Moin Hubert, Stephan und alle Mitesser ...ääähhh, Mitleser,
Das Thema ist und bleibt spannend und seeehr interessant.
Nun mag es dahingestellt sein, was Mann oder Frau an Freuden des Sexualsports besser als am Werkeln finden ...
beides hat auf jeden Fall seine Berechtigung
Die Bandbreite zwischen dem was MW (und ich, mit meinem eignen, eigenwilligen Nachbau) und Hubert mit seiner Bandsäge realisiert, erlaube ich mir mit dem Vergleich zwischen "Violine und Stradivari".
Du kannst mit beiden fideln, beides macht Krach, doch gibt es grundlegende Unterschiede
Für mich als
Technik-Süchtigem, hätt ich gern Ähnliches wie Hubert. Keine Frage.
Doch zwingen mich gewisse Lebensumstände zu einer (wenn auch selbstgefertigten) Bandsäge, die bezahlbar und von der Größe her unterzubringen.
Beim Nachbau von MW´s Plänen bin ich hier und da abgewichen, wäre aber bei Huberts Bauweise bedingt gesundheitlicher Pausen nicht beim Punkt "
arbeiten mit" sondern noch beim Punkt "
mittendrin"
Naja, und die vorhandene Werkstatt-Deckenhöhe hätte mir quasi schon nen weiteren Dämpfer verpaßt
Und ja - ich hab für mich schon einige Schwachstellen herausgefiltert.
zB. war ich der Meinung, unbedingt viel HÖHE beim SCHNEIDEN haben zu müssen, dabei hab ich die BREITE etwas arg vernachlässigt.
Ungeduld spielt auch mit Hinein (seufz).
Schnittgeschwindigkeit: Ein Faktor, der nicht allein nur aus Planung resultieren kann.
EB gibt den Motor mit 2850 Upumse an.
Ha - weit gefehlt. Er dreht entschieden schneller.
Mit der geplanten und eingesetzten 100er Riemenscheibe auf dem Motor bin ich nun statt der angepeilten 22m/s bei 23m/s... was mir jetzt etwas zu schnell wird, weil das dünne Blatt leichter bei 30mm Eiche schweifen zum Brennen neigt.
Ansonsten ist die hohe Geschwindigkeit schon sehr effektiv, die meisten Schnitte gehen bei Buche und Eiche, wie auch MPX, "durch wie Butter" !
Spänekanal ist so nicht vorhanden, dafür aber eine verstellbare einfache Späneführung mit Loch unten zur Spänekiste direkt unter der Maschine, mit rückwärtiger Absaugmöglichkeit (100mm).
Meist reicht das schon allein ...
...
Alles in Allem, die Vielfalt an Informationen hier, gerade auch manch "technischer Kniff" sorgen immer wieder für
Spannung, Anregung und nicht zuletzt auch für Spaß!
Drum kann ich nur sagen:
- Weiter so !
- Gute Besserung !
- und möglichst bald viele Enkelchens (Werkstattkobolde) wo noch nicht vorhanden
Grüße
Klaus