Nachträglicher Einbau einer Dampfbremse im Altbau

brubu

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Ich beziehe mich auf die Abdichtung des Rohres innen. Das funktioniert mit Kitt gut. Ich kenne einen Fall wo Luft durch ein Rohr vom Keller bis ins DG zirkulierte. Das Rohr führte im DG mittels Bogen von oben in den Elektroverteiler. Das Kondenswasser tröpfelte von oben in den Verteiler.......
Gruss brubu
 

K2H

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gibt es für solche Fälle fachgerechte Lösungen?
Ich denke den Kartuschenkleber penibel zwischen die Kabel, bzw. Leerrohre zu pressen/schmieren, ist schon eine fachlich korrekte Lösung.
Jedenfalls besser als Gips aufm Holz. Der Gips reißt früher oder später von Holz ab und wird damit undicht.
 

Heener

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In dem Fall (hoffentlich) nirgends. Gips wurde im Laufe des Fadens als Option zum Abdichten genannt. Darauf bezog sich meine Einschränkung.

Gruß,
KH
Jo, das war ich.
Man kann da ein Stück Gipsplatte als Manschette umbauen und da eingipsen.
Es kommt eben auf die jeweilige Situation an, was passt.
 

Micha83

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Ich nähere mich der Bodentreppe.
Der Untergrund hat auf Sauerkraut Platten gewechselt. Nur Nägel krumm klopfen und aussaugen, war schnell erledigt.
IMG_20231123_142526_0.jpg
Die Löcher um die Kabel habe zugegipst.
Die erste Mischung war Recht dünn, die kam unten teilweise wieder raus, trotz zustopfen mit Dämmwolle.
IMG_20231123_142517_6.jpg
Das erste Kabel mit Glasfaser Leerrohr war zum üben.
IMG_20231123_151533_6.jpg
Der große Kabelbatzen hatte es in sich.
In mehreren Lagen und insgesamt 2 Kartuschen Folien Kleber hoffe ich das es dicht ist.
100 prozentig bekommt man es trotz aller Sorgfalt wahrscheinlich nicht hin.
IMG_20231123_151542_5.jpg
Der Kleber soll erstmal fest werden.
Morgen geht's weiter.
Grüße Micha
 

Micha83

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Fläche wieder gefüllt.
IMG_20231124_153245_1.jpg
Jetzt muss ich mir langsam Gedanken machen, wie die Treppenumhausung werden soll.
Außerdem ist jetzt der Zeitpunkt, wo ich eigentlich Krempel umlagern müsste,
um die nächste Fläche zu öffnen.
Das wiederstrebt mir aber eigentlich.
Es muss jetzt erst die schon fertige Fläche mit EPS und Spanplatten komplettiert werden,
damit ich das Abstell Zeug nicht 100 mal hin und her räumen muss.
Hole schon Angebote zum EPS ein.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 

odul

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War bei mir im örtlichen Baufachhandel am günstigsten.

Wobei man keine Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Da gibt es in den Baumärkten so ein gelbes Zeugs. Ursus oder so ähnlich heißt das. Nicht sonderlich maßhaltig und schwankende Materialstärken. Konnte ich für meine Anwendung nicht brauchen. Styrodur und Jackodur spielen da in einer anderen Qualitätsliga. Vermute zwar, dass das eher bei dir keine Rolle spielt. Aber drauf hinweisen wollte ich schon.

Ah, und eher Stufenfalz.

Welche Stärke hast du geplant?
 

Micha83

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Hallo
Hier auf dem Lande ist das mit der Materialbeschaffung nicht so einfach.
Entweder die Örtlichen Quellen, haben das EPS nicht mit Stufenfalz oder es ist sehr Preisintensiv.
Vom Speditionstransport aus Tschechien, über Selbstabholung unterhalb von Berlin(weil die Transportkosten extrem hoch sind),
bis mittleres Preissegment, dafür nur 38 Euro Versandkosten, ist bei den Angeboten alles dabei.
Als Stärke für das EPS habe ich 16 cm angepeilt.
Unter der Dachschräge wo keiner hinkommt, wird eine bis 1,5 Rollenbreite Miwo verlegt.
Ob nun 2 x 80 mm oder einmal 160 mm muss ich morgen das Richtscheit entscheiden lassen.
Vom Aufwand wäre einschalig am einfachsten.
Die Boden Treppe hat 18 cm Steigung, mit 19 er Platte oben drauf, passt es für eine zusätzliche Stufe.
Laut Ubakus ist der Gesamt U wert von der Bestandsdecke ca 0,261, mit dem 16 cm EPS drauf lande ich bei 0,114.
Grüße Micha
 

Micha83

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Ein Kollege hat heute als Rückladung von Montage, 8 m³ Styropor für mich mitgebracht. So habe ich mir 200 Euro für die Anlieferung gespart, was 1/4 der Materialkosten gewesen wäre.
Das müsste dann erstmal im Erdgeschoss zwischen geparkt werden.
IMG_20231219_123245_6.jpg
Das aus der Küche, liegt nun schon oben.
Seitlich unter der Dachschräge sind 1,8 m Miwo.
IMG_20231219_173936_9.jpg
In meinem Holzlager habe ich nun alle möglichen Plattenrester zusammen gesucht. Mal sehen wie weit es reicht.
Grüße Micha
 

K2H

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Sorry wenn ich es so krass ausdrücke. Dein Dachboden, besser gesagt, das Konglomerat aus Fassadendämmplatten (Ceresit CT351), Brandschutzwolle (die dunkelbraune) und gelber Glaswolle sieht so langsam wie eine Restmülldeponie aus.
Was tust du dir da an?
M. M. n. am falschen Ende gespart.

Nix für ungut.

Gruß,
KH
 

Micha83

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Seit zwei Tagen kümmere ich mich nun um den neuen Treppenkoffer, der als Wärme Schleuse dienen soll.
IMG_20241227_180855_7.jpg
Der aufrechte Balken wo das Geländer dran hängt, wird mit integriert. Dementsprechend aufwendig waren die Anpassungsarbeiten.
Endlänge ist erreicht. Das EPs mit 19 er Spanplatte bildet eine zusätzliche Stufe.
IMG_20241228_172834_6.jpg
Fehlt nur noch oben ein Stück Deckel.
Die Dampfbremse wird innen natürlich noch verklebt, mein elastisches Siga Klebeband ist alle.
Die Plattenstöße und -anschlüsse sind alle mit Dampfbremskleber abgedichtet
Diese Tür wird umgearbeitet. Ist stabil und leicht.
IMG_20241228_175441_3.jpg
Glas kommt raus, wegen Gewicht.
In die Füllungen kommt noch beidseitig 10 er Styropor rein.
Außen kommt vollflächig eine 19 er Sandwichplatte drauf.
Die hat immerhin 13 mm Schaum im Kern und wiegt wenig.
Als Rahmen kommt ein angepasster Blockrahmen mit Dichtung zum Einsatz.
Unten Fräse ich eine Absenkdichtung rein.
Grüße Micha
 
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K2H

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Seit zwei Tagen kümmere ich mich nun um den neuen Treppenkoffer, der als Wärme Schleuse dienen soll.
Das habe ich kurz vor Weihnachten noch fertig bekommen.
Allerdings als Kundenauftrag.
20241218150012_vrkl.jpg
Vorher war Treppe selbst schon verkoffert. Die wird jetzt noch aufgearbeitet.
Treppeneinhausung04_vrkl.jpg
Die Tür ist eine Vollholz-Landhaus-Tür ausm Baumarkt. Auf die habe ich außen einen 6 cm breiten Rahmen geleimt, den mit 6cm Holzflexmatte gefüllt und eine 3mm-HDF-Schrankrückwand drauf getackert.
Treppeneinhausung01_vrkl.jpg
Die Einhausung ist innen mit 18mm-OSB, außen mit 40mm-HFD-Platten beplankt, das Ständerwerk aus 200x40-Baudielen, die Füllung ist ISOFLOC-Einblasdämmung.
Die Geschossdecke ist ebenfalls mit Baudielen auf mind. 25 cm Dämmstärke aufgedoppelt, mit Rauspund begehbar belegt, mit ISOFLOC voll geblasen.
 

Micha83

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Ist bei mir Low Budget, der Koffer ist aus 10 mm OSB, was mal bei einem Rückbau
auf Arbeit über geblieben war und zu schade für die Entsorgung war.
Oben drauf kommt 160 er Knauf Ecose und an die Seiten 80 er Ecose Dämmwolle.
Unten an der Treppe ist eine Bretter Tür mit Styropor beklebt, dort gibt es halt keinerlei Dichtung.
Diese bleibt und wird durch die Tür oben ergänzt.
Die Verbreiterung für die Tür habe ich heute verleimt.
Morgen kommt ein altes Sägeblatt drauf und dann schneid ich die Bandseite incl. Fitschenbänder ab.
Im Falz ist überall dick Farbe drauf, selbst wenn ich mein Ansetzstück Gegenfälze, wird das keine ordentliche Leimfuge.
Dann lieber Stumpf mit ein paar Lamellos als Führung.
Guten Rutsch, Grüße Micha
 

K2H

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Hi Micha,
wenns Low Budget werden soll und die Tür, bzw. Verkofferung, am unteren Ende der Treppe eh bleibt, wieso legst du nicht einfach einen Deckel aufs Treppenloch? Mit zwei Scharnieren und meinetwegen mit Gegengewicht über Umlenkrolle, damit die Luke nicht zu schwer ist.
Das wäre budgetmäßig deutlich lower und viel einfacher zu bauen.
 

Micha83

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Moin, hatte ich am Anfang auch mal überlegt und durchgespielt. Da hätte es über der Bestandstür, Kollision mit der Dachschräge gegeben. Wäre irgendwie lösbar gewesen, die Damen im Haus waren aber auch nicht begeistert von einer Klappe die hoch gewuchtet und offen, irgendwie arretiert werden muss.
Von der Bedienung, ist es so am einfachsten.
Der Aufwand natürlich nicht unerheblich.
 
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Micha83

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Übrig gebliebener Blockrahmen, eigentlich für ne rechte Tür.
Habe in der Höhe genug Spiel, das ich ihn umdrehen kann.
Das ursprünglich dazu gehörende Querstück ist natürlich zu kurz und wird neu, aus einem anderen Aufrechten.
IMG_20241230_150825_8.jpg

Tür ist verbreitert und muss nun noch die passenden Maße bekommen.
Aber erstmal den Rahmen fertig stellen.
IMG_20241230_150841_4.jpg
 

Micha83

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Rahmen ist gedübelt und verleimt.
Unten ist ein Alu Winkel als Abstandhalter eingelassen.
IMG_20241231_134844_4.jpg
Tür ist gefälzt, schallex eingefräst, nur noch Bänder bohren.
Dann ist konstruktiv erstmal fertig.
IMG_20241231_152100_9.jpg
 

Micha83

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Ja, der lag noch im Schrank.
Kreative Dämmung. Hatte kein 10 er EPS.
Diese Moosgummiplatten lagen noch rum.
Die Kinder spielen schon lang nicht mehr damit.
IMG_20250102_181213_0.jpg
Tür ist mit 19 er Leichtbauplatte aufgedoppelt.
IMG_20250102_182442_8.jpg
Gestern eingebaut, unten musste wegen schiefen Fußboden nochmal nach geschnitten werden. Nut für Kältefeind hab ich dann mit dem Stemmeisen nach gehackt.
IMG_20250104_095956_7.jpg
Alle Anschlüsse abgeklebt, ist schon ein spürbarer Unterschied. Es zieht sogut wie nicht mehr. Temperatur drin deutlich höher wie dahinter.
Komplett gedämmt.
IMG_20250104_101736_4.jpg
Grüße Micha
 

Micha83

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Moin, erstmal ja, wahrscheinlich nicht optimal, wenn du so fragst. :emoji_wink:
Wenn ich mal günstig an hfdp rankomme, mach ich die nochmal als wand davor.
Für den Moment bin ich erstmal zufrieden.
Hab ein Thermometer oben hin gehangen, ca 60 cm unter der Decke. Das zeigt bei -3 Grad draußen, 11 Grad + an.
Also schonmal über 50 % wärmer wie vor der Baumaßnahme.
Unten im Flur sind etwa 20 Grad.
Grüße Micha
 

K2H

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Wenn ich mal günstig an hfdp rankomme, mach ich die nochmal als wand davor.
Für den Moment bin ich erstmal zufrieden.
Gerade in die sehr lockere Miwo zieht bei jedem kleinsten Luftzug die Kaltluft in die Miwo rein. Dem entsprechend geringer wird die Dämmwirkung, resp. effektiv wirkende Dämmstärke. Schlimmstenfalls bis gegen Null.
Um deine Zufriedenheit zu erhalten, bzw. mit geringem Aufwand zu steigern, solltest du jetzt zumindest eine Winddichtung, also eine diffusionsoffene Unterspannbahn (die man unter die Dachziegel spannt), um die Miwo spannen und winddicht verkleben. Erst dann dämmt die Miwo wie sie soll. Mit anderen Worten, Miwo funktioniert nur mit ruhendem Luftpolster, weil die Luft in der Miwo das dämmende Element ist, nicht die Miwo-Fasern.
 
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