Neuen Spiegelrahmen und diverse Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen,

Vorab wollte ich noch allen alles Gute für das neue Jahr 2025 wünschen! Hoffe ihr seit auch alle schon gut gestartet…

Ich hatte die Tage wieder etwas Zeit und hab für unseren Eingangsbereich im Haus einen neuen Rahmen für den dort an der Kommode hängenden Spiegel gemacht.

In einem anderen Thema hatte ich ja schon viel Hilfe von euch bezüglich Holz färben erhalten. Was natürlich indirekt auch mit diesem Projekt zu tun hatte…

Von Eckard @weissbuche hatte ich dann Leisten 10/10mm aus Wengenholz bekommen. Vielen Dank hierfür nochmals!!!!
Hiermit lies sich mein Projekt dann soweit abschließen und hier ein paar Bilder zur Entstehung und des Ergebnisses…

IMG_8410.jpeg IMG_8411.jpeg IMG_8412.jpeg IMG_8413.jpeg IMG_8433.jpeg IMG_8435.jpeg IMG_8436.jpeg IMG_8437.jpeg IMG_8438.jpeg IMG_8439.jpeg IMG_8440.jpeg

Gruß,
Andi

Manohara

ww-eiche
Längs- und Quer-Holz verleimt, wird bei den Eigenschaften vom Holz nicht lange halten.

Ich habe aber schon Dinge halten sehen, die eigentlich nicht gehen ...
Viel Glück :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Der Boden ist zusätzlich genagelt.
Das die leisten abgehen glaub ich nicht, aber man wird sehen.
Wie hättest es anders machen wollen?

Manohara

ww-eiche
Längs und Querholz müssen sich gegeneinander verschieben können.
Der Boden zum Beispiel sollte eingenutet sein.
Die Fasern Leisten müssten so verlaufen, wie die Platten, an denen sie sitzen (also bei Querholz kurze Stücke nebeneinander)

"Normal" wäre, die Seiten des Korpus nicht senkrecht, sondern waagerecht verlaufen zu lassen.
aber man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Längs und Querholz müssen sich gegeneinander verschieben können.
Der Boden zum Beispiel sollte eingenutet sein.
Die Fasern Leisten müssten so verlaufen, wie die Platten, an denen sie sitzen (also bei Querholz kurze Stücke nebeneinander)
Passt aber dann optisch nicht zusammen, daher hab ich es so gemacht.
Wir warten ab was passiert…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Nun ja, wenn ich sowas mache, was ich auch jeden Tag ansehe, da sollte für mich auch die Optik stimmen…
So gehen die Ansichten eben auseinander.
Dennoch danke für deine Tipps!

Gruß,
Andi

KalterBach

ww-robinie
Um weiter zu „sticheln“
Frage ich lieber nicht, ob das Untergestell auch statisch geprüft ist?! Bei dem massiven Blumentopf oben drauf, könnte das eventuell von Belang sein. :emoji_grin:

Kannst Du das auch als Hocker/Tritt benutzen, oder ist das dann eher gefährlich?

Wie steht es mit Wasser in dem Blumentopf? Da steckt vermutlich ein hässlicher richtiger Topf drin.

andibarth

ww-robinie
Frage ich lieber nicht, ob das Untergestell auch statisch geprüft ist?! Bei dem massiven Blumentopf oben drauf, könnte das eventuell von Belang sein. :emoji_grin:

Kannst Du das auch als Hocker/Tritt benutzen, oder ist das dann eher gefährlich?

Wie steht es mit Wasser in dem Blumentopf? Da steckt vermutlich ein hässlicher richtiger Topf drin.
Ich wusste das ich was vergessen hab.
Die Statik hab ich vergessen zu berechnen!!!
Die Diskussion hatten wir doch beim letzten Hocker schon…
In dem Topf steht ein Topf, das stimmt. Mit Wasser sollte es kein Problem geben.
Als Tritt wird es nicht benutzt.

Gruß,
Andi

Oben Unten