Nachträglicher Einbau einer Dampfbremse im Altbau

Micha83

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Nein hab ich lange nicht. die Fenster Zuhause sind alle in Ordnung.
Da merkst du aber in einem Meter Abstand auch nix mehr davon, es sei denn das Fenster ist angekippt oder kaputt.
Ich meine, ob der Wind durch das 8 m breite Haus quer zur Dämmung zieht?
Es ist ein Kaltdach. Über der Dämmung kann es zugig sein.
 

K2H

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Nein hab ich lange nicht. die Fenster Zuhause sind alle in Ordnung.
Da merkst du aber in einem Meter Abstand auch nix mehr davon
Und trotzdem wird die Raumtemperatur dadurch gesenkt. D. h., es entstehen Wärmeverluste.

Ich meine, ob der Wind durch das 8 m breite Haus quer zur Dämmung zieht?
Wenn die Kaltluft über 8 m Breite z. B. 1 m tief IN und UNTER die Deckendämmung zieht, hast du ein Leck von 8 m² in der Dämmung. Also nach unten, zu den geheizten Räumen hin.
Selbst wenn es kein Kaltdach wäre. Die Kaltluft kommt ja von der Seite direkt IN die Decke.

Wie tief die Kaltluft in einen Dämmstoff eindringen kann hängt von der Dichte des Dämmstoffs ab. Locker liegende Mineralwolle hat so gut wie keinen Luftwiderstand, Holzweichfaserplatten einen sehr hohen, verdichtete Einblasdämmung ist praktisch winddicht (vor allem auch weil die absolut fugenlos ist).
 

Micha83

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Du hast Recht, es wäre noch schlimmer, wie du geschrieben hast. Das Vorderhaus ist 8 m breit, in Richtung der Deckenbalken, wie auch die Dämmung liegt und der Wind rein kann und 25 m lang.
Ich stopf die Schlitze wieder zu.
Wenn es mal ein paar Tage richtig knackig kalt ist, kann ich Stichprobenhaft nachsehen, ob dort Kondensat anfällt.
 

K2H

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ob dort Kondensat anfällt.
Wenn du die Winddichtung z. B. aus einer diffusionsoffenen Unterspannbahn (od. HWF-Unterdeckplatten/Bretter mit dicht abgeklebten Anschlussfugen) machst, kann sich kein Kondensat ansammeln, da es ja durch die USB (od. ....) nach außen raus diffundieren kann (ohne dass die Kaltluft rein weht).
 

Mitglied 24010 keks

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Wenn du die Winddichtung z. B. aus einer diffusionsoffenen Unterspannbahn (od. HWF-Unterdeckplatten/Bretter mit dicht abgeklebten Anschlussfugen) machst, kann sich kein Kondensat ansammeln, da es ja durch die USB (od. ....) nach außen raus diffundieren kann (ohne dass die Kaltluft rein weht).
Ja genau! Nicht einfach mit Dämmmung vollstopfen. Ich würde an die Stellen auch eine HWF Platte möglichst passgenau zwischen die Sparren schneiden und dann abkleben. Also quasi wie ein Stellbrett nur halt aus HWF in 35 oder 60mm.
Schei... Arbeit aber bringt denfinitiv richtig was.

Edit: Kannst du bitte nochmal ein Foto genau von dem Bereich der auslaufenden Sparren machen? Ist da ein Lüftungsgitter nach außen?
Dann müsste man noch mal überlegen ob das wirklich zielführend ist und man nicht vielleicht eine andere Lösung macht. Fakt ist aber, es darf in deine alte Dämmung und auch in die neue die noch oben drauf kommt kein Wind von der Seite ziehen. Da gibts aber Lösungen für.

Wenn da wirklich Lüftungsgitter sind, solltest du die freilassen. Ein Kaltdach muss auch belüftet werden.

Gruß Daniel
 

Micha83

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Ja, hinter der Dachrinne ist ein Gitter, damit keine Viecher rein kommen.
Der Bereich da unten ist wirklich mies, man kommt extrem schlecht ran.
Es sind 15 Felder pro Seite.
Ich glaube das fällt aus, 30 unterschiedlichen geschnittene Platten zurecht zu fiedeln.
Vorher war jeweils ein Stück Bestandsdämmung drin. Diese ist 6 cm dick und einseitig mit einem silbernen Papier kaschiert. Das ist bestimmt winddicht und lässt sich leicht umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

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Mach bitte mal ein Foto von der Ecke... wir finden da schon eine Lösung die auch umsetzbar ist.
 

Micha83

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Hilft dir das weiter?
IMG_20230830_173051_3.jpg
IMG_20230830_173122_8.jpg
IMG_20230830_173142_2.jpg
Hier ist die Giebelwand.
Die Aussenwand unten drunter ist dicker, der Balken liegt halb auf der Wand drauf.
Kann ich die Dampfbremse hier auch innen an den letzten Balken anschließen?
Oder muss ich über die Dielen an der Außenwand anschließen?
So richtig sauber bekomme ich das wahrscheinlich, durch die davor laufenden Balken nicht hin.
IMG_20230830_173226_3.jpg
So sieht die alte Bestandsdämmung aus
IMG_20230830_175816_8.jpg
Grüße Micha
 

K2H

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Ich denke am Ende ist es am einfachsten wenn du auf der Traufseite auf die Mauerkrone vor den "Lüftungschlitzen" und an der Giebelwand direkt über dem Streichbalken einen ca. 10 -15 cm breiten Glattstrich aufziehst, um eine glatte Fläche zu bekommen, an der du die Winddichtung ankleben kannst. Der Glattstrich muss nicht schön sein, Hauptsache glatt. (Der billigste Kalkzementputz ist gerade gut genug. )
An der Traufseite kannst du dann aus 60- od. 80mm-HWF-Platten Keile schneiden die von der Mauerkrone nach innen vor der Deckendämmung liegen. Das dünne Ende nach außen. Dieses dünne Ende verklebst du auf dem Glattstrich und den Keil seitlich jeweils an den Deckenbalken, bzw. Sparren. Ich denke solche Keile "grob" zu zu schneiden und in die Deckenfelder reinzulegen ist einfacher als eine Art Stelllbrett dazwischen zu schneiden.
Mit dem Keil bleibst du so weit innen, dass der Lüftungsschlitz noch offen bleibt und die Außenluft zwischen dem Dämmkeil und der Gitter--Unterspannbahn noch rein kann. Also OK Dämmkeil ist UK grüne Dachlatte auf Foto 1.
Ich glaube das fällt aus, 30 unterschiedlichen geschnittene Platten zurecht zu fiedeln.
Das Tescon-Klebeband gibt es bis 300mm Breite. Will sagen, du musst die Dämmkeile nicht mm-genau zu schneiden. :emoji_wink:

An der Giebelwand kannst du an dem Glattstrichstreifen die Dampfbremsfolie, die du unter die Dämmung legen willst UND die Winddichtung, die auf die Dämmung kommt, ankleben.

Gruß,
KH
 

Micha83

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Guten Abend
Ne Weile ist nix passiert.
Die letzten Tage ging es wieder etwas voran.
IMG_20231020_162728_9.jpg
Vorderer Teil, auf kompletter Breite mit Dampfbremse.
Dann alles mit Dämmung gefüllt
IMG_20231021_145620_3.jpg
Zu meiner großen Überraschung, habe ich die Dielen sogar wieder zu gekriegt.
IMG_20231021_163305_4.jpg
Morgen noch die zwei Felder vorm Staubsauger ausräumen, dann wäre zumindest das darunter liegende Wohnzimmer versorgt.
Grüße Micha
 

Micha83

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Einen noch, weil es der 1000 te Beitrag ist. :emoji_wink:
Der Elektriker kommt morgen, die Kabel für die neue PV Anlage ziehen.
Darum habe ich heute noch den Bereich der an angrenzt fertig gemacht.
IMG_20231029_113512_8.jpg
Wenn der Elektriker durch ist kann dann mit ganz viel Kleber, der Anschluss an die vielen Kabel gemacht werden, die die Dampfbremse durchdringen.
Grüße Micha
 

brubu

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Wenn der Elektriker durch ist kann dann mit ganz viel Kleber, der Anschluss an die vielen Kabel gemacht werden, die die Dampfbremse durchdringen.
Grüße Micha
Guten Morgen
Dafür gäbe es eine Art Durchführungsboxen. Wenn die Rohre schön einzeln liegen geht es auch gut mit Dampfbremsklebband für Randanschlüsse.
Weiter viel Erfolg und gute Woche.
Gruss brubu
 

K2H

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Sieht gut aus!
Der Elektriker soll die Kabel nicht als Bündel durch die Dampfbremse ziehen! Besser jedes Kabel einzeln und mit etwas Abstand zum nächsten durch stoßen. Einzelne Kabel/Rohre kann man rundum dicht abkleben, ein Bündel ist zwischen den einzelnen, runden Leitungen offen.

Gruß,
KH

Edit: brubu war schneller.
 

Mitglied 24010 keks

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Nicht Ideal aber was will man machen. Die hätten viel mehr Platz lassen müssen.
Ich mach das in solchen Fällen so, dass ich ein Klebeband dran vorbei klebe und dann den Rest mit Silikon oder dem Anschlusskleber fülle. Ja ist sicher nicht fachgerecht... gibt es für solche Fälle fachgerechte Lösungen?

Gruß Daniel
 

Heener

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Nicht Ideal aber was will man machen. Die hätten viel mehr Platz lassen müssen.
Ich mach das in solchen Fällen so, dass ich ein Klebeband dran vorbei klebe und dann den Rest mit Silikon oder dem Anschlusskleber fülle. Ja ist sicher nicht fachgerecht... gibt es für solche Fälle fachgerechte Lösungen?

Gruß Daniel
Ja, komplett eingipsen.
Luftdicht und für Brandschutz hilfreich
 

Micha83

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Alles was durch die silbernen Leerrohre geht ist Altbestand.
Ganz links ist der neue Hausanschluß und das Glasfaser Leerrohr.
Der Rest knappe 10 Jahre alt.
Eingipsen, gefällt mir.
Was ist mit der Luft, die durch die Leerrohre an den Kabeln vorbei zieht?
 

brubu

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Hallo zusammen
Gips ist nicht schlecht, dürfte aber kaum ganz luftdicht anschliessen. Dieses Thema hatten wir auch schon, jemand schrieb von EPDM Folie wo dann die Installateure ihre Rohre durchstecken können. Das funktioniert leider nur bei Neuinstallationen. Bei Rohrbündeln oder sonst alten Installationen
schliessen wir aussen mit Klebband an und die Hohlräume werden mit Schaum gefüllt. Dampfdicht muss es nicht sein aber luftdicht, sonst transportiert die Luft grosse Mengen Feuchtigkeit die auskondensieren kann.
Was ist mit der Luft, die durch die Leerrohre an den Kabeln vorbei zieht?
Wenn du die dicht haben willst fülle das Rohr am Anfang mit dem plastisch bleibenden Elektrikerkitt. (Weiss nicht wie der heisst)
Sonst kann Luft durchströmen und Feuchtigkeit ausscheiden.
Gruss brubu
 

Heener

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Hallo zusammen
Gips ist nicht schlecht, dürfte aber kaum ganz luftdicht anschliessen. Dieses Thema hatten wir auch schon, jemand schrieb von EPDM Folie wo dann die Installateure ihre Rohre durchstecken können. Das funktioniert leider nur bei Neuinstallationen. Bei Rohrbündeln oder sonst alten Installationen
schliessen wir aussen mit Klebband an und die Hohlräume werden mit Schaum gefüllt. Dampfdicht muss es nicht sein aber luftdicht, sonst transportiert die Luft grosse Mengen Feuchtigkeit die auskondensieren kann.

Wenn du die dicht haben willst fülle das Rohr am Anfang mit dem plastisch bleibenden Elektrikerkitt. (Weiss nicht wie der heisst)
Sonst kann Luft durchströmen und Feuchtigkeit ausscheiden.
Gruss brubu
Oder Silikon.....
Aber was wäre dann mit leeren Leerrohren, durch die man später noch was ziehen will?
100% gibt es da eh nich..
 

brubu

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Oder Silikon.....
Aber was wäre dann mit leeren Leerrohren, durch die man später noch was ziehen will?
100% gibt es da eh nich..
Doch die können mit dem plastisch bleibenden Kitt abgedichtet werden. Der Kitt lässt sich mit dem Schraubenzieher, einer Schraube o.ä. nach Jahren gut herausgrübeln.
Gruss brubu
 

Heener

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Doch die können mit dem plastisch bleibenden Kitt abgedichtet werden. Der Kitt lässt sich mit dem Schraubenzieher, einer Schraube o.ä. nach Jahren gut herausgrübeln.
Gruss brubu
Ja, jedoch nicht, wenn das Leerrohr über längere Strecken/durch mehrere Bauteile durch verlegt wäre....
Brandschutzmanschetten haben wir oft für feste Rohre oder Kabelstränge verlegt. Bei Kabeln war es manchmal einfach nur ne Steinwolleplatze mit irgendeinem Zertifikat, wo dann die Kabelbinder nur durchgesetzt wurden....
Es gibt da auch Spaltmaße/Toleranzen, die für Brandschutz eingehalten werden mussten.
Klar, Kondensat lässt sich dann nicht aufhalten.....
Schönes Wochenende!
 
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