meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

fahe

ww-robinie
Wir haben 3mm materialstärke und wenn man Ringmuttern draufgeschraubt hätte einen Heben von 4cm und pro Aufhängepunkt 100kg Last. Mit dicken Unterlegscheiben auf beiden Seiten, ob sich da wirklich etwas gebogen hätte?

...wie schon geschrieben, von Ringmuttern aufschrauben, Augschrauben etc. schreibt der Hersteller nix. Also nichts, was da eine zusätzliche Hebelwirkung mitbringen würde.

Der Hersteller sagt zur SC2 Classic: Kranhaken ein und hoch...

1641986592484.png
https://docplayer.org/74206317-Uebe...stets-die-maschine-begleiten-sc2-classic.html

odul

ww-robinie
Übrigens:
Die Metallspäne, die man in den Profilen liegen sieht, die sind "ab Werk".
1641994167749.png

Und so sah die eine Schraube nach dem rausdrehen aus:
IMG_5056.JPG

Ich habe dann versucht Gewinde nachzuschneiden. Ganz schlechte Idee. Der Gewindeschneider ist ja kleeblättrig im Querschnitt und ruscht dann beim Schneiden in die Längsnut. Reindrehen ging ja noch. Aber raus? Ich dachte schon, der bricht ab. War eine verdammte Gefühlssache, den wieder rauszukriegen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also 3 mm Blech und Kranhaken dürfte immer fast egal welches Gewicht spuren hinterlassen. Das ist zwar ein Werkzeug um z.B. einen Wohnzimmerschrank zu bauen und nicht ein eben solcher. Trotzdem hätte ich auch nach Mitteln und Wegen gesucht gleich am Anfang die ersten Lackabplatzer zu produzieren.

PS schöner Sonnenuntergang

elchimore

ww-robinie
Übrigens:
Die Metallspäne, die man in den Profilen liegen sieht, die sind "ab Werk".
Anhang anzeigen 113130

Und so sah die eine Schraube nach dem rausdrehen aus:
Anhang anzeigen 113133

Ich habe dann versucht Gewinde nachzuschneiden. Ganz schlechte Idee. Der Gewindeschneider ist ja kleeblättrig im Querschnitt und ruscht dann beim Schneiden in die Längsnut. Reindrehen ging ja noch. Aber raus? Ich dachte schon, der bricht ab. War eine verdammte Gefühlssache, den wieder rauszukriegen.
Ich kenne diese Schrauben, die "sind" so. Die werden ohne ein Gewinde vorzuschneiden in das Loch gesteckt und haben dann durch das Stück ohne Gewinde im Loch schon Führung. Dann werden sie mit Druck und Kraft eingedreht sozusagen selbstschneidend.......
Grüssle Micha

odul

ww-robinie
Ich kenne diese Schrauben, die "sind" so. Die werden ohne ein Gewinde vorzuschneiden in das Loch gesteckt und haben dann durch das Stück ohne Gewinde im Loch schon Führung. Dann werden sie mit Druck und Kraft eingedreht sozusagen selbstschneidend.......
Grüssle Micha

Hm, wohl eher nicht. Denn es sah nur eine Schraube so aus.

odul

ww-robinie
So langsam geht es in die Versenkung. Das ist etwas schmal. Damit die runter ging, musste der Schwenkarm abgeklappt werden.
Aus dem gleichen Grund musste der Schiebeschlitten parallel zur Hauswand.
Unbenannt.png

odul

ww-robinie
Die Tür ist nur 74cm breit. Die Säge wurde dann solange sie noch am Haken hing, um 90Grad geschwenkt. Sie wurde in die Tür hineingeschwenkt. Gut war dabei der drehbare Haken. Wir mussten da zu zweit etwas schieben und drücken. Der Bagger hat dann mitgeholfen, indem er, so wie wir die Säge gedreht haben, schrittweise nach links geschwenkt hat und gleichzeitig mit dem Arm dichter an die Hauswand rangegangen ist.

Möbelhunde hatten wir schon vorher untergestellt. Da brauchten wir dann nur noch absetzen und reinfahren.

Um 17Uhr war alles erledigt und es gab Kaffee für die Helfer.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Viel Spaß mit der Säge, sicher kein Vergleich zur Metabo, du wirst bestimmt viele tolle Projekte damit auf die Beine stellen.

Paulisch

ww-robinie
Das sollte klar sein.
Ich habe die beiden Gurte gespannt bis die Säge leicht angehoben war und dann hab ich sie mit ner Winde angehoben, den Hänger rausgezogen und wieder abgelassen. Insgesamt sehr windige und komische Aktion, lassen wir das …

brubu

ww-robinie
Hallo
Alles bestens und viel Erfolg mit der neuen Maschine. Ich möchte nicht Spielverderber sein aber frage mich ob Baggeristen jeweils eine Haftpflichtversicherung für Maschinentransporte haben. Das ist bei uns ab und zu der Grund einen LKW mit Kran anzufordern.
Gruss brubu

odul

ww-robinie
Hallo
Alles bestens und viel Erfolg mit der neuen Maschine. Ich möchte nicht Spielverderber sein aber frage mich ob Baggeristen jeweils eine Haftpflichtversicherung für Maschinentransporte haben. Das ist bei uns ab und zu der Grund einen LKW mit Kran anzufordern.
Gruss brubu

no risk, no fun. Wenn man immer erst nach dem Risiko fragt, kommt man nicht weit. Natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen versteht sich.

Wenn er keine Haftpflicht hat, ist es erst mal sein Problem. Zum anderen habe ich alle Vorbereitungen getroffen. Wäre einer meiner Gurte gerissen, wäre das mein Problem gewesen. Für ein mehrfaches hätte ich sicher auch eine Firma beauftragen können, alles abzuwickeln.

Frank73

ww-robinie
Glückwunsch zur neuen Maschine.
Schön das es bei Dir so gut geklappt hat.
Danke auch für die Bilder und den Bericht, sicher auch eine Inspiration für den einen oder anderen.

Oben Unten