Super Thema!
Zum Thema Erkenntnisgewinn, hat jemand die Doktorarbeit gelesen die in Beitrag 3 verlinkt wurde? Oder den Link von Beitrag 5 der auf ner Baustellenseite endet?
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber hier ging's von Anfang an vermutlich nur dem Themenersteller drum was zu erfahren. Der Rest der hier mit"diskutiert" hat nix dazu gesagt dass es einmal um das Abbrandverhalten von Holz geht. Die Doktorarbeit beschäftigt sich selbst überhaupt nicht mit Mondholz, zitiert in einem Satz ein Ergebnis einer anderen Arbeit. Link 2 ist tot.
Aber es fühlen sich scheinbar trotzdem viele in ihrer Meinung bestätigt.
Und ich wiederhole nochmal, ich wollte von Anfang an nicht sagen, behaupten oder beweisen dass es Mondholz mit besonderen Eigenschaften gibt. Is mir tatsächlich relativ egal. Dagegen hab ich nix. Und ich fänds faszinierend wenn man irgendwas fände. Groß wird der Effekt sicher nicht sein, das hätte man längst nachgewiesen.
Was mir aufstößt ist das Verallgemeinern und vermeintliche mitreden ohne Fundament. Denn wer kennt sich mit dem Thema tatsächlich aus?
Andere Leute in ne Ecke stellen, das passiert hier gerade.
"Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.."
Weitermachen.
Alle heutigen Erkenntnisse werden bis zum Ende aller Tage richtig sein.
Das ist eine Arrogante Haltung
Ohne Fundament, welches mir hier auch fehlt, zu diskutieren und andere als dumm hinzustellen nenn ich Ignoranz und anmaßendes Verhalten.
Ich bin sehr naturwissenschaftlich geprägt aufgewachsen (Medizinerfamilie) und hab selbst Geisteswissenschaften und Sprachen studiert. In letztgenannten würd ich mitdiskutieren und mir zutrauen auch mal zu behaupten dass etwas falsch ist. In anderen nicht, da hab ich ne Meinung, versuch mich aber zu hüten die über die Meinung anderer zu stellen, solange die keinen Schaden anrichten.
Dass der Thoma Werbung macht und dabei unhaltbare Dinge behauptet ist ja ein Skandal! VW Fahrer anwesend?
Die schwangere Frau hat Kopfschmerzen? Das neueste und erste total ungefährliche Schmerzmittel ist da genau das richtige. Spitzenforscher haben da vor nicht allzu langer Zeit was entwickelt...
Ich bin auch kein Gegner der Schulmedizin.
Fehler passieren, Erkenntnisse wachsen (nicht unbedingt und überall, aber generell kann man das schon sagen) und neue Zusammenhänge werden entdeckt.
Ich habe dazu aufgerufen hier niemanden abzustempeln weil er etwas glaubt was man selbst nicht glaubt. Denn wer hier kann in dem Bereich tatsächlich auf Wissen und eigene Erfahrung zurückgreifen?
Und damit noch einmal zu dem was Holzwerker1984 falsch verstanden hat, weil ich seine Aussage gar nicht gemeint hab, sondern das was aus ihr gemacht wird.
Es is scheinbar völlig uninteressant was tatsächlich gesagt wird, solangs einem in den Kram passt. Das kann was sein von jemandem der einem sympathisch ist, oder eben ganz furchtbar sein wenn's von jemandem kommt den man schon als Spinner abgestempelt hat.
Wieviele Spinner wurden im Nachhinein bestätigt? Wird sicher seltener passieren als früher, als die Erde noch ne Scheibe war, und sich die Sonne um sie drehte..
Bleibt's gschmeidig, offen und tolerant. Jeder hier lebt in seiner eigenen Welt die sich von allen anderen unterscheidet. Natürlich nur im Kopf.
Is hier jemand der Meinung per se besser zu sein als andere? Na dann:

Gratulation!
Allen anderen wünsch ich nen schönen Abend und nen kühlen Kopf.