Nebeneingangstür mit Fenster

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.797
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Ich hätte wieder mal etwas zum vorstellen und zwar eine Nebeneingangstür, die Ich Anfang nächster Woche bauen werde. Das Material der Wahl ist nordische Fichte in 44 und 26mm. Es wird eine Rahmentür in 40 mm Stärke mit außen aufgedoppelten Brettchen und einem Kippflügel im oberen 1/3 oder 1/4, mal schauen.
Ich werde sämtliche Arbeitsschritte dokumentieren und daher wird es eher eine Projektbegleitung werden. :emoji_slight_smile:
LG
DSC_0707.JPG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich steck im Thema Türe nicht drin, und ich bin mir sicher ne Menge lernen zu können. Zum Beispiel wie man schnell zu nem fachlich und technisch absolut sauberen Ergebnis kommt.
Wir hattens ja schon mal, so langsam bin ich eigentlich gar nicht, aber halt auch auf keinen Fall besonders schnell :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Schöne Fichte, bin gespannt. Bitte schreib es doch so, dass man was lernen kann. Türen bauen find ich super, aber müsste mich da erst einlesen.

Kommt, wir kriegen die erste Seite voll, bevor er angefangen hat und die 100 Beiträger gehen sicher auch ohne Leuchttürme, Brücken und Parkett"schäden". :emoji_grin::emoji_joy:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.797
Ort
vom Lande
hoffe du hast es etwas angenehmer in deiner Werkstatt - bei mir heute nur noch 4 °C.
Uiiiih ...
Schau mal was da unterhalb der Handsägen an der Wand hängt. :emoji_wink:
DSC_0375 (2).JPG
Dann gibt es da noch einen Werkstattofen und die Ölheizung steht da auch noch, da brauch Ich die Heizkörper so gut wie gar nicht aufdrehen.
Bei 4 Grad geht ja gar nix, arbeitest Du dann darin ? Wo lagerst Du den Leim ?
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.797
Ort
vom Lande
Die ist echt top, nicht zu vergleichen mit unserer heimischen. Die Pfosten in der Mitte sind nahezu astfrei, viel zu Schade für sowas. Aber der m3 Preis nun auch bei knapp 700 Eu.
Bitte schreib es doch so, dass man was lernen kann.
Ich werde mein bestes geben, Du wirst danach eine bauen können. :emoji_wink:
4 mm Hobelverlust reicht? Sind die so gerade?
Die sind etwas stärker, werden aber als 44er verkauft, stellenweise haben die 45 - 46 mm. Die werden filetiert und dann kriege Ich das schon raus.
LG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
OT:
Ein richtiger Woodworker nimmt sein Leim und sein Werkzeug mit unter die Bettdecke :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin: - neh Spass bei Seite, so eine dichte Werkstatt wäre schon toll (ist luftig bei mir hier).

Hobelmaschine traue ich mich unter 6 Grad nicht mehr nutzen - hier hatte schon jemand mal berichtet, dass er sich seinen Vorschub (teilweise Kunststoff) "geschrottet" hatte.
Da ist dann eh auch so langsam meine Wohlfühlzone unterschritten (ohne Handschuhe).
Handmaschinen, Dosen, Leim, ect. nehm ich alles ins Haus.

@PrimaNoctis: Ich arbeite schon mal drauf hin :emoji_grin::emoji_innocent:
Gruß Matze
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
@Holzrad09 Der Preis ist top, billiger als KVH noch sein müsste. Mein Händler meinte letztens, Kiefer sei derzeit das billigste und die lag netto nur knapp unter deinen 700€. Ergo top.
Ich hab hier auch noch 5m Fichtenbohlen mit ca. 1 Ast pro Teil. Die hab ich zum Glück vor der Preisexplosion gekauft.

@Helibob Bei mir steigt die Temperatur um mehrere Grad, wenn die Maschinen mal einige Stunden laufen. :emoji_sunglasses:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Macht mal halblang, die erste Seite ist gleich schon voll und wir haben grade mal die sägerauen Bohlen gesehen!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mein Sitzplatz ist schon eingerichtet, zum Glück haben wir hier alle den gleichen Platz!
 

Mitglied 67188

Gäste
..
da gibt es Forenmitglieder die brauchen nur ein paar Fichtenbohlen fotografieren und haben schon 17 Beiträge voll des Lobes...

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
:emoji_thumbsup:

ich setz mich lieber in die letzte Reihe, ganz vorne ist mir die Gefahr zu groß, dass ich etwas gefragt werde oder was machen muss....
:emoji_fearful:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.847
Alter
67
Ort
Koblenz
..
da gibt es Forenmitglieder die brauchen nur ein paar Fichtenbohlen fotografieren und haben schon 17 Beiträge voll des Lobes...

Für mich waren die Vorstellungen vom Holzrad immer sehr lehrreich, und wer weiß, vielleicht muss ich auch einmal eine Tür bauen :emoji_wink:

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
:emoji_thumbsup:

ich setz mich lieber in die letzte Reihe, ganz vorne ist mir die Gefahr zu groß, dass ich etwas gefragt werde oder was machen muss....
:emoji_fearful:
Da muss sich ein kleiner Korse aber ganz schön strecken, um etwas zu sehen :emoji_grin::emoji_grin:
 

Mitglied 67188

Gäste
@Macchia umtaufen "Napoleon"
nee, nee außerdem bin ich größer als die meisten Korsen....und das mit 177....
also ich nehme jetzt mal Platz in der letzen Reihe und frage mich gerade wann endlich die Vorführung beginnt,
das dauert wieder...
Für mich waren die Vorstellungen vom Holzrad immer sehr lehrreich
der Meinung bin ich doch auch, hoffe du hast das als Witz verstanden...
Wenn ich was über Fenster und Türen wissen will ist @Holzrad09 für mich erste Adresse.
 
Oben Unten