Neue Küchenfronten Eiche

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei so einer alten Küche sind doch dann irgendwann viele Teile am Ende der Lebensdauer.
Schonmal über was (jüngeres) gebrauchtes nachgedacht, was man evtl. anpasst oder wofür man dann direkt neue Fronten macht?
Naja, finde was passendes. Die Überlegung hatte ich auch, bloß war nichts zu finden was das vorhandene hätte ersetzen können. Heute sind die Küchen einfach kleiner oder dann mit Kochinsel die nirgends hin passt.
Ja war bei mir auch am Werk, leider gab es da schon den mit der Krähe nicht mehr. Der Grüneck war dann halbwegs brauchbar, alles aus dem Baumarkt kannst vergessen!
selber sandstrahlen.
Ernsthaft? Ne komplette Küche (Fronten & Blenden)
Becherpistole zum sandstrahlen gekauft. Das funktioniert erstaunlich gut.
Mit sowas?
Dann abbeizen und schleifen. Nach dem Sandstrahlen musst eh , zwangsläufig, schleifen.
Hab Mal Teile gesehen die "Schlammgestrahlt" wurden, das ist wesentlich schonender und kommt ohne danach schleifen aus. Man muss allerdings jemanden finden der dies macht und kann.

TischlerTheo

ww-buche
Hallo,
oder nur mit Spiritus reinigen und mit Nitrolack mit 30 % Verdünnung spritzlackieren. Ich finde, man darf auch sehen dass die Küche alt ist.
Grüße Theo

Claus P.

ww-esche
Kaum zu glauben dass eine Küche aus meiner Kindheitszeit bis heute überlebt haben soll.
Wobei diese Küchenbuffets aus Ommas Zeiten sieht man ja auch hin und wieder.
... so ungewöhnlich finde ich das nicht. Die Küche von meiner Mutter ist inzwischen auch schon 45 Jahre alt. Getauscht wurde bislang nur die Spülmaschine, der Herd und das Waschbecken.
Auszüge, Scharniere, Kühlschrank ... alles noch original, da wurde bislang nichts getausch. Die Küche war vom Hersteller Rational, ich glaube den gibts nicht mehr. Allerdings ist es so wie Markus beschreibt. Die Fronten sind an einigen Stellen nicht mehr schön, die sollten getauscht werden. Das war noch - so wie damals üblich - Eiche rustikal. Die Fronten Rahmen mit Füllung und etlichen Rillen. Da hält sich überall Staub und Dreck und zum Putzen ein Albtraum.

Gleiches bei meiner Schwester. Die Küche hat auch schon knapp 40 Jahre auf dem Buckel.

schrauber-at-work

ww-robinie
Kühlschrank ... alles noch original
Da könnte man ja über einen Tausch nachdenken. Bei mir war ein Einbaukühlschrank vorhanden, hab ich gegen eine freistehende Kühl- Gefrierkombination getauscht (Hochschrank rausgeworfen).
Da hält sich überall Staub und Dreck und zum Putzen ein Albtraum.
Das ist an meiner alten Miele Küche das einzige Manko (siehe #30). Ist etwas aufwendiger sauber zu halten, geht aber.

Claus P.

ww-esche
Ingo danke für deinen Tipp mit der Platte. Muss man erst drauf kommen!

Bzgl Fräser: ich habe keine tischfräse. Ich kann diverse oberfräsen anbieten und hab ne 1800w fräse in nem Frästisch eingebaut. Aber alles mit 8mm Schaft.
... das soll nicht das Problem sein. Wenn ich das richtig sehe wohnst du in Vilshofen. Das ist jetzt nicht soooo weit von mir entfernt. Schmeiß dein Holz auf den Anhänger und ab zu mir. Bei mir stehen zwei Tischfräsen rum, da wird sich was arrangieren lassen.

Claus P.

ww-esche
Da könnte man ja über einen Tausch nachdenken. Bei mir war ein Einbaukühlschrank vorhanden, hab ich gegen eine freistehende Kühl- Gefrierkombination getauscht (Hochschrank rausgeworfen).
... hast recht. Bei meiner Mama steht noch eine Monsterkühltruhe im Keller. Da kannst du eine ganze Kompanie ein Jahr lang mit Lebensmittel versorgen, wenn die voll ist. Die braucht wahrscheinlich soviel Strom, dass ich mir ein kleines Atomkraftwerk in den Garten stellen könnte.
Aber wie die alten Leute so sind, die gibt die Gefriertruhe nicht her und deswegen scheidet auch eine Gefrierkombi aus.

Wir haben so eine Gefrierkombi (hauptsächlich aus Platzgründen) und sind sehr damit zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

WoodyAlan

ww-robinie
@Claus P. hey danke fürs Angebot!!!
Irgendwie find ich jetzt das aufarbeiten doch wieder „charmant“, oh man, man hat’s ned leicht. Insbesonders weil ich gestern gegen 23 Uhr den Plan gefasst hab, den flurboden zu erneuern. Der alte billo laminat muss weg.
Die Fräser gibts zu Weihnachten und werd da mal testen.
Rahmen/Füllung no nie gemacht dann glei mit der Küche zu beginnen is ggf zu ambitioniert, vor allem wegen der spärlich vorhandenen Zeit. Eure Sichtweisen sind wirklich hilfreich, weil man auch Perspektiven bekommt, die man selbst ned hat oder Gründe fand, warum man es nicht macht.
Nipsild…nicht in Problemen sondern in Lösungen denken…

Claus P.

ww-esche
ahmen/Füllung no nie gemacht dann glei mit der Küche zu beginnen is ggf zu ambitioniert, vor allem wegen der spärlich vorhandenen Zeit.
... geht mir ähnlich. Rahmen mit Füllungen hab ich auch nicht gemacht. Mit meinem Angebot hätte ich auch den Hintergedanken verfolgt zu sehen, wie das geht. Also mein Angebot steht und an den Profilmessern soll es nicht scheitern.
Aber man wächst mit den Aufgaben und ich sehe es ähnlich wie du. Man darf nicht in Problemen denken sondern nur in Lösungen.
Wenn man Projekte danach beurteilt, was man alles für Probleme bewältigen muss, dann darf man garnicht erst beginnen. Für jedes Problem gibts ne Lösung und so kann man nach und nach alle Steine aus dem Weg räumen, bis das Projekt fertig ist.

Ich kann dich nur dazu ermutigen, egal ob du die alten Fronten aufarbeitetst oder neue Fronten machst. Egal für was du dich entscheidest, am Ende bist du um eine Erfahrung reicher. Alleine das ist schon ein so großer Gewinn, den dir keiner nehmen kann.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja so seh ich das auch. Ich hatte heut in der Streichpause ein wirklich nettes und sehr informatives Telefonat mit @MarcBerlin .

Entscheidung: ich Versuch mich am Aufarbeiten. Meine Ziehklingen hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Hab gute Tipps bekommen. Anschließend teste ich dann mal eine Behandlung mit natronlauge (Umgang damit ist mir bekannt). Alles folgende wird sich ergeben.

Danke nochmal speziell an Marc!

schrauber-at-work

ww-robinie
Rahmen/Füllung no nie gemacht dann glei mit der Küche zu beginnen is ggf zu ambitioniert
Dito, daher bin ich ja Grade dran mich da Mal ein wenig "einzufuchsen". @teluke 's Herangehensweise ist echt sehr pfiffig, und relativ Einsteiger geeignet. Hoffe ich komme morgen dazu mich noch ein wenig ans CAD zu setzen. Zuvor muss ich erstmal ~40 kG Kiwi brechen, hatten gestern Schnee (immerhin 17 cm) und heute Nacht Frost, daher ist das allermeiste Laub weg. Dann noch ne Ladung (+- 2 Ster) trockenes Holz im Wald holen, wird Zeit den Holzkeller wieder etwas aufzufüllen.

WoodyAlan

ww-robinie
Das ist eine Seitenwand in Rahmen/Füllung.
Ist doch ganz simpel und schnell zu machen.
Hochbelastete Flächen bekommen in den Ecken mit den Nutzapfen noch einen Domino oder Dübel spendiert.

Anhang anzeigen 183390
Auch damit werde ich mich einarbeiten, Fräser bringt das christkindl

Sowas bring ich dann immer mit „nur Machbar mit entsprechendem Maschinenpark“ in Verbindung, den ich ned hab (Tischfräse). Und ihr wisst ja, ich wurschtle mit so Dingen wie ner alten Scheppach HM0 Solo, geht aber dauert.

Ha, Macht mir Freude der Faden :emoji_relaxed:

WoodyAlan

ww-robinie
Das Angebot vo @Claus P. is ja scho a verlockend…. Gleichzeitig will ich niemandem die Zeit stehlen und an fremden Maschinen zu arbeiten is für mich immer so a sach, geht was kaputt is immer unangenehm.

Vor a paar Jahren hat Ma sogar mal einer a alte HF33 fräs angeboten für an eher symbolischen Preis und i hab nein gesagt weil da frästisch ja eh reicht….. das hab ich schon öfter bereut.

Claus P.

ww-esche
Das Angebot vo @Claus P. is ja scho a verlockend…. Gleichzeitig will ich niemandem die Zeit stehlen und an fremden Maschinen zu arbeiten is für mich immer so a sach, geht was kaputt is immer unangenehm.

Vor a paar Jahren hat Ma sogar mal einer a alte HF33 fräs angeboten für an eher symbolischen Preis und i hab nein gesagt weil da frästisch ja eh reicht….. das hab ich schon öfter bereut.
Hey!! Du stielst mir keine Zeit und wenn ich die Zeit nicht hätte, dann hätte ich auch kein Angebot gemacht. Dass du was an meinen Tischfräsen kaputt machen kannst kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab da in den letzten drei Wochen 100erte an Metern Nut und Feder Bretter gefräst. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass wegen ein paar so kleiner Teile für eine Küchenfront die Fräse den Geist aufgibt.
Das einzige was an den Dingern kaputt gehen kann ist der Antriebsriemen und den hab ich bei einer Fräse neu gemacht. Der Riemen der 2. Tischfräse ist noch in Ordnung und selbst wenn hab ich schon einen Ersatzriemen zu Hause. Das Wechseln wäre in 1/2 Stunde erledigt.

Also scheue dich nicht meine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es wäre mir eine Freude. Andere Arbeitskollegen kommen auch zu mir, wenn sie große Bretter abrichten und dickenhobeln wollen. Dafür sind doch die Maschinen da.

Paulisch

ww-robinie
Oben Unten