meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

Hondo6566

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Sehe das wie Johannes. Schraube im Blech wird das Blech definitiv verbiegen beim Heben. Oder sind auf der gegenüberliegenden Seite auch 2 Kranlöcher? Dann könntest du Rundeisen durchschieben und daran anlaschen.
 

KalterBach

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@Alos hat es doch bereits geschrieben. Der Weg den @willyy aufgezeigt hat, kannst Du auch gehen.

Es gibt auch Spanngurte mit Haken dran, auch die kannst Du benutzen, wenn Du und Dein Spezi wissen, was sie tun.

Ganz sauber wäre eine Traverse und ein entsprechendes Gehänge, aber das sprengt für den einmaligen Einsatz sicher Dein Budget.

Von offenen Kletterkarabinern oder ähnlichem würde ich abraten, da kannst ganz schnell mal die Belastung übertreiben und dann liegt die neue Säge im Keller.
 

miho

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Von offenen Kletterkarabinern oder ähnlichem würde ich abraten, da kannst ganz schnell mal die Belastung übertreiben und dann liegt die neue Säge im Keller
Kletterkarabiner haben üblicherweise auch eine Belastbarkeit im offenen Zustand angegeben. Ich würde es trotzdem nicht machen, da die Karabiner auch verbogen werden könnten. Und das ist dann wirklich nicht mehr spezifiziert.
 

odul

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Wie soll eigentlich ein Schiebeschlitten eingestellt sein? Da der bei mir fühlbar höher steht als der Gusstisch, habe ich mal gemessen.

Zunächst habe ich den Schiebtisch in Mittelstellung gebracht und die Höhe vorne, Mitte und hinten mittels Messuhr gemessen:
IMG_5006.JPG

Messung GusstischMessung Schiebe-schlittenDifferenz
Schiebetisch in Nullstellung:
vorne
0,48​
0,98​
0,50​
Mitte
0,47​
0,95​
0,48​
hinten
0,47​
0,78​
0,31​
Demnach stünde der Tisch vorne und mittig 0,5 mm höher, hinten etwas weniger (0,31mm). Ich meine gelesen zu haben, dass 0,1mm wünscheswert wäre.


Dann habe ich den Tisch mal ganz nach hinten geschoben und nochmal verglichen. Einmal am Anfang des Schiebeschlittens:
IMG_5009.JPG IMG_5008.JPG

Und einmal am Ende des Gusstisches:
IMG_5010.JPG

Messergebnisse:
Messung GusstischMessung Schiebe-schlittenDifferenz
Schiebetisch ganz nach hinten durchgeschoben
v
0,48​
1,30​
0,82​
h
0,45​
0,95​
0,50​


Danach habe ich den Scheibetisch ganz nach vorne geschoben und nochmal gemessen:
IMG_5011.JPG IMG_5012.JPG
IMG_5013.JPG IMG_5014.JPG

Messung GusstischMessung Schiebe-schlittenDifferenz
Schiebetisch ganz nach vorne durchgeschoben
v
0,48​
1,25​
0,77​
h
0,52​
1,20​
0,68​


Demnach würde der Schiebeschlitten in den Endpositionen mehr hochstehen als in Mittelstellung.
 

odul

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Ich habe auch noch von zwei festen Messpunkten aus den Schiebeschlitten ganz unter der Uhr durchgeschoben:
IMG_5015.JPG IMG_5016.JPG

und die max. Abweichungen gemessen:
Anfangmax. AbweichungEnde
Durchfahrt
Position 1:
1,20​
0,93​
1,18​
Position 2:
1,20​
0,95​
0,95​

Demnach würde der Schiebeschlitten bei der Durchfahrt max. 0,27mm (1,2-0,93=0,27) niedriger werden.
 

odul

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Zu guter letzt habe ich die Uhr auf dem Schiebetisch befestigt und auf einen markierten Punkt auf dem Sägeblatt ausgerichtet.
IMG_5021.JPG

Dann habe ich den Tisch soweit nach hinten geschoben, wie es ging und das Sägeblatt dabei soweit mit gedreht, dass die Uhr wieder auf dem gleichen Punkt auf dem Sägeblatt stand.
IMG_5022.JPG

Hier nochmal der markierte Punkt.
IMG_5023.JPG

Die Messung habe ich zweimal wiederholt:
Freiwinkel:
AnfangEndeDifferenz
1.Messung
0,94​
0,78​
0,16​
2.Messung
0,90​
0,75​
0,15​

Demnach würde der Schlitten über die Messlänge 0,15mm vom Sägeblatt weglaufen.
 

odul

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Ich hoffe, es sind mir keine Fehler unterlaufen. Mit der Interpretation tue ich mich etwas schwer. Da hoffe ich auf Rückmeldung von euch.
 

schrauber-at-work

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Öhm,
Leg mal me ordentlich Bohle auf den Tisch und besäume diese.
Anschließend noch bisschen Plattenmaterial zurechtschneiden und die Ergebnisse kontrollieren.
Anschließend hinterfragen warum Du "irgendwas" gemessen hast oder im Zweifelsfall nachjustieren.

Was ist bei "Woodworker" nochmal das am meisten verarbeitete Material?
Aah Holz. Das kennt keine <0,2mm.
Vor Du irgend etwas ein (ver) stellst erst mal testen, Anhand dee Ergebnisses kannst dann weitere Überlegungen machen (oder lassen).

Vor ich irgend etwas verstelle/ einstelle... Probiere ich es aus und bewerte anhand des Ergebnisses ob es nötig ist was zu tun.

Willst Spritzguss Werkzeuge bauen oder Holz zerspanen ist halt die Frage.

Nix für ungut, aber besser erst mal ausprobieren, wenn das Ergebnis nix taugt kannst immernoch "justieren".
Gruß SAW
 

odul

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Öhm,
Leg mal me ordentlich Bohle auf den Tisch und besäume diese.
Anschließend noch bisschen Plattenmaterial zurechtschneiden und die Ergebnisse kontrollieren.
Anschließend hinterfragen warum Du "irgendwas" gemessen hast oder im Zweifelsfall nachjustieren.

Was ist bei "Woodworker" nochmal das am meisten verarbeitete Material?
Aah Holz. Das kennt keine <0,2mm.
Vor Du irgend etwas ein (ver) stellst erst mal testen, Anhand dee Ergebnisses kannst dann weitere Überlegungen machen (oder lassen).

Vor ich irgend etwas verstelle/ einstelle... Probiere ich es aus und bewerte anhand des Ergebnisses ob es nötig ist was zu tun.

Willst Spritzguss Werkzeuge bauen oder Holz zerspanen ist halt die Frage.

Nix für ungut, aber besser erst mal ausprobieren, wenn das Ergebnis nix taugt kannst immernoch "justieren".
Gruß SAW


Vor allem das Ganze erst nach dem Transport, am endgültigen Aufstellungsort.


Ihr habt ja recht. Ich werde da auch erst mal keine einzige Schraube anfassen. Bloß bevor ich die in den Keller hieve, wollte ich ausschließen, dass die Maschine einen groben Geburtsfehler hat. Zum anderen geht sie frühestens Samstag runter. Die Zeit wollte ich nutzen.

Es könnte auch passieren, dass der Schiebeschlitten doch ab muss, um das Teil runterzukriegen. Auch da wollte ich vorher gemessen haben.

Unabhängig davon gibt es sicher Erfahrungswerte, was eine gute und was eine schlechte Einstellung ist. Ein Unterschied von 0,4mm zwischen Schiebeschlitten und Gusstisch erscheint mir halt schon viel.

Wenn dazu jemand was aus der Erfahrung kommentieren könnte, würde ich das begrüßen.
 

Lorenzo

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0,1mm is der Richtwert der mir auch im Kopf rumschwebt.
P.S.: New Toy Syndrom? Kenn ich. Sei mal froh dass ne FKS halt einfach nicht ins Bett oder aufs Nachtkästchen passt... :emoji_wink:
 

carsten

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Hallo

also wenn du unbedingt eine Zahl hören willst. Ich hab da was von 0,2 - 0,4 in Erinnerung. Das würde also ungefähr hinkommen.
Dein Verlauf in der Länge sehe ich auch absolut in den Grenzen.
Das ist eine einfache Holzbearbeitungsmaschine keine Druckmaschine
Im übrigen schließe ich mich SAW und Lorenzo an.
Du willst Holz , Holzwerkstoffe bearbeiten, und stell sie erst mal in den Keller und lass sie bei den später dort auch herrschenden Temperaturen zwei Tage fast unbeachtet stehen, sonst ist deine Einstellerei mit der Messuhr eh für die Katz'.
 

ChrisOL

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@odul
Hier gibt es guten Lesestoff zum einstellen der Maschine.
https://www.woodworker.de/forum/threads/schiebeschlitten-formatkreissäge-einstellen.99007/

Der Parallelanschlag und der Schiebeschlitten soll ja minimal vom Sägeblatt weg laufen. Das weißt du bestimmt.

Bei der SC2 kannst du das alles einstellen. Recht einfach über gekonterte Muttern.

Zuerst die Gussplatte waagerecht ausrichten. Dann den Schiebeschlitten etwas höher stellen. Ich hatte eine Wasserwaage auf den Schlitten gelegt und zwei Blatt Papier als Referenz genommen für die Höhe über dem Gusstisch.

Den Ablänganschlag kann man sehr gut mit der 5S Methode ausrichten. Danach würde ich den Zapfen unter dem Anschlag festziehen. damit passt der Abstand zum Sägeblatt immer.
Und dann in der TischAuflage für den Abschlag gibt es eine MadenSchraube für die Endposition der 90 grad. Die musst du auch kurz justieren. Danach passt alles wieder exakt wenn du den Anschlag mal abnimmst oder für Winkelschnitte veränderst.
 

Johannes

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Unabhängig davon gibt es sicher Erfahrungswerte, was eine gute und was eine schlechte Einstellung ist. Ein Unterschied von 0,4mm zwischen Schiebeschlitten und Gusstisch erscheint mir halt schon viel.

Wenn dazu jemand was aus der Erfahrung kommentieren könnte, würde ich das begrüßen.

Hallo Odul,
ich habe meine Formatkreissäge erst seit 4,5 Jahren, da bin ich noch nicht dazu gekommen das nachzumessen.

Es grüßt Johannes
 

Hondo6566

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Ich hätte erst nachgemessen wenn ich nicht mit dem Sägeergebnis zufrieden bin.
Als ich meinen ADH gekauft habe hab ich nach dem Aufstellen Probe gehobelt und war mit dem Ergebnis zufrieden, wozu sollte ich dann nachmessen?
 

schrauber-at-work

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Bin ja nur Hobbit, meine Erfahrung mittlerweile sagt: Dein Material hat >>0,4 mm Abweichung [Bohle, roh] (ich verarbeite überwiegend Massivholz aus eigener Produktion).

Auch bei Plattenmaterial sind immer Abweichungen drin (Die Platte liegt auf der Maschine "ebener" wie im Stoß beim Händler).....

Säge erst mal, falls der Schiebetisch ab muss, don't panic.

Meiner war bei Auslieferung gar nicht montiert.

Ich glaube es war @bello (nicht hauen wenn ich es verwechsle) der zum Smoker tendierte bei dem Bild

full


Alles recht überschaubar falls Du da wirklich Hand anlegen musst. Muss nicht aufm Mars landen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_ghost:

Glückwunsch zur Maschine, viel Spaß und unfallfreies arbeiten damit.

:emoji_thumbsup:
 

PrimaNoctis

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Hallo @odul

Glückwunsch auch von mir zum Neuzugang. Freut mich für dich. :emoji_slight_smile:

Bei solchen Aktionen in den Keller verstehe ich, dass man das vorher mal begutachtet. Als du da warst, haben wir ja meinen FKS-Schlitten auf 0,1-0,2mm über dem Gusstisch justiert (Empfehlung bzw. "Norm" ist 0,1mm), genauer konnten wir es nicht messen bzw. justieren. Das ist bis jetzt einwandfrei und sicher besser als vorher. Ob der Schlitten vom Sägeblatt wegläuft, habe ich bis heute nicht überprüft. Sägt gut wie's ist, mehr weiß ich dazu nicht. Könnte das eh nicht ordentlich vermessen. :emoji_grin:

Guck doch mal, ob der Aluschlitten plan ist. Wenn ja, wirst du sicher alles hinbekommen. Ist er verzogen, kann man ihn sicher im Keller auch tauschen.

Viel Erfolg beim weiteren Transport.
 

willyy

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Hallo @odul
Du bist ja schlimmer als ich (Lichtspaltingenieur), mit Messuhr kontrolliert ! :emoji_joy:
Ich habe meinen Freiwinkel mit Fühlerlehre eingestellt, das reicht mir an Genauigkeit. Der Tisch war mir auch zu hoch eingestellt (ca. 0,5 - 0,6 mm).
Wenn man ein Holz vom Gußtisch auf dem Schiebetisch geschoben hat, ist es hängen geblieben.

Du meintest Du mußt den Tisch beim reindrehen in die Kellertür vorfahren. Wenn die SC2 schief am Kran hängt fährt Dir der Schlitten spazieren und schlägt evtl. irgendwo an. Wie auch schon gesagt wurde, würde ich nicht unter der hängenden Last rumspringen wollen und Schiebetische bedienen.
Bau das Ding zur Not ab.

Kontrolier den Rest, wenn sie im Keller steht, groben Schnitzer hat sie sicher nicht.
Die Endanschläge am Auslegertisch (90°) waren bei mir nur einfache Madenschrauben M6. Denen hab ich noch eine Kontermutter spendiert.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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Bloß bevor ich die in den Keller hieve, wollte ich ausschließen, dass die Maschine einen groben Geburtsfehler hat.
Lass dich nicht verunsichern - du hast alles richtig gemacht!
Das ist der einzig richtige Weg, besonders wenn du als Privatmann eine sperrige Maschine in den Keller transportieren musst.

Schaut man sich das Kleingedruckte in den Speditionsverträgen an (i.d.R. Transport bis Bordsteinkante oder nach erster Tür), muss man genau so handeln, wenn man bei einem erkannten Schaden nicht ewige Diskussionen mit dem Hersteller oder Spediteur will.

Wer ein Auto kauft fährt ja auch nicht erst nach Hause und prüft dann in der Garage das Ding auf Beschädigungen. Die Prüfung einer gelieferten Ware soll / muss immer zeitnah beim, oder direkt nach dem sog. "Gefahrenübergang" = Lieferung erfolgen. Später wird es mühsam bis unmöglich den Verursacher von Unstimmigkeiten oder Beschädigungen zuzuordnen.

Wenn man hinterher (im Keller) feststellt, dass die Maschine einen Transportschaden hat oder irgend welche Dinge nicht passen, dann ist es schwierig nachzuweisen, dass es nicht bei dem (ggf. nicht sachgemäßen) Transport in den Keller passiert ist. Und man muss zusätzlich auf eigene Kosten das Ding wieder hochholen.

Werden Teile zum Transport abgebaut (oder müssen abgebaut werden), dann macht es besonders Sinn sie vorher zu vermessen und die Lage ggf. zu kennzeichnen. Die Hersteller schließen in so einem Fall auch schnell die Gewährleistung aus wenn ein Laie daran rumgeschraubt hat. Das braucht keiner...
Für mich hast du alles richtig gemacht - Gratulation und viel Spaß mit der Maschine

Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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Kletterkarabiner haben üblicherweise auch eine Belastbarkeit im offenen Zustand angegeben.
Ich unterstelle mal - aus Erfahrung in den Bergen und im Beruf -, dass nur die wenigsten "Nicht-Insider" wissen was die Bezeichnungen auf einem Karabiner bedeuten (Längsbelastung, Querbelastung, Belastung bei offenem Schnapper etc... )

Man kann jedes Wochenende Leute sehen die mit Baumarktkarabinern oder Materialkarabinern auf Klettersteigen unterwegs sind. :emoji_fearful:
Und selbst bei Organisationen wie Feuerwehr etc. sieht man immer noch / immer wieder mal Leute die "Feuerwehrkarabiner" als Sicherung verwenden...

Von daher ist die Anmerkung von @miho durchaus hilfreich und sinnvoll...

Vielel Grüße
Alois
 

Holzrad09

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vom Lande
Anschließend hinterfragen warum Du "irgendwas" gemessen
Man sollte auch manchmal hinterfragen ,ob mancher Nutzer so mancher Maschine überhaupt gerecht wird. Deren Endergebnisse wären mit sowas weder schlechter noch besser.
Sowas wollen die meisten nur leider nicht hören oder lesen ! :emoji_cry:
Da gab es doch neulich hier auch einen Thread, wo ein Nutzer sich über den Hobelschlag am Ende wunderte und Ihn nicht einordnen konnte, von einem Stellhebel zum Tisch anheben / senken war Ihm bis dato nix bekannt. :emoji_slight_smile:
LG
 

odul

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Zunächst habe ich den Schiebeschlitten festgesetzt und die Ecken zur Vorschicht gepolstert.
IMG_5046.JPG

Dann habe ich mich doch gegen die "Kranhakenlöcher entschieden und statt dessen um jeden fuß einen Gurt gelegt. Da ich vermeiden wollte, dass die Gurte seitlich auf den Schiebeschlitten drücken, habe ich oben noch eine Platte drauf gespannt, die etwas breiter ist als die Maschine.
IMG_5048.JPG IMG_5045.JPG


Zum Thema "Kranhakenlöcher" und "Blech verbiegen" nochmal:
Wir haben 3mm materialstärke und wenn man Ringmuttern draufgeschraubt hätte einen Heben von 4cm und pro Aufhängepunkt 100kg Last. Mit dicken Unterlegscheiben auf beiden Seiten, ob sich da wirklich etwas gebogen hätte?
 
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