Aktuelle Zusammenfassung (1)
Jetzt zum Schluss, da sich die BS in einem passablen Zustand befindet und ich meinen Standort etwa 8000 km weiter südlich verlege, möchte ich die Beschreibung der BS mit neuen Bildern zusammenfassen. Vielleicht findet sich jemand, der daran gefallen findet und auch über die nötige Raumhöhe verfügt.
Rollendurchmesser: 600 mm
Sägebandlänge: 4620 mm
Maximale Bandbreite: ca. 35 mm
Antrieb: 2,2 kW Drehstrommotor mit Frequenzumrichter
Stromversorgung: 230V 50Hz Wechselstrom
Mobilität: 4 arretierbare "Blue-Wheel" Lenkrollen
Die Gesamtansicht der Bandsäge von der Bedienseite. Die mobile Konstruktion auf Lenkrollen und der Stromanschluss sind erkennbar.
Die linke Seite der Säge mit Hauptschalter und Antriebseinheit.
Rückansicht der Bandsäge. Im Bild sichtbar ist ein Verriegelungshebel für den Schwenktisch, der stufenlos justiert werden kann. Auch noch sichtbar ist der Anschluss (DN80) für die Absaugung. Die Einstellung der unteren Rolle erfolgt ebenfalls von der Rückseite, ich habe seit der Inbetriebnahme der Säge mit der abschließenden Justage nie wieder eine Änderung der Einstellung durchführen müssen.
Detailansicht der Höhenverstellung mit der oberen Bandführung.
Nahaufnahme der oberen Bandführung.
Ansicht von der Rückseite auf die Lagerung der oberen Rolle. Der gesamte Block ist in der Höhe grundsätzlich verstellbar, um die BS auf die Länge des Sägebandes einzustellen. Diese grundsätzliche Einstellung wird üblicherweise nur noch dann verändert, wenn sich die Länge des Sägebandes ändert.
Einblick in die geöffneten Rollenabdeckungen, offenbart so die komplexe Konstruktion der Rollen. Die Rollen haben es in sich. Wer sich dafür interessiert, kann die Fertigung der Rollen hier verfolgen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-neues-abenteuer-die-bandsäge.100411/page-6 Die Idee zu diesen Rollen entspringt der Vorgabe, die Masse der Rollen möglichst gering zuhalten. Insgesamt besteht eine Rolle aus mehr als 60 Einzelteilen und ist nach einem speziellen System zusammen gesetzt. Denn immerhin kann auf dem obersten Umkehrpunkt der Rolle eine Kraft von etwa 5000 N einwirken.
Die Klappensicherungen der oberen und unteren Abdeckung mit integrierten Reedkontakten zur Sicherheitsabschaltung.
Detailaufnahme des Keilriemenspanners.
Ansicht auf die Bedientafel. Die Bedienung dieser BS ist natürlich umfangreicher als eine "normale" BS, aber deswegen keines wegs komplexer, von links nach rechts, von oben nach unten:
- generelle NOT-AUS-Betätigung - Beleuchtung des Schwenktisches - Ein- bzw. Ausschaltung der Absaugung.
- Poti für BS-Drehzahl - DT BS Einschalten - DT BS Ausschalten - ML Übertemperatur
- Anzeige für Spannung des Sägebandes - WT Bandspannung Manuelle Verstellung - DT für automatisches Be- und Entlasten.
- Vorwahlpoti für automatische Bandspannung - WS Bandspannung Hamd/Automatik
- WS Einstellgeschwindigkeit des Parallel-Anschlages - WT Verstellung Parallel-Anschlag
Rückwärtige Ansicht der Steuertafel.
Zusammenfassung Teil 2 folgt