Nebeneingangstür mit Fenster

Mitglied 59145

Gäste
Jedenfalls stelle ich mir so die Namen in irgendwelchen, recht zielgerichteten, Foren vor. Da musste ich schon etwas mehr als schmunzeln.

Das hier wird bestimmt den "Was wir jetzt so machen" Thread ablösen:emoji_wink:

Edit: Wenn @Holzrad09 nicht alle 2 Tage ein Bild postet, dann gehört das hier an den Tresen verschoben :emoji_innocent:

Gruss
Ben

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

letztens bei der Alt- Eichen Tür der Handwerkskunst hatte ich wegen der Dübel gefragt, nun also doch Zapfen.
Mir gefallen Schlitz+Zapfen sehr viel besser!
Du verwendest einen Tür/Fenster-Profil Fräsersatz, was muß man da anlegen?
Gibt es da nur 4-stellige Angebote?

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
letztens bei der Alt- Eichen Tür der Handwerkskunst hatte ich wegen der Dübel gefragt, nun also doch Zapfen.
Mir gefallen Schlitz+Zapfen sehr viel besser!
Hallo Dietrich
Der Blendrahmen ist seitlich 8 cm breit und der obere Querfries nur 6 cm ( Maße wurden von der jetzigen Tür abgenommen und da ist oben kein Sturz verbaut, er sitzt direkt unter der Decke. Wegen der geringeren Durchgangshöhe hat man ihn 2 cm schmaler gemacht, was Ich auch wieder so mache )
Nach Abzug des Falzes von 12 mm verbleiben nur 48 mm Holzbreite und das ist mir für zwei 14er Dübel nebeneinander zu wenig, deswegen Schlitz - Zapfen. Das Türblatt wird aber gedübelt. :emoji_wink:
Du verwendest einen Tür/Fenster-Profil Fräsersatz, was muß man da anlegen?
Gibt es da nur 4-stellige Angebote?
Nein, sowas brauche Ich für mein bisschen Zeugs daheim nicht, da wird alles konventionell mit Schlitzscheibe, Falzkopf, Nutfräser und OF Radienfräser gemacht.
Messerköpfe zum umbauen für Fenster und Türenfälze kosten so um die 800 - 1000 Eu das Stück.
LG
PS: Hier wäre einer https://holzprofi.com/maschinen/too...alzgarnitur+3‑teilig+FW49+von+Holzprofi#video

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Nachdem Ich gestern anderes zu tun hatte, bin Ich heute mal wieder an die Tür gegangen.
Die Friese bekamen Dübelbohrungen
DSC_0725.JPG

Dann gab es da auch eine R3 Rundung und als Nutzapfenersatz eine beidseitige Nut für eine Fremdfeder ( 6 mm MPX )
DSC_0726.JPG DSC_0727.JPG

Der untere Querfries besteht aus 2 Teilen, welche Ich schon mal verleimt habe. Somit gibt es weniger Stress beim verleimen, da Ich daheim keine Rahmenpresse habe. Die Fremdfedern / Sperrholzstreifen habe Ich mit dem kleinen Kunz etwas angefast.
DSC_0722.JPG DSC_0723.JPG DSC_0724.JPG

Und am Ende konnte der Flügel schon mal zusammen gesteckt werden.
DSC_0728.JPG

Als nächstes wird der Fensterrahmen gemacht, da er gleich mit integriert wird.
Bis dahin.
LG
Ach ja, die Zeit, von nach dem Mittag 14 Uhr bis etwa 18 Uhr.

Holzrad09

ww-robinie
N'abend Woodworker
Zwar nicht viel aber ein bisschen ist doch die letzte Zeit geworden, eigentlich nur heute Nachmittag, mich drängt aber auch nichts.
Als nächstes wird der Fensterrahmen gemacht
DSC_0731.JPG DSC_0732.JPG
Rahmen und Flügel wurden verleimt,

dann der Flügel gefalzt und Kantenradius gefräst
DSC_0733.JPG

und in den Rahmen gelegt. Er hat umlaufend 3 mm Luft.
DSC_0734.JPG DSC_0735.JPG
LG

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Das Türblatt konnte nun verleimt werden, doch vorher wurde noch der Schloßkasten gebohrt, das macht sich am einzelnen Fries besser als später das komplette Blatt aufzuspannen, insbesonders wenn man zu wenig Platz hat.
DSC_0736.JPG

Verleimt wurde mit PU Leim und ging ziemlich problemlos, trotzdem habe Ich meine Frau mit eingespannt ( sie durfte die Dübel einschlagen ).
Die überstehenden Fremdfedern werden nach dem trocknen mit einem Stecheisen entfernt.
DSC_0737.JPG DSC_0738.JPG
LG

joh.t.

ww-robinie
:emoji_thinking:
was hat es damit auf sich?
hab auch schon Tante google gefragt, die weiß auch nix...
mit dem Vorlegeband sind die Schlitze doch wieder zu, oder fast...
Die Schlitze gehen längs durch um Kondenswasser wegzukriegen. Festverglsungen haben oben im äußeren Überschlag eine schräge Bohrung in den Falz um zu entlüften.
Das ist Pflicht sonst kannst du sie nach ein paar Jahren wenns schimmelt und der Gutachter da war auf deine Kosten austauschen.

Gibte bei euch noch Croisee a la Francaise und sind die Glasleisten immer noch außen ?

War für mich ein Kulturschock in den 90ern Glasleisten außen...

Holzrad09

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
Gibte bei euch noch Croisee a la Francaise und sind die Glasleisten immer noch außen ?
an den alten Häusern sehe ich sie gar nicht.
Die wurden so günstig und einfach wie möglich gebaut.
Ein paar Herrschaftshäuser der großen Clans oder an einigen uralten Hotels da findet man sie noch.

Aber die Glasleisten außen habe ich schon öfter gesehen ja.
Dachte auch erst welcher Depp hat die Fenster verkehrt rum eingebaut.
Habe ich erst kürzlich welche ausgetauscht weil die weggegammelt waren und damit die Scheibe rausflog...

joh.t.

ww-robinie
an den alten Häusern sehe ich sie gar nicht.
Die wurden so günstig und einfach wie möglich gebaut.
Ein paar Herrschaftshäuser der großen Clans oder an einigen uralten Hotels da findet man sie noch.

Aber die Glasleisten außen habe ich schon öfter gesehen ja.
Dachte auch erst welcher Depp hat die Fenster verkehrt rum eingebaut.
Habe ich erst kürzlich welche ausgetauscht weil die weggegammelt waren und damit die Scheibe rausflog...
Das kommt daher , dass Glaskitt auch von außen, logisch macht man dann bei Glasleisten auch...
Die wissenschaftlich Basis durch Fensterinstitut Rosenheim fehlt...

http://www.gold-tools.de/tuerenwerkzeug

Mitglied 67188

Gäste
auf Seite 193 im Gold Katalog habe ich das Profilschema nun gesehen....
Habe mir jetzt aber nicht alles angeschaut...
Danke!

Holzrad09

ww-robinie
Sooo.
Hier geht es auch mal etwas weiter. Nachdem das Türblatt nun verleimt ist, konnte es ausgefälzt werden.
DSC_0742.JPG

und passt mit umlaufend 4 mm ( außer unten ) in den Blendrahmen.
DSC_0743.JPG

Desweiteren bekam der Fensterflügel noch eine Überschlagdichtung eingefräst. Da Ich keinen passenden Fräser dafür habe, musste es in zwei Fräsgängen geschehen.
DSC_0739.JPG DSC_0740.JPG DSC_0741.JPG

Dann habe Ich noch die Brettchen zur Aufdoppelung besäumt und ausgetrennt.
DSC_0744.JPG
Das hat alles in allem etwa 2 Std, in Anspruch genommen.
LG

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und das alles mit Blechkisten aus China... Das kann doch nichts werden. :emoji_grin:

Hast du zwei Tischfräse? Einmal Bernardo Kombi FKS und was ist das wo der grüne Anschlag drauf ist???
Oder hast du das schon erklärt und ich hab es überlesen?

Gruß Daniel

Oben Unten