Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mal den ganzen Thread durchgelesen ich hoffe das mein Eintrag überhaupt noch gelesen wird
Erst mal ein paar Informationen zu mir. Wo soll ich Anfang?
Ich bin 24 Jahre und habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit der Holzverarbeitung, dem "Schreinern". Allerdings habe ich schon immer großes Interesse gehabt etwas mit Holz zu bauen. Vor ein paar Jahren habe ich schon einen Kleiderschrank und ein Bettgestell mit meinem Vater gebaut. Da ich nun schon länger nicht mehr Zuhause wohne und so langsam ein größeres Bettgestell bauen möchte und auch noch andere Projekte im Kopf habe, bin ich zurzeit dabei mich mit eigenen Werkzeug einzudecken um die geplanten Projekte umsetzen zu können.
Das Problem, welches ich und vielleicht so manch anderer hat, ist der Platz. Zudem wohne ich noch zur Miete und werde irgendwann auch umziehen. Da zum werkeln eine Werkbank von großem Vorteil ist wird diese natürlich neben den Werkzeugen, welche nach und nach angeschafft werden, benötigt. Wegen dem Platzproblem und den in Zukunft anstehenden Umzug würde ich gerne auf eine Multifunktionswerkbank setzen.
Da bin ich jetzt auf den Wolfcraft Master Cut 2000 gestoßen. Dieser bietet eigentlich alle Funktionalitäten die ich benötige und kann für den Umzug auch schnell zusammengeklappt und transportiert werden.
Da mir dieser Tisch sehr zusagt werde ich mir diesen auch zu 95% zulegen. Nun habt ihr verschiedene Modifikationen an dem Tisch vorgenommen, wo ich zum Teil nicht alles verstanden habe
Wenn ich den Tisch in den nächsten Tagen oder Wochen besitze. Welche Modifikationen würdet ihr mir raten, auf jeden Fall vorzunehmen um akzeptable, präzise Schnitte zu bekommen.
Bzw. welche Kreissäge und welche Oberfräse würdet ihr mir für den Tisch empfehlen?
Als Oberfräse hatte ich an die Bosch POF 1400 ACE gedacht, welche im Tisch verbaut bleibt. Kann die überhaupt dort eingebaut werden? Ich hatte irgendwas von einer größeren Grundplatte bei der POF 1400 gelesen, stimmt das?
Bei der Kreissäge habe ich noch keine Ahnung.
Geplant ist später eine zweite Kreissäge (Tauchkreissäge) und eine zweite Oberfräse. Geplant ist hier die Bosch GKT 55 und als Oberfräse die GOF 1250 LCE.
Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Grüße
Marcel