Nachträglicher Einbau einer Dampfbremse im Altbau

Micha83

ww-robinie
Also kann es ja im Umkehrschluss, nur noch besser werden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mal im Ernst, habe keine Unterspannbahn in der Größe da.
Der größte Effekt ist wahrscheinlich, das die warme Luft von unten, nicht mehr ungebremst oben raus ziehen kann, egal wie der Kasten jetzt noch gedämmt wird.
Schönen Sonntag.

brubu

ww-robinie
Hallo
Kannst ja aussen draufmachen was du da hast, es sollte aber diffusionsoffener sein als die OSB innen. Und viel Durchzug ist da wohl auch nicht also ist die Dämmung jetzt schon gut. Es gab ja vor nicht allzu langer Zeit Kaltdächer mit nach aussen offener Mineralwolle, dies zur Erinnerung wie sich die Anforderungen geändert haben.
Gruss brubu

Micha83

ww-robinie
Dann bring ich von Arbeit ein paar große Stücke Wellpappe mit, die auf den Spanplattenstapeln liegen. Die kann ich an die Lattung anschrauben und dann wäre die Wolle geschützt vor Luftzug.
Ein bisschen Bewegung ist da oben schon, so dramatisch aber wohl auch nicht.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Dann bring ich von Arbeit ein paar große Stücke Wellpappe mit, die auf den Spanplattenstapeln liegen. Die kann ich an die Lattung anschrauben und dann wäre die Wolle geschützt vor Luftzug.
Und wenns nur Zeitungspapier ist..... :emoji_wink:

Es gab ja vor nicht allzu langer Zeit Kaltdächer mit nach aussen offener Mineralwolle, dies zur Erinnerung wie sich die Anforderungen geändert haben.
:emoji_grin: Richtig. Deshalb heißen sie ja auch Kaltdächer.
Ich hab auch noch so eines. Da ist es im Dachboden ungefähr genauso kalt (oder heiß) wie auf dem Dach.
Trotz 12 cm guter alter alukaschierter Glaswolle.

brubu

ww-robinie
:emoji_grin: Richtig. Deshalb heißen sie ja auch Kaltdächer.
Ich hab auch noch so eines. Da ist es im Dachboden ungefähr genauso kalt (oder heiß) wie auf dem Dach.
Trotz 12 cm guter alter alukaschierter Glaswolle.
Das stimmt nun leider überhaupt nicht. Kaltdächer sind Dächer mit einer Hinterlüftung zwischen Unterdach und Dämmung egal ob der Dachboden ausgebaut ist oder nicht.
Gruss brubu

K2H

ww-robinie
Das stimmt nun leider überhaupt nicht.
Ja, ja, ich weiß.... Du hast ja recht. Fachlich korrekt gesehen. Sahest du den Smiley nicht?
Tatsächlich wird der Begriff bei uns landläufig auch für ungedämmte Dächer verwendet. Vor allem im Zusammenhang mit der Dämmung der obersten Geschossdecke gegen "unbeheizten Dachraum".

Oben Unten