meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

odul

ww-robinie
Die Stehbolzen der Rundstange die in den Gusstisch gehen, haben Kontermuttern. Damit ist der Freiwinkel des Parallelanschlages voreingestellt. Also nicht lösen!! Nach der Montage habe ich nachgemessen. Stimmt leider nicht. Vorderkante zu Hinterkante Sägblatt habe ich einen Unterschied von 0,4mm. Etwas arg viel.

Zur Montage:
Wichtig ist, dass die Tische rechts immer noch abgestützt sind und in Flucht mit dem Gusstisch.
Die Bohrungen sind üppig. Habe die Mutter erst mal lose aufgeschraubt, damit sie nicht runterfallen kann. Rechts zusätzlich abgestützt.
Dann den Parallanschlag aufgeschoben und ganz nach links, so dass er sauber aufliegt.
Ganz linke Schraube moderat angezogen und dort den Höhenunterschied OK Tisch zu OK Rundstange bestimmt.
Rundstange am rechten Rand auf gleiches Maß nivelliert. Alle Mutter leicht angezogen.
Anschlag verschoben und kontrolliert, dass er leicht läuft und überall gut aufliegt.
Muttern festgezogen und dann die Böcke rausgenommen.
Was soll ich sagen? Es hält :emoji_slight_smile:
IMG_5066.JPG IMG_5067.JPG

Frage zu der Rundstange:
Weiß jemand, ob die rosten kann? Wie pflegt ihr die?

odul

ww-robinie
Das Lineal noch montiert. Da hängt auch die Zahnstange für die Feineinstellung des Parallelanschlags dran. Ziemlich scharfkantiges Teil. Die Zahnstange hat Langlöcher und muss eingestellt werden, so dass das Zahnrad richtig eingreift.
IMG_5072.JPG

ChrisOL

ww-robinie
Meine rostet auch nicht. Ich mache da auch nichts drauf. Die Gusstische würde ich da auch anfälliger sehen. Die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt ist aber iO bei mir.

Ich erkenne in deinen Beschreibungen viele Dinge wieder die ich auch hatte :emoji_slight_smile:
Das Gute daran, nach dem Aufbau und den Einstellungen kennst du die Maschine. Ich finde das auch recht gut gelöst und einfach einzustellen.

wasmachen

ww-robinie
Also, das Handbuch ist schon entäuschend. Einfach nur lieblos. Ich nehme mal an, dass alle Handbücher von Holzkraft so aussehen. Bei dem Preis kann man eigentlich mehr erwarten. Die Inhalte haben auch noch gut Luft nach oben.

Wie ist das eigentlich so bei anderen Herstellern?

'You get what you pay for'....
Bei Format4 finds ichs ned soooo brauschend, hab aber ne Fehlerfreie Anleitung in glaub 2 Sprachen. Detailinfos zu Baugruppen und Zeichnungen fehlen.
Untha/Ott: Anleitung auf deutsch, extrem detailiert mit Zeichnungen und Angaben zu Schraubverbindungen und dergleichen. Genaue Angaben zu Stromanschlüssen, Gefahren, Schmierstellen, zu verwendende Kleber usw....
So detailiert alles, dass du dir auch größere Reperaturen anstandslos zutraust und davor weisst was Sache ist.

willyy

ww-robinie
Hallo odul, hallo ChrisOL

muß Euch enttäuschen, die kann rosten. Hatte mal leichten Rost unter der Stange, wo ich scheinbar kurz nach dme Händewaschen mal hingefaßt hatte.
Seitdem nehme ich 2-3 Tropfen Nähmaschinenöl und verteile das mit dem Finger, Rest mit Zewa leicht abwischen.
Dann haftet der Sägestaub mehr dran, aber das stört mich nicht.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn hast du höchstens etwas Flugrost, da hilft Stahlwolle oder hauchdünn ölen. Wenn es keine Funktion stört, ist es auch kein Flugrost :emoji_wink:
Man sollte natürlich gucken, daß der Abrieb nicht in irgendwelchen Gleiitkagern landet.

Gruss
Ben

Pino

ww-ulme
Ich mach ab und an nen hauch Silbergleit drauf. Dann flutschts besser und ist geschützt. Bleibt auch kein Staub drauf hängen.

odul

ww-robinie
Weiter gehts.

Wie weit läßt sich denn bei euch der Schiebeschlitten nach vorne schieben?
Bei mir ist so Endstation. Für das Hauptblatt ist das ok. Aber das Vorritzblatt ist so noch voll verdeckt.
@willyy : wie ist das bei dir?
IMG_5069.JPG

EDIT / NACHTRAG:
Habe gerade eine Zeichnung im Handbuch gefunden. Demnach müsste sich der Tisch weiter schieben lassen. Aber diesem Handbuch traue ich auch nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe keinen Vorritzer, aber so ähnlich weit lässt sich das bei mir auch zurück ziehen.

Zusammen mit dem Ablänganschlag sollte das aber passen.
46B55DAF-2104-43B8-A8BC-A2B7CE6467A2.jpeg
8C1E8DC5-2A33-46B5-9061-64C9F6A52BD7.jpeg

odul

ww-robinie
Oh, was ist denn mit deinem Blattschutz passiert?

Du hast keinen Vorritzer, wenn ich mich recht erinnere?

Meine wurde anscheinend als sc2c gebaut und dann mit VR nachgerüstet.

NACHTRAG: du schreibst es ja selbst, dass du keinen VR hast. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Da man bei dir den Anschlag gerade sieht:

Bei mir ist dieses Kunststoffteil deutlich länger. Sägt man das ab? Gibt es einen Grund, warum das Überlänge hat?
IMG_5101.JPG

ChrisOL

ww-robinie
Bei mir ist dieses Kunststoffteil deutlich länger. Sägt man das ab? Gibt es einen Grund, warum das Überlänge hat?

ja, du musst dir den Ablänganschlag einmal sauber einstellen, dass die Maße passen, und dann beherzt absägen.

Oh, was ist denn mit deinem Blattschutz passiert?

Irgendsoein Döddel hat probiert wie gut das Plastik zerspanbar ist. Ich bin mit einem Stück einer Bohle nach dem Ablängen an den Schutz gekommen. Ergebnis siehe Bild.

Im letzten Jahr hatte ich mir aber eine Pendelschutzhaube bestellt. Die soll im Februar geliefert werden.
Vielleicht wollte sich da der Schutz auch einfach schon selbst ins Sägeblatt stürzen :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Mit einer Pendelschutzhaube liebäugele ich auch noch. Scheinen auch Lieferzeit zu haben. Kannst dann ja mal berichten. Hast du die Originalhaube bestellt? Zu welchem Preis geht die über die Theke?

ChrisOL

ww-robinie
Hast du die Originalhaube bestellt? Zu welchem Preis geht die über die Theke?
Ja, aber da gibt es zwei verschiedene. Eine wird fest an der Maschine angebaut, eine andere steht frei. Ich habe die erste Version für 729€ bestellt. Im Februar werde ich hier berichten wie mir die gefällt und ob ich mir die wieder kaufen würde.

Das Ding kostet schon eine Stange Geld, aber da bin ich schon seit über ein Jahr drum herum geschlichen.

odul

ww-robinie
Der Preis ist schon heftig. Und typisch für Zubehör. Da schlagen alle Firmen zu. Ein Selbstbau käme in gewisser Weise auch nicht billig. Aber bei manchen Preisen, fällt bei mir einfach eine Klappe runter.

Bin trotzdem auf Berichte gespannt.

holzer1998

ww-robinie
Weiter gehts.

Wie weit läßt sich denn bei euch der Schiebeschlitten nach vorne schieben?
Bei mir ist so Endstation. Für das Hauptblatt ist das ok. Aber das Vorritzblatt ist so noch voll verdeckt.

Hallo,
ich habe auch noch einmal geschaut. Bei mir sieht es genauso aus. Ein Grund ist, dass der Arm vom Schiebetisch am Gehäuse anschlägt. Hängt man den Arm aus ist es aber auch nur etwas mehr.

Wer hat hier im Forum hat eigentlich alles eine sc2 ?
Na ich, aber das weißt du ja…:emoji_wink:

Mit einer Pendelschutzhaube liebäugele ich auch noch. Scheinen auch Lieferzeit zu haben. Kannst dann ja mal berichten. Hast du die Originalhaube bestellt?

Ich habe mir einen gebrauchten Arm mit Parallelogramm und der gelben Friedhaube besorgt. Waren in Summe irgendwas zwischen 300 und 400€. Hatte ich schon an der SC1.

@ChrisOL, wie wird die Originale Haube am Gehäuse befestigt? Muss die angebohrt werden?

odul

ww-robinie
Hier der Rechteckrahmen, der an den Schiebeschlitten montiert wird.
IMG_5112.JPG

Der hat Kunststoffnasen, die sich in die Nut des Schlittens einsetzen. Die Nasen sind verstellbar, sodass Schlitten und Rahmen sauber fluchten.
IMG_5110.JPG IMG_5111.JPG

Und hier die Befestigungsschrauben.
IMG_5094.JPG IMG_5108.JPG

Dazu die nächste Frage an die sc2-Besitzer:
Wie montiert ihr den Rahmen? Zwischen Schlitten und erster Scheibe oder zwischen den beiden Scheiben?

ChrisOL

ww-robinie
So sieht das bei mir aus. Keine Ahnung ob das so der Lieferzustand war oder ob ich das so montiert habe. 3DC62E68-0427-4424-B69A-44F066929E8A.jpeg

Oben Unten