minimax SC2C - Aufarbeiten, Einstellen, neue Sägeblätter

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
…..warum Flachzahn?

...... weil er damit auch nuten will . Der Nutgrund sieht mit Wechselzahn eher bescheiden aus . Dieses "Bausägeblatt" nenne ich mal eine mutige Kaufentscheidung . Da wäre es interessant , ob du bei deinen bisher genannten zu sägenden Materialien mit dem Ergebnis zufrieden bist . Gut , man kann damit auch noch Gasbeton , Zement , Nägel etc. zerspanen oder besser "zerstauben" . Man darf nicht vergessen , das es bei Hartmetallzähnen gefühlt 1000 + einen Materialmix gibt . Auf einem Bausägeblatt wird eher ein zäh-elastischer Werkstoff bei den Sägezähnen verwendet werden . Nachteil ist dabei , das man diesen niemals so scharf bekommt wie einen harten und spröden Werkstoff . Wie leider sehr oft hier im Forum werden 10 Empfehlungen von erfahrenen Foristen ignoriert und durch das Modell "11" ersetzt . Ein nagelfestes Bausägeblatt werden hier die wenigsten auf ihrer Tisch bzw. Formatkreissäge verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Hmm, dort steht, dass es auch für Schreinereien gedacht ist und daher hatte ich gehofft, dass das Blatt für meine Zwecke geeignet ist.

Ich schau mal ob ich die Bestellung noch stornieren kann. Es gibt für ein paar Euro weniger ein Blatt mit ebenfalls 48 Zähnen, dass dann aber nicht nagelfest etc ist.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Moin

Von einem 100 mqam Schlauch auf 120 und 60 zu gehen , dürfte der Absaugleistung nicht gerade förderlich sein :emoji_wink:

Gruß
Wie realisiert man denn sonst die Absaugung oben am Sägeblatt? Ich kann mich nicht vorstellen, dass die meisten Leute unten mit ner Absaugung arbeiten und oben mit einem Industriesauger. Das geht zwar, aber dann muss ich jedes mal zum Sägen erst den Staubsauger anschließen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Wie realisiert man denn sonst die Absaugung oben am Sägeblatt? Ich kann mich nicht vorstellen, dass die meisten Leute unten mit ner Absaugung arbeiten und oben mit einem Industriesauger. Das geht zwar, aber dann muss ich jedes mal zum Sägen erst den Staubsauger anschließen.
Hallo

Die haben eine größere Absaugung , ganz einfach :emoji_wink:

Du gehst wie viele Hobbyschreiner ( und auch viele Profis ) die Sache falsch an .

Rohr Absaugung 100 mm , ist schon kein Kraftprotz , und da zweigst du noch ab ?
Funzt , aber eben nicht gescheit .
Und wer das behauptet , hat seine Hand noch an keine Anlage gehalten , bei der Absaugung und abgesaugte Maschinen aufeinander abgestimmt sind .

Ich hab mal ein Bild unseres Schuko Vacomat 140 reingesetzt .
Der macht bis zu 1500 m³/ bei einem Unterdruck um die 2800 PA , gemessen nach 4 m Schlauch .

Der saugt an der Bernardo unten mit 120 mm , oben mit 60 mm .
Klappt ganz ordentlich , eine Absaugung mit 160 mm wäre sicherlich aber noch besser .

Würden wir da die Metabo Möhre ( Bild 2 ) mit 100 mm Schlauch anstöpseln und auch noch von den 100 mm abzweigen , da käme nichts mehr raus .
Die Metabo reicht gerade so als Einzelabsugung für die BS .

Bin aber froh , wenn wir wieder einen größeren Entstauber mit 200 mm haben , dann kann die Metabo endlich weg :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1240.JPG
    DSCF1240.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF1220.JPG
    DSCF1220.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 15

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Ich habe an meiner SC2 die grössere Absaughaube. Da ist oben ein 80mm Anschluss dran. Der erst kurz vorher reduziert wird.

https://www.woodworker.de/forum/thr...nd-gleich-fragen-kranhaken.120513/post-901692

Das ganze geht in eine Absauganlage mit einem 120mm plus einem zweiten 100mm Anschluss.

Und trotzdem bin ich mit der Absaugleistung noch nicht gut zufrieden. Bei groben Längsschnitten, und vielen Spänen, verteilt fie Säge noch viel auf dem Boden.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Meine Lösung ist ganz sicher nicht perfekt, aber im Hobbybereich muss man irgendwo Abstriche machen. Die von mir genutzte Absaugung ist denke ich dafür, dass es nur ein Hobby ist, ganz gut. Geht ja auch um Platz und auch ein wenig um Kosten...

Was würdet ihr denn für eine "realistische" beesere Lösung vorschlagen?
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Was würdet ihr denn für eine "realistische" beesere Lösung vorschlagen

Unten deine vorhandene Absauganlage ohne Abzweigung und an deiner Haube zusätzlich deinen Industriesauger . Die haben in der Regel am Gehäuse des Saugers einen 60er Abgang . Falls du keinen 60er Saugschlauch hast , läßt sich das für recht wenig Geld von Drittanbietern nachrüsten . Bei kleinen Durchmessern des Saugschlauches sind Industriesauger besser geeignet als kleine Absauganlagen .
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Ansonsten eine Scheppach HA3200 mit einem 140er Anschluss.
Die bekommst du immer mal wieder für 100-200€
Bei Fulda ist aktuell eine drinnen für 150€ VB
Du willst wohl, dass ich durch Scheidung von meiner Frau richtig viel Zeit für mein Hobby habe, oder?  Werde ich mit mal anschauen 

Unten deine vorhandene Absauganlage ohne Abzweigung und an deiner Haube zusätzlich deinen Industriesauger . Die haben in der Regel am Gehäuse des Saugers einen 60er Abgang . Falls du keinen 60er Saugschlauch hast , läßt sich das für recht wenig Geld von Drittanbietern nachrüsten . Bei kleinen Durchmessern des Saugschlauches sind Industriesauger besser geeignet als kleine Absauganlagen .
Ja das geht natürlich. Ist aber umständlich und da ich manchmal echt faul bin, wird mich das wahrscheinlich etwas nerven. Ich schaue aber trotzdem mal nach so einem Schlauch. Hab nen Bosch Gas 35L - der ist ja recht verbreitet und somit sollte sich so ein Schlauch mit Adapter finden lassen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Was würdet ihr denn für eine "realistische" beesere Lösung vorschlagen?
mache den Abzweig an der Absaugung selber, bevor Du auf 100mm gehst, dann hat Dein 100mm Schlauch wenigstens noch volle Leistung am Ende und leg einen kleineren extra nach oben. Und gestalte Schläuche so kurz wie geht, der Leistungsverlust ist in denen sehr hoch.
Ich habe viele Schläuche in 100mm und verschiedenen Längen, da ich flexibel sein muss. Die Spänex Absaugung hat 140, also erst einen Abzweig 2x 140 und von da geht es weiter. Ist ein Kompromiss zwischen Kosten im Stromverbrauch und einer wirklich sehr guten Absaugung, ich könnte auf eine Außenanlage zugreifen, aber da sind am Ende mir die Kosten zu hoch.
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Ja das geht natürlich. Ist aber umständlich und da ich manchmal echt faul bin, wird mich das wahrscheinlich etwas nerven. Ich schaue aber trotzdem mal nach so einem Schlauch. Hab nen Bosch Gas 35L - der ist ja recht verbreitet und somit sollte sich so ein Schlauch mit Adapter finden lassen.

Du hast ja nach einer realistischen Lösung gefragt . Ich habe an meiner Säge mit einem 120er Anschluss eine kleine Reinluftanlage angeschlossen . Die Oberhaube gleichzeitig schafft die auch nicht wirklich . Wenn ich z.B. staubiges MDF säge mache ich das mit einem zusätzlichen Industriesauger . Natürlich nicht so wie auf dem Bild :emoji_grin: .

IMG_20240509_104159.jpg
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
636
Ort
Ulm
Hatte lange Jahre auch nur ein 48Zähne Blatt. Seit ich ein 72er habe ist die Schnittqualität um ein vielfaches besser. Bin auch nur im Hobbybereich unterwegs.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
636
Ort
Ulm
Und bzgl. Absaugung schließe mich den anderen an.
Hauptrohre bei mir 160. Abzweig an KF auf 120/100 und 80 für Oberhaube.
Das geht sehr gut.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
...... weil er damit auch nuten will . Der Nutgrund sieht mit Wechselzahn eher bescheiden aus . Dieses "Bausägeblatt" nenne ich mal eine mutige Kaufentscheidung . Da wäre es interessant , ob du bei deinen bisher genannten zu sägenden Materialien mit dem Ergebnis zufrieden bist . Gut , man kann damit auch noch Gasbeton , Zement , Nägel etc. zerspanen oder besser "zerstauben" . Man darf nicht vergessen , das es bei Hartmetallzähnen gefühlt 1000 + einen Materialmix gibt . Auf einem Bausägeblatt wird eher ein zäh-elastischer Werkstoff bei den Sägezähnen verwendet werden . Nachteil ist dabei , das man diesen niemals so scharf bekommt wie einen harten und spröden Werkstoff . Wie leider sehr oft hier im Forum werden 10 Empfehlungen von erfahrenen Foristen ignoriert und durch das Modell "11" ersetzt . Ein nagelfestes Bausägeblatt werden hier die wenigsten auf ihrer Tisch bzw. Formatkreissäge verwenden .
Ich konnte die Bestellung zum Glück stronieren. Danke dir noch einmal für die Warnung mit dem Bausägeblatt. Es las sich für mich so, als könne man das auch gut für meine Zwecke nutzen.
Ich bestelle dann dieses mit 48 Zähnen und dieses mit 20 Zähnen, wenn nicht noch jemand Einspruch erhebt. Es ist der einzige Shop, bei dem ich beide Blätter zum annehmbaren Preis erhalte. Oft scheitert es am Längsschnittblatt mit wenig Zähnen in 315mm Durchmesser 3,2 mm Schnittbreite und gleichzeitig Flachzahn. Die gibt es nicht so oft. Bei Felder sind die Blätter deutlich teurer. Keine Ahnung ob sie besser schneiden oder länger scharf bleiben.

Ein deutlich feineres Blatt folgt eventuell später noch, wenn ich mit der Schnittgüte nicht zufrieden bin. Ich möchte in ca. 1-2 Monaten ein Projekt beginnen, bei dem ein Lowboard fürs Wohnzimmer aus Esche entstehen soll. Könnt ihr abschätzen, ob da ein Blatt mit mehr Zähnen nötig wird?
Bei meiner Absaugung setze ich nun auf die Kombi aus Absauganlage (unten) und Staubsauger (oben).
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Bei meiner Absaugung setze ich nun auf die Kombi aus Absauganlage (unten) und Staubsauger (oben)

Na prima , das du mit deinen Sägeblättern nun einen Schritt weiter bist . Zu deiner Absauglösung empfehle ich dir noch so eine Einschaltautomatik . Sonst wird es schnell nervig . Die nutze ich selbst und die funktioniert auch bei deiner Lösung mit Absaugung + Werkstattsauger . Klibo stellt die selber her und bei denen gibt es auch freundlichen Support + Ersatzteile .
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Na prima , das du mit deinen Sägeblättern nun einen Schritt weiter bist . Zu deiner Absauglösung empfehle ich dir noch so eine Einschaltautomatik . Sonst wird es schnell nervig . Die nutze ich selbst und die funktioniert auch bei deiner Lösung mit Absaugung + Werkstattsauger . Klibo stellt die selber her und bei denen gibt es auch freundlichen Support + Ersatzteile .
Ja, endlich :emoji_wink:
Danke dir für den Tip. Die habe ich schon :emoji_wink:
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Hat von euch schon einmal jemand die Führung des Format-Schiebeschlittens gereinigt und die Kugeln ausgetauscht (oder eventuell auch nur gereinigt)? Der Schlitten läuft zwar ganz okay, aber man merkt, dass da irgendwo Dreck oder so drin zu sein scheint. Öffne ich die Büchse der Pandora, wenn ich das Teil öffne?
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Ich habe jetzt endlich mit dem Aufarbeiten beginnen können und erst mal einige Kleinteile (zB Spindel) mit diesen Messingbürstenaufsätzen für den Akkuschrauber gereinigt. Das hat sehr gut funktioniert. Die Teile glenzen wie neu, aber es wurde, außer Rost und Schmutz, kein weiteres Material abgetragen.

Würdet ihr die Lager zB vom Motor und der Sägeblattwelle "auf Verdacht" tauschen oder nicht. Sie laufen glaube ich ganz gut. Auf der anderen Seite von ich jetzt eh überall dran. Die Säge wurde ja nicht gewerblich genutzt und ich würde davon ausgehen, dass die Lager dann seh lange halten sollte. Was meint ihr?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.402
Ort
Belgien
Würde ich auch nicht wechseln.

Hab meine K3 ja auch gebraucht gekauft.
Baujahr 2006.
Ausser einer Grundreinigung und alle beweglichen Teile, Spindeln und Lager zu schmieren habe ich nichts gemacht.

Arbeite erstmal damit. Wenn was nicht funktioniert oder schwergängig ist wirst du das schon merken.

Wie sagt man so schön
"never change a running system"
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Alles klar, danke euch.

@Gonzaga was nutzt du zum schmieren? Einerseits möchte man die Teile ja gut geschmiert wissen, andererseits möchte man nicht, daß Holzstaub daran haftet.
 
Oben Unten