minimax SC2C - Aufarbeiten, Einstellen, neue Sägeblätter

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

seit letztem Mittwoch bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten SCM / Holzkraft minimax SC2C.

Die schweren Teile der Säge (Hauptrahmen, Motor + Gusstisch, Betonblock) liegen noch in der Garage, alle anderen Teile sind bereits im Keller.

Nun, da alles gut zugänglich ist, würde ich gerne:

- Rost entfernen
- Riemen erneuern
- Mechaniken gründlich säubern / wo sinnvoll schmieren?

Zudem sind neue Sägeblätter fällig, denke ich.
20240506_100548.jpg
1. Rost entfernen
20240506_100553.jpg
Wie ihr seht, ist der Gusstisch flächig, aber ich glaube nicht tief, verrostet. Wir würdet ihr diesen Rost entfernen?
20240506_101421.jpg

Zudem gibt es Rost an der Führung des Parallelanschlages. Diesen würde ich von Hand vorsichtig mit einem Schleifvlies entfernen. Oder würdet ihr anders vorgehen?
20240506_101428.jpg
20240506_100849.jpg
20240506_100557.jpg
Wie würdet ihr bei Schrauben vorgehen, die nicht von größeren Teilen abgenommen werden können?

Die Spindeln versuche ich in Rostlöser zu legen.


2. Die Riemen sind leicht porös und daher möchte ich sie gern tauschen. Ich finde nur keine Teilenummer o. ä. im Handbuch. Sind das Standardriemen? Wo bezieht ihr solche Riemen?

3. Ich werde laut Handbuch schmieren - wenn ich dazu Fragen hab melde ich mich noch mal. Soweit bin ich ja noch nicht :emoji_wink:

4. Sägeblätter:
20240506_100749.jpg
20240506_100812.jpg
Das montierte Sägeblatt ist nicht sonderlich scharf und auch etwas kleiner als die max. verwendbare Größe von 315mm. Könnt ihr mir einen Hersteller / Shop für Sägeblätter empfehlen? Ich würde mir die 3 "üblichen" Blätter (Querschnitt, Längsschnitt, Universal) zulegen wollen. Aktuell wechsle ich sehr oft zwischen Massivholz und verschiedenen Plattenwerkstoffen (meist Multiplex, aber auch mal Spanplatte oder MDF). Längsschnitte sind eher selten - ich werde Bohlen vermutlich eher mit der Tauchsäge + Führungsschiene besäumen. Ein Blatt dafür zu haben ist aber sicherlich sinnvoll.

5. Ersatzteile:

Wo kauft ihr Ersatzteile? Direkt bei SCM oder bei einem speziellen Händler? Gibt es einen Ersatzteilkatalog? Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Viele Grüße,

Marko
 

Anhänge

  • 20240506_100604.jpg
    20240506_100604.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 28

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Gratuliere, das sind grundsolide Formatkreissägen!

Rost habe ich in einem ähnlichen Fall mit Stahlwolle, danach mit einem Scheuervlies und etwas Metallpolitur entfernt.

Sägeblätter, Fräser, Bohrer etc.: systemshop24.de
Hier meine dringende Empfehlung: nimm die Dünnschnittblätter. Sind teurer, lohnen sich aber (Schiebe-/Schnittkraft, Verschnitt, etc.)

Grüße, viel Spaß und Erfolg!
Wolfi
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Hallo @Wolfi12 Vielen Dank! Ich freue mich auch schon sehr, die Säge endlich in Betrieb zu nehmen. Wird aber sicher noch so 1-2 Wochen dauern. Haben Dünnschnittblätter nicht den Nachteil, dass sie etwas weniger "stabil" sind und die Schnittgüte leiden könnte? Ich benötige dann wahrscheinlich auch einen neuen Spaltkeil und muss mal schauen, wo ich den her bekomme und wie teuer der ist.

PS: bei systemshop24 gibt es keine Sägeblätter mit Durchmesser 315 mm und in 300 mm (fehlen mir halt 7,5mm Schnitthöhe - ist sicher verkraftbar) auch nur ein einziges Blatt für ca. 82€ https://www.systemshop24.de/KLEIN-HW-Format-Saegeblatt-D300mm-d30mm-B-c-44-28mm-Z36
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Richtig, der Spaltkeil muss dann auch gewechselt werden. Zu Deinen Bedenken kann ich nur sagen, dass sie unbegründet sind. Wir hatten fast durchweg Harthölzer in Gebrauch, auch ordentliche Stärken bis zu ca. 6 cm, Nadelholz schon mal 9 cm (Kantholz).
Habe schon länger keine Blätter mehr kaufen müssen, wundert mich wenn sie nicht mehr verfügbar sein sollten.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Dann geb ich mal meinen Senf dazu...

Ketchup! Soll heißen Essig, Stärke und Wasser zu einer Pampe verarbeiten und an der trapezspindel wirken lassen. Alternativ die kleinteile in einem bad mit irgendeiner seichten Säure einlegen. Den gusstisch mit Zeitung belegen und Essig rauf. Dann Folie rauf und arbeiten lassen.

Also einfach das einwirken erleichtern und verdunsten erschweren.

Danach mechanisch weiter machen..
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Danke euch! Die Idee mit Essig und Stärke + Zeitung (oder Ähnlichem) und dann einwirken lassen hört sich gut an. Das werde ich testen.
Danke auch für die Nennung des Riementyps und auch für den Tipp mit dem Set. Das ist sicherlich sehr hilfreich.

Ich habe von einem Händler nun ein PDF mit Explosionszeichnungen der Säge + Teilenummern erhalten. Meldet euch gern, wenn ihr das PDF benötigt. Der Schiebeschlitten läuft etwas rau - ist alles noch im Rahmen, aber ich denke ich werde hier auch mal nachschauen und eventuell die darin verbauten Kugeln erneuern.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Ich schau, dass ich alle Blätter in der selben Dicke kaufe, und möglichst im selben Durchmesser (3,2mm und 315mm). So muss ich nie den Spaltkeil wechseln oder auf nen neuen Durchmesser einstellen. Außerdem bleiben die Skalen am Parallelanschlag und am Ablänganschlag korrekt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.208
Bloß an diesen Teilen wie Spindeln etc. keinen Essig, Ketchup, Rostlöser, Cola sonstwas an Wunderwassern. Das löst zwar über kurz oder lang sämtlichen Rost, aber auch sämtliche passivierenden Schichten. Danach rostet es so schnell, wie du garnicht zuschauen kannst, da sind danach Sekunden, kein Scherz.
Die Spindeln würde ich daher nur schmieren oder vorher mit ner Drahtbürste grob reinigen. Da bringt der bling bling Faktor doch garnix aber hinterher nur Ärger.
Das Führungsrohr kannste mit Stahlwolle und etwas Ballistol reinigen. Den Tisch, da kommt es drauf an, was du willst. Ich würde das dann auch nur so machen.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Bloß an diesen Teilen wie Spindeln etc. keinen Essig, Ketchup, Rostlöser, Cola sonstwas an Wunderwassern. Das löst zwar über kurz oder lang sämtlichen Rost, aber auch sämtliche passivierenden Schichten. Danach rostet es so schnell, wie du garnicht zuschauen kannst, da sind danach Sekunden, kein Scherz.
Die Spindeln würde ich daher nur schmieren oder vorher mit ner Drahtbürste grob reinigen. Da bringt der bling bling Faktor doch garnix aber hinterher nur Ärger.
Das Führungsrohr kannste mit Stahlwolle und etwas Ballistol reinigen. Den Tisch, da kommt es drauf an, was du willst. Ich würde das dann auch nur so machen.

Danke für den Zusatz, daran habe ich nicht gedacht.. meiner Erfahrung nach "wenn's eh geschmiert/geölt ist, rostet ja auch nichts" habe ich da noch keine schlechte Erfahrung mit. Aber gut es zu erwähnen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Bloß an diesen Teilen wie Spindeln etc. keinen Essig, Ketchup, Rostlöser, Cola sonstwas an Wunderwassern.
Moin

Empfehlungen dieser Art kommen meistens von Leuten , die einem erklären , dass es ja totaler Unsinn ist , für chemische Produkte Geld auszugeben .
Mutter Natur kann das ja immer viel besser .

Aber genau diese Leute erklären einem dann , dass man mit einem Satz Stemmeisen von Bahco oder Kirschen für 60 € nicht gescheit arbeiten kann :emoji_frowning2:

Musss schon was aus der Schmiede von Meister " Lang-Bum-Sen " sein .
500 fach gefalteter Stahl , pro Eisen mindestens 80 € .
100 € wäre noch besser :emoji_wink:

Gruß
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
132
Ort
Pforzheim
Nicht zu viel zerreden, ich denke der Hinweis auf die neutralisierende Wirkung faszinierender Schichten war gerechtfertigt, von bei Vollmond geschmiedeten Jungfrauen habe ich hier im faden noch nichts gelesen :emoji_slight_smile:
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Erst einmal danke für die ganzen Antworten, die es seit gestern gab.

Danke dir @magmog Über die Google-Suche habe ich natürlich auch genug Sägeblatter gefunden. Ich wollte nur keinen Fehlkauf tätigen und weiß nicht, ob es da auch Hersteller gibt, die man meiden sollte.

Ich möchte auf jeden Fall alle Blätter in der gleichen Größe und Dicke haben, denn ich habe auch keine Lust den Spaltkeil ständig zu wechseln, oder aus Faulheit mit dem falschen Blatt zu schneiden und mich dann über die schlechte Schnittqualität zu ärgern - ich kenne mich :emoji_wink:

Was haltet ihr denn von folgenden Angeboten?
- 3-er-Set-Freud nicht wegen der Farbe, sondern weil die ganz gut sein sollen und der Preis für 3 Blätter ganz fair ist. Allerdings frage ich mich, ob das mit der Zähnezahl so sinnvoll ist: 48, 72, 100 --> 42 ist glaube ich nicht so richtig grob, 100 eventuell zu fein? Was meint ihr?
- diese Set von mima ist extrem günstig und auch die Spreizung der Zähnezahl ist gut: 14, 48, 72
--> Nachteil an beiden Sets: alle Blätter haben Wechselzahn. Als Längsschnittblatt nutze ich gerne eins mit Flachzahn, weil ich das dann auch für Nuten benutzen kann. Klar, geht mit Wechselzahn auch, ist aber nicht optimal.

- was haltet ihr sonst von Bayerwald Sägeblättern? Die Auswahl ist sehr gut, es gibt nur ein Set in dem von mir gewünschten Durchmesser (300 - 315mm)

Ich gehe dann an den Tisch erst mal ganz vorsichtig ran, mit Ballistol und Stahlwolle. Sollten da etwas "schlimmere" Roststellen sein, kann ich noch immer schauen. Ich habe auch noch so Messingbürstenaufsätze für den Akkuschrauber - spricht etwas gegen den Einsatz davon?
Der Tisch muss sicherlich nicht wie neu glänzen - aber es soll einfach ordentlich aussehen. Ich bekenne mich da mal als Werkzeug- und Maschinenfetischist :emoji_wink: In die Gewinde von Schrauben etc sollte ich damit eigentlich ganz gut kommen, wenn es keine Einwände gibt.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
636
Ort
Ulm
M.E. reichen 2 Sägeblätter: 1 x Zuschnitt mit Flachzahn und 1x für Feinschnitte.
Ich wüsste nicht wozu ein Universalschnittblatt
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Ich glaube @predatorklein Kommentar bezog sich auf den Vorschlag mit dem Ketchup/Essig, nicht auf @Martin45 völlig richtigen Hinweis.
es gibt tatsächlich auch Hausmittel, die man verwenden kann, Zitronensäure. Ansonsten Phosphorsäure geht auch sehr gut. Aber beide müssen im Anschluss entsorgt werden, da stellt sich schnell die Frage nach Alternativen. Stahlwolle oder sehr feines Schleifpapier in Verbindung mit WD40 ist sehr gut und bringt gute Ergebnisse.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Bei Tisch und Spaltkeil würd ich WD40 verwenden. Bisschen einwirken lassen und dann nehme ich ne Ziehklinge. Die nimmt den meisten Rost sehr schnell ab und man kann die braune Suppe mit nem Küchenpapier abnehmen. Danach dann mit Stahlwolle. Hinterher gleich Silbergleit drauf, dann rutscht das Holz gut und Rostschutz ist das auch gleich. Bei Spindeln und Gewinden nehme ich ne Messingbürste. Gewinde die ganz fies angerostet sind schneid ich auch mal nach, der Rost ist dann definitiv auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Die Sägeblätter von JJW sind auch sehr gut, wenn sie zu deinem Spaltkeil passen: https://www.jjw-germany.com/de/din-en847-1-kreissaegeblaetter/d-300-x-30mm
Die sind ja auch noch recht günstig. Danke für den Tipp! Gibt nur leider in 300 oder 315 kein Sägeblatt mit Flachzahn.
M.E. reichen 2 Sägeblätter: 1 x Zuschnitt mit Flachzahn und 1x für Feinschnitte.
Ich wüsste nicht wozu ein Universalschnittblatt
Was würdest du für eine Zähneanzahl nehmen?
- Längsschnitt ca. 24-28
- Querschnitt / Sonstige Wechselzahn, ca. 72? oder lieber feiner --> ca. 92?
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Bei Tisch und Spaltkeil würd ich WD40 verwenden. Bisschen einwirken lassen und dann nehme ich ne Ziehklinge. Die nimmt den meisten Rost sehr schnell an und man kann die braune die mit nem Küchenpapier abnehmen. Danach dann mit Stahlwolle. Hinterher gleich Silbergleit drauf, dann rutscht das Holz gut und Rostschutz ist das auch gleich. Bei Spindeln und Gewinden nehme ich ne Messingbürste. Gewinde die ganz fies angerostet sind schneid ich auch mal dass Gewinde nach, der Rost ist dann definitiv auch weg.
Danke dir. Ja, Silbergleit wollte ich danach auch direkt verwenden. Als Schutz und damit das Holz gut gleitet.
 
Oben Unten