Hallo Zusammen, ich bin begeistert was sich im Internet nach einem Jahr plötzlich zu dem Thema findet
Hintergrund ist, dass wir vor knapp einem Jahr ein Haus erwarben mit ganz viel Sachen und ich beim aufräumen/ ausmisten auf die Bohrpistole Multimax HBM250 in einem Holzkoffer fand. Das Zubehör scheint auch nahezu fast noch alles vorhanden zu sein.
Vor einem Jahr fand ich lediglich den Hinweis, dass es sich um ein DDR Relikt handelt und auch in Sebnitz (Produktionsstandort) ausgestellt ist.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, ob diese noch funktioniert weiß ich nicht, hab mich bisher nicht gewagt diese an den Strom anzuschließen, auch den Inhalt des Koffers ließ ich so, wie ich Ihn vorfand. Es handelt sich hierbei wohl um eine HBM250-H2 und wurde gekauft im Juni 1970, vom Werk ausgeliefert im Mai des gleichen Jahres.
In der Anleitung sind die Zubehörteile nahezu alle beschrieben und auf den ersten Blick fand ich auch folgende Teile :
Bohrpistole+ Bohrfutter+ Schlüssel, Spanneinrichtung, zusätzlicher Handgriff, Bohrständer ,Drechselbank, Stichsäge+ Blätter und Schwingschleifer
Nicht vorgefunden, aber in Anleitung enthalten: Biegsame Welle, Handkreissäge und Schleifeinrichtung
Aufgrund eures Fachsimpelns hier vermute ich mal, dass ihr um einiges mehr Ahnung habt davon wie ich, da ich nun Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen und gerne mehr erfahren würde, bzw. auch was ich damit machen soll? Gibt es Liebhaber dafür und ist das überhaupt was wert? Ich hoffe ich bin für die Art von Fragen hier auch bei euch richtig und würde mich über Antworten freuen. Anbei auch noch zwei Bilder meines "Fundstückes".