Neuen Spiegelrahmen und diverse Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Schraub Vorne noch ein altes Metallsägeblatt an, dann hast du einen abreisser
Hab ich schon dran gehabt, hat aber nicht so gut funktioniert, da der Winkel zu steil ist. Würde besser funktionieren wenn die vordere Blende etwas höher wäre.
Ich hab aber immer Messer bzw. Schere griffbereit wenn ich was vom Klebeband brauch.

Gruß,
Andi

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Stefan,
Das hab ich nicht nachgelesen.
Mir hat die Optik so gefallen, daher ist es so geworden. Wie ich oben schrieb denke ich dennoch das es halten kann.
Hier hab ich noch ein Bild einer der Ecken.
Anhang anzeigen 186337

Gruß,
Andi
Hallo Andi,

danke für das Bild. Das gefällt mir wirklich gut und ich mag die Idee. Das ist auch nicht mehr Aufwand, als da ein Profil einzufräsen und sich ranzutasten. Geschliffen ist es an der Maschine auch schneller. Insofern "klaue" ich mir die Idee auch mal für die Zukunft.

Der Bereich in eurer Wohnung gefällt mir auch, wirkt stimmig.

Das einzige zum Meckern :emoji_wink:
Du hast die obere Wenge-Leiste in der Länge gestückelt. Mit Lüftungsschlitz.
Lösung: Nächstes Mal eine andere Ecke photographieren. :emoji_grin:

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,

danke für das Bild. Das gefällt mir wirklich gut und ich mag die Idee. Das ist auch nicht mehr Aufwand, als da ein Profil einzufräsen und sich ranzutasten. Geschliffen ist es an der Maschine auch schneller. Insofern "klaue" ich mir die Idee auch mal für die Zukunft.

Der Bereich in eurer Wohnung gefällt mir auch, wirkt stimmig.

Das einzige zum Meckern :emoji_wink:
Du hast die obere Wenge-Leiste in der Länge gestückelt. Mit Lüftungsschlitz.
Lösung: Nächstes Mal eine andere Ecke photographieren. :emoji_grin:
Ich steh zu meinem Tun…
Hab ich mir schon gedacht das sowas kommt, hab aber dennoch das Bild verwendet.
Vielleicht hätte ich wirklich eine komplette Leiste nehmen sollen, im Gesamteindruck fällt das aber nicht wirklich auf.

Gruß,
Andi

teluke

ww-robinie
Moin Andi.

Ich bin sicher Du hast absichtlich genau die Ecke fotografiert bei der Dir der Gehrungsschnitt etwas verlaufen ist weil Du testen wolltest wer zum Augenarzt gehen sollte.
Eine, zwei oder auch drei Gehrungen sind ja immer einfach, nur wenn es Vier sind steckt der Teufel im Detail.

Da arbeitest Du sorgfältig beim Schneiden der Gehrungen weil Du ja weißt dass das perfekt sein muss und dann passen die ersten drei sauber zusammen aber die dämliche Vierte ist nicht sauber.
Aber tröste Dich, diese Erfahrung machen alle.

Außerdem sieht das ja eh nur derjenige den man darauf hinweist.
Aber warum sollte man das machen?

Mir gefällt der Spiegelrahmen sehr gut.

andibarth

ww-robinie
Moin Andi.

Ich bin sicher Du hast absichtlich genau die Ecke fotografiert bei der Dir der Gehrungsschnitt etwas verlaufen ist weil Du testen wolltest wer zum Augenarzt gehen sollte.
Eine, zwei oder auch drei Gehrungen sind ja immer einfach, nur wenn es Vier sind steckt der Teufel im Detail.

Da arbeitest Du sorgfältig beim Schneiden der Gehrungen weil Du ja weißt dass das perfekt sein muss und dann passen die ersten drei sauber zusammen aber die dämliche Vierte ist nicht sauber.
Aber tröste Dich, diese Erfahrung machen alle.

Außerdem sieht das ja eh nur derjenige den man darauf hinweist.
Aber warum sollte man das machen?

Mir gefällt der Spiegelrahmen sehr gut.
Morgen Theo,

testen wollte ich niemanden... aber das es gesehen wird war mir schon ziemlich klar...
Der Winkel beim schneiden hat wirklich wohl nicht zu 100% gepasst, aber in meinen Augen minimal.
Ich bin dennoch zufrieden mit meinen Versuchen. Frau und Kindern gefällt es ebenfalls... :emoji_wink:

Zu meiner Verteidigung muß ich noch sagen, ich komm vom Bau, da geht es nicht um Millimeter... :emoji_sunglasses:

Danke für´s Lob!

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
Zu meiner Verteidigung muß ich noch sagen, ich komm vom Bau, da geht es nicht um Millimeter..
Untertreibung. :emoji_wink: Maurer, da weiß man doch, das die kleinste Einheit "Grundstück" heißt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte Andi schon zeitig ans Herz gelegt, das Bild vielleicht einfach rauszuwerfen... Die konstruktiven besserwisserischen Anmerkungen kamen ja aber an anderer Stelle.

teluke

ww-robinie
Ich habe ja schon viele Rahmen für die Keramikbilder meiner Frau gemacht und kenne die Probleme gut.
Habe mir auch eine Doppelgehrungslehre für 1000€ gekauft.
Damit geht es an sich ganz gut.
Mittlerweile aber schneide ich die Gehrungen für Rahmen nur noch mit Schrägstellung des Sägeblatts.
Damit passt das gut.
Wichtig dabei ist dass das zu schneidende Holz immer am Anschlag mittels Zwinge festgespannt ist.
Die Gehrungslade steht seitdem im Weg herum.

Pringles87

ww-robinie
Ich finde das Projekt gut und auch, dass du genau die nicht perfekte Ecke zeigst. Man sieht, dass solche Fehler im Gesamtprojekt nicht unbedingt auffallen und dass nicht immer alles perfekt sein kann/muss.

andibarth

ww-robinie
Untertreibung. :emoji_wink: Maurer, da weiß man doch, das die kleinste Einheit "Grundstück" heißt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte Andi schon zeitig ans Herz gelegt, das Bild vielleicht einfach rauszuwerfen... Die konstruktiven besserwisserischen Anmerkungen kamen ja aber an anderer Stelle.
Guten Morgen Falk,
du warst der erste, das stimmt...
Ich habe es dennoch nicht böse verstanden.
Fehler darf man machen und man muß dazu stehen.
Was die Maßeinheit von Maurern betrifft bin ich allerdings nicht so ganz deiner Meinung.
Hier können wir gerne nochmals einen Grundkurs zusammen machen.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Ich habe ja schon viele Rahmen für die Keramikbilder meiner Frau gemacht und kenne die Probleme gut.
Habe mir auch eine Doppelgehrungslehre für 1000€ gekauft.
Damit geht es an sich ganz gut.
Mittlerweile aber schneide ich die Gehrungen für Rahmen nur noch mit Schrägstellung des Sägeblatts.
Damit passt das gut.
Wichtig dabei ist dass das zu schneidende Holz immer am Anschlag mittels Zwinge festgespannt ist.
Die Gehrungslade steht seitdem im Weg herum.
Wahrscheinlich hab ich schlichtweg den Anschlag nicht sauber eingestellt.
Beim Verleimen hatte ich dann zu Beginn auch etwas Probleme.
Das ist dann dabei rausgekommen.
Der Tipp mit festklemmen per Zwinge ist sicher hilfreich, das wäre wohl besser gewesen.
Ich gelobe Besserung!!!

Gruß,
Andi

wirdelprumpft

ww-robinie
Winkelfehler
Bei 4 Ecken immer überprüfen das die sich gegenüberliegenden Leisten exakt gleich lang sind
Gehrungsmaß zum überprüfen der 45 Grad und zwar ein gutes weil die in der Regel exakt sind.
Auch bei geschwenktem Sägeblatt müssen 45 Grad nicht stimmen.
Reicht ggf. wenn das Sägeblatt nicht mehr ganz scharf ist und leicht weg gedrückt wird oder der Ausleger der FKS etwas abfällt usw.
deswegen immer das geschnitten Stück überprüfen.
Die Notlösung man sägt die 4 Gehrung einfach passend nach oder im Fall von Andi könnte man das auch am Tellerschleifer machen.

teluke

ww-robinie
Sicher richtig, bei meiner FKS stimmt der Winkel aber perfekt (Felder halt :emoji_sunglasses: )

Ich falze die Rahmen schon vor dem Gehrungsschneiden.
Daher ist es so wichtig die Rahmenteile beim Schneiden zu fixieren.
Habe das natürlich auch schon ohne Fixieren versucht, aber dann ging das dreimal gut und der 4. Rahmen war wieder Mist.

andibarth

ww-robinie
Winkelfehler
Bei 4 Ecken immer überprüfen das die sich gegenüberliegenden Leisten exakt gleich lang sind
Gehrungsmaß zum überprüfen der 45 Grad und zwar ein gutes weil die in der Regel exakt sind.
Reicht ggf. wenn das Sägeblatt nicht mehr ganz scharf ist und leicht weg gedrückt wird oder der Ausleger der FKS etwas abfällt usw.
deswegen immer das geschnitten Stück überprüfen.
Die Notlösung man sägt die 4 Gehrung einfach passend nach oder im Fall von Andi könnte man das auch am Tellerschleifer machen.
Vielen Dank für deine Tipps!
An die nicht ganz exakte Länge hab ich gar nicht gedacht.
Auch das könnte natürlich ein Problem gewesen sein...
Wie soll ich das mit dem geschränkten Sägeblatt verstehen? Wenn ich einen dickeren Rahmen habe muss das Sägeblatt ja auch die dementsprechende Größe haben. Stehend dann die Bretter schneiden? Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
Tellerschleifer wäre auch noch die Möglichkeit gewesen um das zu korrigieren...

Gruß,
Andi

Oben Unten