Nebeneingangstür mit Fenster

Mitglied 67188

Gäste
Nach einer Woche gedanklicher Vorbereitung schon mal das Blatt aufgezogen.
ach so, er hat das Sägeblatt fotografiert, ich dachte das wäre eine Nahaufnahme von der Glasfüllung.
Dann geht´s ja echt vorwärts.
:emoji_metal:
Die fängt erst nach einem halben Jahr (nach Ankündigung meinerseits) an, nachzufragen wann denn was passiert... :emoji_grin:
in deiner Haut möchte ich auch nicht stecken...halbes Jahr... da ist der Burnout nicht weit...:emoji_smirk:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ihr seid alle viel schlimmer als meine Frau! :emoji_grin: Die fängt erst nach einem halben Jahr (nach Ankündigung meinerseits) an, nachzufragen wann denn was passiert... :emoji_grin:
2 Lahme, ein Gedanke Martin. Das Badezimmerschränkchen war schon vor 2 Jahren bestellt.. Wobei, gut möglich dass nach 6 Monaten mal n Hinweis kam und dann halt nix mehr. Ich rede mich in beiden Fällen einfach mit nem schlechten Gedächtnis raus :emoji_wink:
 

Mitglied 67188

Gäste
...bei uns fehlen immer noch die Schubläden in der Küche.... (seit 6 Jahren)
es kamen mal eins, zwei Anfragen kann ich mich erinnern aber ich kann mich ja auch nicht vierteilen.
:emoji_expressionless:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo Leute

Ich werde sämtliche Arbeitsschritte dokumentieren und daher wird es eher eine Projektbegleitung werden. :emoji_slight_smile:
LG
Anhang anzeigen 107763

Ho
Hab es aber heute schon mal geschafft ein Längsschnittblatt drauf zu machen, vielleicht gibt es morgen Abend doch schon was zu sehen.
Anhang anzeigen 107942

Wir nähern uns dem Advent, täglich wird dann ein Türchen geöffnet. Hier wird eben gelegentlich ein Bildchen von Holzrad gezeigt.

Ich habe mir eben einige MPX-Platten für einen Schreibtischbau geholt, dann ist mir nicht mehr so langweilig, während ich hier auf das nächste Bildchen warte.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
...bei uns fehlen immer noch die Schubläden in der Küche.... (seit 6 Jahren)
...dem letzten - und bisher einzigen - Haus, das ich verkauft habe, fehlten bis zuletzt die gut eingelagerten Sockelfliesen im Erdgeschoß.

Ich hab' sie mitverkauft... und vorher dafür gesorgt, dass es keine nörgelnde Dame mehr im Haus gab. War also eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Ich war zufrieden, der Käufer war zufrieden. Und die Dame war wahrscheinlich auch zufrieden, dass sie den Quell ihres Übels hinter sich gelassen hatte...:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sind hier eigentlich auch Frauen aktiv ?

Die wirken hier meist im verborgenen :emoji_sweat: . Hier hat es vor kurzem
mal ein weibliches Wesen versucht , ist aber im männlichen "Shitstorm" untergegangen :emoji_spy: . Ich vermute mal , hätte ihr Name mit einem "o" geendet , wäre die Diskussion bei weitem freundlicher abgelaufen :emoji_thinking: . Aber eine Frau mit eigener Meinung ist natürlich völlig entgegen dem "Mainstream" .......
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.809
Ort
vom Lande
Sooo, will ja auch wieder mal was schreiben hier. :emoji_thinking:
Es bleibt spannend ob das was wird bis dahin..
Ich habe heute Nachmittag mit der Tür angefangen. Es gab eine kleine Änderung, erst ohne Dichtungsgummi und mit Einfachglas, wird es nun mit Dichtungsgummi und Isolierglas. Da der Gummi im Blendrahmen steckt, muss Ich ihn 5 mm dicker machen, bei 40er Dicke wird der Überschlag aber zu dünn.
50er Holz habe Ich in Fichte nicht hier und neu bestellen wollte Ich auch nicht und so musste das 27er herhalten, es wurden zwei Lagen miteinander verleimt.
DSC_0710.JPG
Während der Leim trocknete habe Ich das 44er Holz besäumt, ausgetrennt und anschließend auf den Boden gelegt, die Position der Fensteröffnung wird morgen genau festgelegt.
DSC_0711.JPG DSC_0712.JPG
Gebraucht habe Ich heute dafür in etwa 2 Std.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.809
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Auch heute ging es an der Tür wieder etwas voran.
Alle Rahmenhölzer wurden ausgehobelt, abgelängt und dann konnte schon die Fräse zum schlitzen aufgebaut werden, da der Blendrahmen aufgrund des schmaleren oberen Querfrieses zum dübeln nicht breit genug war.
Der Schlitz wurde in zwei Etappen gefräst, da meine Scheibe nur 10 mm dicke hat.
DSC_0713.JPG DSC_0714.JPG

Anschließend konnten die Blendrahmenfriese gefalzt werden
DSC_0715.JPG

und bekamen eine Nut für den Dichtgummi.
DSC_0716.JPG

Dann ging es weiter mit Kanten runden ( R3 ) und die Fälze und Überschläge konnten gerutschert werden.
DSC_0717.JPG DSC_0718.JPG

und zu guter Letzt wurde der Blendrahmen mit PU Leim verleimt.
DSC_0719.JPG DSC_0720.JPG DSC_0721.JPG
Das letzte Bild ist mir leider etwas verschwommen, habe aber leider kein anderes. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem etwas erkennen.
Gebraucht habe Ich heute dafür etwa 4,5 Std.
LG
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
bei dir geht es immer sehr schnell voran! - da sieht man den Profi der alle Schritte im Blick hat
schaue mit immer gerne deine Dokus an
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die wirken hier meist im verborgenen :emoji_sweat: . Hier hat es vor kurzem
mal ein weibliches Wesen versucht , ist aber im männlichen "Shitstorm" untergegangen :emoji_spy: . Ich vermute mal , hätte ihr Name mit einem "o" geendet , wäre die Diskussion bei weitem freundlicher abgelaufen :emoji_thinking: . Aber eine Frau mit eigener Meinung ist natürlich völlig entgegen dem "Mainstream" .......
Da vermute ich anderes. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, aber es wären sehr viel weniger Beiträge zustande gekommen. Allgemein würd ich sagen dass Themen die von Forenmitgliedern gestartet werden, die schon per Name eine weibliche Person vermuten lässt, äußerst engagiert betreut werden :emoji_wink: Beim Namen Celine28erfahren kommen deutlich schneller (3 Stunden und 60 Beiträge!!) Antworten als wenn Hans-Dieter ne Frage stellt... Aber auch das ist irgendwie ne Art von Sexismus. Und Celine hats echt drauf angelegt! Ich frag mich ja immer noch ob nicht eine Person dahinter steckt, die entweder hier im Forum aktiv ist, oder ne psychologische Studie durchführen wollte.
 
Oben Unten