu machen...

Ist wie beim Kochen es gibt ne Grund sosse und drauf baut der Koch seine Supersosse :emoji_grin: Blödes Beispiel aber das kenne ich lach

LG

ad160

ww-nussbaum
wie sind den praktischen Erfahrungen mit dem Tisch, kann dieser eine richtige Hobelbank ersetzen?

arnek

ww-pappel
Öhm - nicht daß jetzt der falsche Eindruck entsteht :

Die neue Holzwerken lag gestern in meinem Briefkasten, nicht der Tisch. :emoji_wink:
Ich finde das Teil toll, aber bis ich überhaupt Platz zum Aufstellen habe geht locker noch ein Jahr ins Land...

chris78

ww-birke
Bin auch durchaus angetan von dem Tisch. Schönes Teil. Bin gespannt auf den zweiten Part.

Wobei das Größenproblem bei mir auch etwas als Hemmschuh wirkt. Hat schon jemand angefangen Material zu besorgen? :emoji_wink:

Guido

ww-esche
Hallo Zusammen,

freut mich das der Werktisch so großen Anklang findet.

Es handelt sich hier "nur" um einen Bauplan, den kann, muss man aber nicht 1:1 umsetzen. Ganz im Gegenteil! Der Vorteil beim Selbstbau (gegenüber einem Fertigkauf) ist doch, dass man alles seinen eigenen Bedürfnissen und Platzverhältnissen anpassen kann.

Wer den Platz für eine 2000 x 90er Platte nicht hat, der macht halt eine 1500 x 700er Platte draus und wer es lieber mobil hat, der lässt die Unterschränke weg und macht klappbare Füße drunter. Wer kein Massivholz verarbeiten kann (mangels Hobelmaschine), der macht die Spannbacken aus zwei Lagen 24-25er Multiplex, das reicht völlig und ist nicht weniger stabil. Auch das Gestell kann man problemlos aus Multiplex herstellen, z. B. kann ein Fuß aus zwei Streifen 25er MPX zu einem L verleimt werden und auch die Schwingen (also unteren Querzargen) können dann von innen an dieses L mit Schlossschrauben befestigt werden.

Für all das braucht man wirklich keinen großen Maschinenpark und die Funktionfähigkeit der Bank wird in keinster Weise beeinträchtigt. Sieht halt nicht mehr so spektakulär nach Werkbank aus, das ist aber auch schon alles. Und nur aus dem Grund - wegen der Optik - habe ich die Werkbank so gestaltet und hergestellt, der Leser soll ja auch was zu staunen haben ...

Also nur Mut, schaut euch die wichtigsten Funktionsdetails an und übernehmt das was für eure spezielle Werkbank am sinnvollsten ist und für euch unnötiger optischer Schnickschnack lasst ihr einfach weg.

Und bevor ich es vergesse: Wenn ihr fertig seid, dann postet doch ein schönes Bild von eurer ganz speziellen Multi-Werkbank ....

In diesem Sinne viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

chris78

ww-birke
Hallo Guido,

ich werde mich auf jeden Fall bei Gelegenheit daran versuchen. Aber gerade der spektakuläre Charakter der Bank verführt ja eben zum Nachbau :emoji_wink:

Nur dass ich jetzt zwei Monate auf die Fortsetzung warten muss, grenzt an Sadismus :emoji_wink:

Im Ernst: Klasse!

Bei der Gelegenheit mal kurz -offtopic- eine Frage an Dich:
Auf Deiner Homepage hast Du die Platzhalter für die Baupläne Schukelstuhl und Schaukelei. Ist schon absehbar, wann diese zugänglich sind? Insbesondere an dem Schaukelei würde ich mich für meinen Kleinen gerne mal versuchen.

Danke und Grüße

Chris

chris78

ww-birke
Das nenne ich schnelle Lieferung :emoji_slight_smile:

Super, vielen Dank!

Werd mir alle Mühe geben :emoji_slight_smile:

Gruß
Chris

bello

ww-robinie
@Guido

Als Anregung aus Deinem Video habe ich die Unterkonstruktion für den Schraubstock genommen.
Meine bisherige Lösung bestand darin, den Schraubstock mit vier Schrauben am MFT zu befestigen.

Gruß

siggi.ch

ww-ulme
Zubehör für den Mastercut 2000

Hallo,

nachdem ich mit meiner uralten AEG-HKS und dem MC2000 mit der FS keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte, habe ich mirja vor einiger Zeit die Makita SP6000 zugelegt.
Um die Kombination jetzt noch effektiver und einfacher nutzen zu können, habe ich mir zwei kleine Vorrichtungen gebaut, womit die Makita-FS ruck-zuck rechtwinkelig auf dem MC2000 befestigt ist. Und den rechtwinkligen Anschlag für das Werkstück habe ich damit auch gleich dabei.

Hoffe, man kann auf den Fotos sehen, wie es gedacht ist .......

Liebe Grüße,
Siggi

Anhänge

• 2012.12.05 (11).JPG
    2012.12.05 (11).JPG
    803,7 KB · Aufrufe: 557
  • 2012.12.05 (9).JPG
    2012.12.05 (9).JPG
    659,4 KB · Aufrufe: 512
  • 2012.12.05 (6).JPG
    2012.12.05 (6).JPG
    802,8 KB · Aufrufe: 582
  • 2012.12.05 (8).JPG
    2012.12.05 (8).JPG
    535,3 KB · Aufrufe: 505

siggi.ch

ww-ulme
.......und hier noch eine kleine Erweiterung:

Der erhöhte Parallelanschlag stammt aus den Tipps von Guido H. zum Flachdübelfräsen - geht damit auch ruck-zuck und lässt sich auch noch anders einsetzen.

Siggi

Anhänge

• 2012.12.05 (1).JPG
    2012.12.05 (1).JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 728
  • 2012.12.05 (3).JPG
    2012.12.05 (3).JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 741

siggi.ch

ww-ulme
....und hier noch eine sinnvolle und sehr simple Ergänzug, die ich den Fotos von "lunateide" (siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/werkbank-t68918.html ) verdanke.
Dem ein oder anderen kommen vielleicht die "Spanner" bekannt vor: die stammen aus dem KWB Line-Master-Set, welches nun doch nicht mehr so oft zur Anwendung kommt - aber hierfür sind die Dinger wie gemacht ............

Gruß,
Siggi

Anhänge

• 2012.12.27 (4).JPG
    2012.12.27 (4).JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 821
  • 2012.12.27 (2).JPG
    2012.12.27 (2).JPG
    302 KB · Aufrufe: 603

siggi.ch

ww-ulme
Super Preis für den Mastercut 2000

Hallo,

nur eine kurze Info, falls der MC 2000 noch für jemand interessant ist:
war vorhin kurz im Globus-Baumarkt (Hösbach), dort gibt es ihn für 199 € !!!

Gruß,
Siggi

siggi.ch

ww-ulme
Hallo Siggi,

im Anhang ein paar Bilder meines selbstgebauten Fräsanschlag für den MC2000.

Es fehlt noch die Halterung für die Absaugung - bin mir noch nicht sicher ob in Holz oder Plexiglas...

Desweiteren plane ich noch eine Holzplatte, auf welcher ich die Oberfräse verschrauben, und mit einem Gewinde einfach die Höhe des Fräsers bzw. die Tiefeneinstellung der Fräse verstellen kann. Mit dieser Holzplatte sollte auch das Problem der unterschiedlichen Höhen vom Maschinentisch zur Holzplatte gelöst sein.

Hallo bikemaster22,

nach längerer Zeit mal wieder 2 Fragen zu Deinem MC 2000:
Bist Du mit Deinem Fräsanschlag zufrieden - oder haben sich da beim werkeln irgendwelche Verbesserungsvorschläge ergeben? Ich muss jetzt auch dringend einen bauen.
Dann hast Du damals von dem Tausch der Maschinenplatte gegen eine Holzplatte geschrieben; hast Du dies verwirklicht?
Die unterschiedlichen Höhenm auf der Platte sind gerade bei kleinen Werkstücken echt lästig.

Gruß,
Siggi

LHW

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich finde den von Guido vorgestellten Werktisch bzw. das Konzept, welches dahinter steht, richitg gut.

Da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit Holzbau habe, dazu noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich jemand beantworten kann.

1) Tischgröße
Im Original ist der Tisch für mich auch zu groß. Eine Variante 1500x700 ist da schon viel interessanter. Somit muss der Tisch für meine Bedurfnisse kürzer werden.
Die Frage die sich mir stellt ist nun: Aus welchem "Bereich" kürze ich am besten heraus, wenn der Funktionsumfang für Fräse und Säge erhalten bleiben soll?
Das müsste doch dann in dem 1495 geschehen, oder?

2) Lochpräzision
Wie auch schon in dem Thread
diskutiert, stellt sich mir die Frage nach der Genauigkeit für die Plattenlöcher.
Möchte ich sicherstellen, dass z.B. ein gespanntes Werkstück auch wirklich senkrecht zur FS der HKS liegt, dann müssen die Löcher ja so exakt wie möglich gebohrt werden!
Ist das "von Hand" überhaupt zu schaffen?
Oder anders gefragt: Wie groß drüfen die Fertigungstoleranzen sein?
Denn gerade bei größeren Werkstücken macht sich ein Fehler im Versatz ja entprechend stark bemerkbar.
Ich kann natürlich mit dem Ansatz an die Sache herangehen, dass ich auf dem Tisch "nur spannen" möchte, aber dann bringe ich mich ja um die ganzen schönen Vorteile, die eine exakte Spannmöglichkeit bietet und damit eine "einfache" Ausrichtung ermöglicht. Und das wäre doch zu schade, wenn man sich schon so ein Schmuckstück baut, oder?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Und ich würde mich sehr über Tipps zur Umsetzung freuen.

Gruß,
LHW

siggi.ch

ww-ulme
Fräsanschlag für den Mastercut 2000

Servus,

auch wenn ich - wie in einem anderen Thema schon geschrieben, das Gefühl habe, dass ich der einzige bin, der den Mastercut 2000 noch nutzt, möchte ich hier ein paar Fotos von meinem Fräsanschlag einstellen, den ich nun endlich nachgebaut habe, nachdem ich mich immer wieder geärgert hatte, das ich ihn nicht habe - mir aber nie die Zeit zum Bau genommen hatte.

Im Vergleich zu dem Gefummel vorher ist das jetzt echt super ......habe es heute richtig genossen ........Danke an Guido .....auch wenn das Original schon ganz schön alt ist ......:emoji_slight_smile:

Gruß,
Siggi

Anhänge

• 2013.11.02 (1) (1024x768).jpg
    2013.11.02 (1) (1024x768).jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 677
  • 2013.11.02 (3) (1024x768).jpg
    2013.11.02 (3) (1024x768).jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 499
  • 2013.11.02 (5) (1024x768).jpg
    2013.11.02 (5) (1024x768).jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 528

engreco

ww-pappel
Hallo!

Du bist sicherlich nicht der einzige, der den Mastercut noch benutzt!

Vielen Dank für die Fotos! Sieht doch super aus!

LG

schafschubser

ww-pappel
Gut brauchbar...

Hallo Holzwürmer,

nun habe ich mir auch einen MasterCut 2000 gegönnt und bin größtenteils positiv überrascht:
Die Verarbeitungsqualität und Robustheit des Tisches halte ich für sehr gut.
Längsanschlag, die Klemmung für die Kreissäge und auch die Führungsschiene sind sehr gut zu gebrauchen. Nach Einstellung der Kreissäge (ich habe als Referenz die Führungsschiene genutzt) lässt sich diese mit wenigen Handgriffen auch wieder abschrauben, ohne die Einstellung zu verlieren. Schmale Längsschnitte (mit und ohne Parallelanschlag) können ab und an am Übergang zwischen Werkzeugträgerplatte und Tisch ein wenig hakeln (wie schon von anderen Nutzern beschrieben).
Den mitgelieferten Winkelanschlag kann man allerdings gleich der Verwertung zuführen.

Abhilfe: Die Servicehotline anrufen und einen Winkelanschlag vom MC1000 bestellen (gibts wenn man genug meckert auch kostenlos :emoji_slight_smile:, sonst 6€+Versand ), dieser hat anstatt der Kunststoffschiene eine Blechschiene und ist mit nur kleinen Umbauten schon recht gut brauchbar: Unter den Schraubenkopf der Klemmung des Winkelanschlages 2 U-Scheiben f. M8 unterlegen und zwischen Schiene und Winkelanschlag die U-Scheibe vom alten Plastikwinkel unterlegen: Der Anschlag sitzt stramm in der Führungsschiene, lässt sich aber noch gut verschieben.
Bei Gelegenheit werde ich das Teil noch mit zwei Kugelrollen unter der Führungsschiene ausstatten, danach sollte der Anschlag spielfrei und leichtgängig in der Führungsschiene laufen.

Rechtwinklige Schnitte (senkrecht, also die Flächennormale der Arbeitsplatte) mit der Handkreissäge sind mir noch nicht gelungen. Dies liegt nicht am Tisch, sondern daran, dass meine grüne Bo PKS 54 einen offensichtlich zu klapprigen Mechanismus für Gehrungsschnitte besitzt und beim Arbeiten über Kopf wenige Grad aus der Richtung kippt.

Mit den bisherigen Arbeitsergebnissen bin ich sehr zufrieden, wenngleich ich nicht unbedingt versuchen würde, mit Hausmitteln große Platten rechtwinklig sägen zu wollen, dafür sind die Kunststoffanschläge vermutlich schlicht zu unpräzise.

Klar, eine vollständige Holzwerkstatt kann man mit diesem Tisch nicht ersetzen, aber z.B. um meine Küche von der einen in die andere Wohnung umzuziehen war dieser Arbeitstisch echt sein Geld wert.

Vielen Dank in die Runde noch für die vielen anderen Tipps, den Oberfräsenanschlag werde ich mir auch bald bauen!

Grüße,
Schafschubser

Oben Unten