Und weiter geht's mit #2. Nach der gestrigen Übung mit #1 war das Aufziehen der Bandage bei der 2. Rolle im Handumdrehen erledigt.
Detail beim Achslager der oberen Rolle. Die Ausrichtung der Achse bei der
unteren Rolle wird einmalig bei der Inbetriebnahme der BS eingestellt und bleibt danach für die Lebensdauer der BS unverändert. Bei der
oberen Rolle gilt dieser Grundsatz nur für die
horizontale Ausrichtung. Dagegen wird der Elevationswinkel bei Bedarf angepasst, um den Bandlauf auf den Rollen steuern zu können. Wenn also bei Bedarf die Elevation angepasst werden muss, soll dagegen die horizontale Ausrichtung unverändert bleiben. Aus diesem Grunde wurde die Achse im Bereich der horizontalen Stellschrauben mit einer Abflachung versehen, eine eben solche liegt der hier sichtbaren auf der anderen Seite gegenüber. Beide Flächen müssen parallel sein, damit die horizontale Ausrichtung mit geringstem Spiel vorgenommen werden und die Einstellung der Elevation beim Bandlauf problemlos erfolgen kann.
Herstellung der Bombierung. Zu diesem Zweck habe ich den Bandschleifer
missbraucht. Die Vorrichtung, die schon beim Fräsen der Rollen benutzt wurde, fand eine abermalige Verwendung, angeschraubt am Arbeitstisch konnte so die Rolle in Drehung versetzt werden, wenn gleichzeitig der Bandschleifer aktiv wurde. Den Bandschleifer habe ich um eine Schraube drehbar auf einer Unterlage fixiert. Insgesamt ein Vorgang, der völlig stressfrei abgelaufen ist.
Das Profil der Bombierung. Ob das Profil ausreichend ist, wird sich beim baldigen Testlauf herausstellen. Auf der linken Bildseite befindet sich die Position für die Hinterkante des Sägebandes, die nach meiner Ansicht, eine nicht so starke Ausprägung des Profils erfordert. Die Profilhälfte im Bereich der Sägeblattschränkung ist zu deren Gunsten etwas stärker ausgeprägt.
Letzte Aktion: Auswuchten. Dazu habe ich eine simple Vorrichtung hergestellt, um mit 4 kleinen Lagern nicht vom Losbrechmoment bzw. Rollwiderstand der großen Lager abhängig zu sein. Das Auswuchten selbst war aber zu meiner Überraschung, die mich fast vom Hocker gehauen hat, recht schnell geschehen - eine aus Kreppband angeklebte Markierung erwies sich als alleinige Unwucht. Um sicher zu gehen, habe ich eine Unterlagscheibe mit Krepp befestigt und später gegenüberliegend eine zweite. Das Ergebnis war überraschend: An dieser Rolle konnte keine Unwucht festgestellt werden.