Migration Ist nicht das Problem sondern, wie darauf im Bildungssystem reagiert wurde und wird. Unsere Politik hat die Zuwanderung immer als temporäres Problem behandelt, das man nur irgendwie abwettern muss und hinterher ist alles wieder gut. Deshalb gab und gibt es auch keine langfristigen Lösungsansätze bzw. es gäbe sie schon, dafür müsste man nur bereit sein (gut angelegtes) Geld in die Hand zu nehmen.
Man kann über die Anforderungen der heutigen Zeit an ein modernes Bildungswesen philosophieren wie man will, mit Astronomie und allem. Es ändert aber nichts daran, dass die Voraussetzung für Bildung auch weiterhin die sichere Beherrschung der grundlegegenden Kultur Techniken lesen, schreiben und rechnen ist. Ohne die rennt man bildungsmäßig nach der vierten Klasse in eine Sackgasse. Ich kann Schüler*innen mit Realschulabschluss, die ich für funktionale Analphabeten halte und die die vier Grundrechenarten nicht beherrschen nicht wirksam in Informations oder Elektrotechnik unterrichten.
Erst, wenn man das, unabhängig von der Herkunftsfamilie der Kinder im Griff hat, kann man sich überlegen, welche Anforderungen da noch zu stellen sind. Und das sind heutzutage tatsächlich viele.
Lico
Man kann über die Anforderungen der heutigen Zeit an ein modernes Bildungswesen philosophieren wie man will, mit Astronomie und allem. Es ändert aber nichts daran, dass die Voraussetzung für Bildung auch weiterhin die sichere Beherrschung der grundlegegenden Kultur Techniken lesen, schreiben und rechnen ist. Ohne die rennt man bildungsmäßig nach der vierten Klasse in eine Sackgasse. Ich kann Schüler*innen mit Realschulabschluss, die ich für funktionale Analphabeten halte und die die vier Grundrechenarten nicht beherrschen nicht wirksam in Informations oder Elektrotechnik unterrichten.
Erst, wenn man das, unabhängig von der Herkunftsfamilie der Kinder im Griff hat, kann man sich überlegen, welche Anforderungen da noch zu stellen sind. Und das sind heutzutage tatsächlich viele.
Lico