minimax SC2C - Aufarbeiten, Einstellen, neue Sägeblätter

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
- diese Set von mima ist extrem günstig und auch die Spreizung der Zähnezahl ist gut: 14, 48, 72
--> Nachteil an beiden Sets: alle Blätter haben Wechselzahn. Als Längsschnittblatt nutze ich gerne eins mit Flachzahn, weil ich das dann auch für Nuten benutzen kann. Klar, geht mit Wechselzahn auch, ist aber nicht optimal.
Würde mich wundern, denn das Z14 ist wenn man es einzeln ansieht ein FZ https://www.mima.de/mima-kreissaegeblatt-rohschnitt-hw-fz-fuer-holz.html?varID=94830

Ich nutze am liebsten Z12/Z16 Rohschnitt sowie Z48 für den Fertigschnitt.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Was haltet ihr denn von folgenden Angeboten?
- 3-er-Set-Freud nicht wegen der Farbe, sondern weil die ganz gut sein sollen und der Preis für 3 Blätter ganz fair ist.
Hatte mir vor einigen Jahren mal ein Freud zugelegt.
Leider hat sich beim Sägen teilweise die Farbe aufs Material übertragen.
Heute würde ich mir keine farbbeschichteten Blätter mehr kaufen.
Gesägt hat es trotzdem ordentlich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Zu den Sägeblättern: Nur 2 würde ich nicht empfehlen. Das Universalblatt ist auch ganz gut für den Grobzuschnitt nach dem besäumen. Da will ich nicht ständig hin und her wechseln. Und wenn du von den 2 Spezialisten eines verhaust, weil was im Holz war, dann is doof. Das Feinschnitt mit Wechselzähnen durch Langholz würgen macht kein Spaß, und das 12 Zähne Längsschnitt gibt nen sehr groben Schnitt quer, und sorgt für Ausrisse. Letztlich ist es billiger und schont die Spezialisten noch n Universalblatt zu haben. Von den häufig verwendeten lohnt sichs Ersatz da zu haben, wird ja nicht schlecht.

JJW hat schon auch Flachzahn für Längs. Und ein Universalblatt hab ich auch von denen
PXL_20240507_081822385.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie ihr seht, ist der Gusstisch flächig, aber ich glaube nicht tief, verrostet. Wir würdet ihr diesen Rost entfernen?
Vergiss all das Vodoo mit Chemie, nass, trocken, alles großer Aufwand, wenig vernpnftiges Ergebnis.
Ich hab schon viele Qudratmeter rostige Tische nur mit eine Fächervliesscheibe perfekt entrostet: schnell, einfach und gut.
Einfach mal nach Fächervliesscheibe hier googeln, da gibts sogar gute Fotos vorher nacher.

Einziger Nachteil: wenig Klimbim, keine Chemie-voodoo-Sitzung, kein Geheimisgetue, das funktioniert viel zu schnell und schnöde.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
Fächervliesscheiben habe ich sogar hier. Allerdings wird davon auch oft abgeraten, da die Oberflächenstruktur des Gusstisches dadurch verschliffen wird.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Fächervliesscheiben habe ich sogar hier. Allerdings wird davon auch oft abgeraten, da die Oberflächenstruktur des Gusstisches dadurch verschliffen wird.
WD40 oder ähnliches bei und gut ist. Guss kann man nicht mal eben jede Menge abschleifen. Hatte auf der Abrichte Rost, geschliffener Tisch, WD40 und 320 Schleifband mit Hand. Habe ich damit raus geschliffen, sieht man nicht mehr und fühlen tut man auch nicht, schon gar nicht das da ein Loch ist, weil keines entsteht mit so feinem Zeugs
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
JJW hat schon auch Flachzahn für Längs ....

..... aber nicht in 315 mm . Überhaupt habe die ein recht karges Sortiment in diesem durchaus gängigem Format . Mein Flachzahnsägeblatt ist von Bayerwald . Die haben , finde ich eine prima Auswahl und auch gute Preise . Zugegeben , wenn ein Sägeblatt "Larissa" heißt , muss das sicher "sehr scharf" sein :emoji_thinking: :emoji_grin: .
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
aber beim Kauf drauf achten, dass es ein Pärchen ist, gibt Händler die es so anbieten. Die Keilriemen unterliegen einer hohen Serienstreuung, so kann es sein, das einer richtig locker ist und damit keine Leistung überträgt.
Noch was zu den Keilriemen: ich finde die nirgends im Paar. Habe daraufhin "zahnriemen24" angeschrieben und da wurden mir die hier empfohlen. Die scheinen aber gar nicht zu passen, denn die Geometrie sieht anders aus. Werde dann wohl oder übel 2 3v 250 bestellen und hoffen, dass die gleich lang sind.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Dann hat sich bei JJW offenbar das Sortiment geändert. Ich hab das Foto ja nicht erfunden :emoji_wink:
Aber von Bayerwald hab ich bisher auch nix schlechtes gelesen.
Generell: Ich hab mit diesen eher günstigen Sägeblättern bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, und den Aufpreis zu den teuren bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich mach aber auch nur Massivholz, bei Platte und Beschichtungen mag das anders sein.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Noch was zu den Keilriemen: ich finde die nirgends im Paar. Habe daraufhin "zahnriemen24" angeschrieben und da wurden mir die hier empfohlen. Die scheinen aber gar nicht zu passen, denn die Geometrie sieht anders aus. Werde dann wohl oder übel 2 3v 250 bestellen und hoffen, dass die gleich lang sind.
so wie ich es sehe ist 38° zu 40°. Ich würde dann auch den richtigen Nehmen und anfragen ob sie den im Satz zu 2 liefern können. Soweit ich es herauslesen konnte heißt es richtig Satz kannst ja bei Schreiben eine Riemenscheibe mit zwei Riemen, dann sollten sie es kapieren. Das ist für die kein Hexenwerk und schnell über ihre Messschablone gemacht.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
Habe Zahnriemen24 noch einmal geschrieben und wurde dann von einem sehr netten Mitarbeiter angerufen. Er sagte mir, dass ich die in der Mail verlinkten Riemen auf jeden Fall benutzen kann und diese sogar deutlich hochwertiger sind, als die normale Ausführung. Ein Sat aus 4 Riemen (weniger geht nicht) gibt es mit Versand für ca. 18€. Da kann man nicht meckern.

Bei den Sägeblättern tendiere ich nun zu denen von Bayerwald, ganz einfach weil man dort alle Varianten in einem Shop bekommt (alle in 315 x 3,2 / 2,2 x 30)
- Flachzahn, 20 Zähne (Längsschnitte)
- Wechselzahn, 48 Zähne (Universal)
- beim Querschnittblatt bin ich mir bzgl. der Zähnezahl unsicher: 72 oder lieber 96?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.207
Wie kann ein 4er Satz weniger kosten als ein einzelner Riemen?
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Habe Zahnriemen24 noch einmal geschrieben und wurde dann von einem sehr netten Mitarbeiter angerufen. Er sagte mir, dass ich die in der Mail verlinkten Riemen auf jeden Fall benutzen kann und diese sogar deutlich hochwertiger sind, als die normale Ausführung. Ein Sat aus 4 Riemen (weniger geht nicht) gibt es mit Versand für ca. 18€. Da kann man nicht meckern.

Bei den Sägeblättern tendiere ich nun zu denen von Bayerwald, ganz einfach weil man dort alle Varianten in einem Shop bekommt (alle in 315 x 3,2 / 2,2 x 30)
- Flachzahn, 20 Zähne (Längsschnitte)
- Wechselzahn, 48 Zähne (Universal)
- beim Querschnittblatt bin ich mir bzgl. der Zähnezahl unsicher: 72 oder lieber 96?

Das 96er halte ich für übertrieben . Damit machst du aber auf jeden Fall deinen Schärfdienst glücklich . Mit Abstand am häufigsten braucht man das in der Mitte , bei dir das 48er . Da würde ich mir gleich ein zweites zum Wechseln dazu bestellen . Nichts ist ärgerlicher wenn man mangels Wechselmöglichkeit mit einem stumpfen Blatt sägen muß . Zudem neigt ein stumpfes Blatt auch im Extremfall manchmal zum Zahnverlust . Was willst du mit dem 72/96er sägen . Wenn es beschichtete bzw. furnierte Platten sind , gibt es auch andere Zahnformen , die manchmal besser geeignet sind . Für Plattenware braucht man auch kein 315er .
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
Das mit dem Blatt für Plattenwerkstoffe ist ein guter Punkt. Hier würde tatsächlich ein kleineres Blatt reichen, da man wohl selten wirklich dicke Platten sägt.
Dann bestelle ich mir erst mal die beiden anderen Blätter und wenn mir die Qualität der Querschnitte bei Massivholz / Multiplex / Leimholzplatten nicht gefällt, kann ich immer noch ein 72/96er kaufen. Ein kleineres Blatt für beschichtete Platten kaufe ich eventuell auch noch.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
Ja, da gibt es einige Sägeblatter. Aber die Filtermöglichkeiten sind übel und dadurch fehlt die Übersicht. Ich glaub dann kauf ich einfach Bayerwald. Ea scheint hier ja nicht wirklich Präferenzen zu geben, bzw. auch keine negativen Stimmen zu Bayerwald
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
Also ich finde die Filtermöglichkeiten auf dieser Seite eigentlich richtig gut:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/collections/massivholz-kreissageblatter
Oh ja, du hast recht. Keine Ahnung was ich da übersehen habe.

Kennt jemand diese AKE blueline Sägeblatter? Die sind recht günstig. Von den Daten her aber passend.

Leider gibt es auch hier kein Blatt, mit dem ich Längsschnitte und Nuten "erschlagen" kann. In 315x3,2 / 2,2x30 gibt es kein Blatt mit Flachzähnen. Ist immer Wechselzahn oder Wechselzahn mit Spanbegrenzer (macht das einen großen Unterschied?).
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
323
Ort
Aachen
Ich hab mir jetzt erst einmal nur 2 Sägeblatter gekauft. Beide 315x3,2/2,2x30. Eins mit 20 Zähnen (Flachzahn) und eins mit 48 Zähnen (Wechselzahn), dass zwar etwa teurer als die anderen ist, dafür aber auch als besonders robust und multifunktional beschrieben wird.

Wie realisiert ihr eigentlich die Absaugung an beiden Punkten (Spanhaube und "unten")? Nutzt ihr einen Y-Adapter?
Ich nutze eine Absaugung mit 100mm Schlauch und habe keinen Adapter gefunden, der am "Eingang" 100mm hat und an den beiden anderen Enden 60mm und 120mm...
Vermutlich muss ich 100 auf 60+100 nehmen und dann noch ein Reduzierstück von 120 auf 100? Oder habt ihr eine andere Idee / Lösung?
 
Oben Unten