Geil!
Hab ich so auch nicht verstanden!War jetzt in keinster Weise Böse oder Negativ oder sonst wie abwertend gemeint, das kam mir einfach zuerst in den Sinn
Danke dir Claus!!!Einfach nur schön, von Anfang bis Ende. Die schlichte Eleganz gefällt mir sehr gut. Ich bin kein Freund von vielen Schnörkel. Gerade Flächen und Kanten gefallen mir wesentlich besser.
Unbedingt mehr davon!
Ok. Ich weiß das du nicht viel davon hältst wie ich das mache, aber ich denke dennoch das es kein Problem gibt. Wenn doch, dann kann ouch es vielleicht mit geringem Aufwand richten. Dennoch vielen Dank dir!!!wenn ich sehe, was Du an Arbeit und Formgefühl in Deine Werke steckst, finde ich es richtig bedauerlich, dass zu erwarten ist, das vieles von dem "nicht halten" wird.
Da fehlt einfach, dass Du Dich an ein paar Regeln hältst, wie zum Beispiel, das Holz nicht zu "sperren".
Ich habe gelernt, über 8 cm sollte Quer nicht auf Längs geleimt werden. Das wird heutzutage vermutlich mehr sein, weil die Leime kräftger geworden sind, aber das Prinzip ändert sich nicht. Eine Zierleiste, die quer auf Holz geleimt wird, muss in der Maserung ebenso verlaufen.
Das ist mehr Arbeit, aber optisch sehr dicht beisammen.
Off Topic, aber gut!
... hab gerade was bei dir entdeckt. So einen Abroller brauch ich auch, allerdings werde ich noch einen Deckel drüber machen, dann staubts beim Schleifen nicht hinein.
Man entdeckt immer was neues.
Das war so ein Feierabendprojekt, das hab ich nur so kurz gemacht ohne Plan…
Gruß,
Andi
Anhang anzeigen 186331
Das war ein Feierabendprojekt, einen Bauplan hab ich leider nicht…Off Topic, aber gut!
... hab gerade was bei dir entdeckt. So einen Abroller brauch ich auch, allerdings werde ich noch einen Deckel drüber machen, dann staubts beim Schleifen nicht hinein.
Man entdeckt immer was neues.
Anhang anzeigen 186331
Danke. Bauplan brauch ich für so einen Abroller nicht, mir gings nur um die Idee.Das war ein Feierabendprojekt, einen Bauplan hab ich leider nicht…
Würde mich freuen wenn du zum Workshop vorbeikommen würdest..!
Nein, hast du nicht.Wann ist der Workshop?
Das war ein Scherz…!Wann ist der Workshop?
Einen kleinen Nachtrag hab ich noch.wenn ich sehe, was Du an Arbeit und Formgefühl in Deine Werke steckst, finde ich es richtig bedauerlich, dass zu erwarten ist, das vieles von dem "nicht halten" wird.
Da fehlt einfach, dass Du Dich an ein paar Regeln hältst, wie zum Beispiel, das Holz nicht zu "sperren".
Ich habe gelernt, über 8 cm sollte Quer nicht auf Längs geleimt werden. Das wird heutzutage vermutlich mehr sein, weil die Leime kräftger geworden sind, aber das Prinzip ändert sich nicht. Eine Zierleiste, die quer auf Holz geleimt wird, muss in der Maserung ebenso verlaufen.
Das ist mehr Arbeit, aber optisch sehr dicht beisammen.
Hallo Stefan,Hallo Andi.
Kannst du noch ein Bild von deinem Spiegel machen, wo man das besser sieht, sprich eine Detailaufnahme der Ecke?
Die Kombi ist wirklich sehr schön. Der Rahmen gefällt mir gut. Der einzige Nachteil ist, dass man bei Brettflächen schwerer die Optik aufgreifen kann.
8cm lang auf quer ist extrem vorsichtig, da geht auch etwas mehr. Was steht im Lehrbuch - 12 oder 14cm? Du wirst ja sehen, ob sich Risse bilden. Ich beobachte in der Industrie, z. B. bei Massivholzküchen o. ä., dass man bei 20-30cm solche Sperrungen macht. Ich denke das liegt daran, dass sich da die Reklamationen in Grenzen halten. Machst du das bei einer Tischplatte, bist du der Mops.
Übrigens kann man sich mal anschauen, wie der Lochabstand bei Schubkastenführungen ist, wenn man die in Schränke in Brettbauweise schraubt, wie ich auch mache. Beim Movento sind das glaube ich meist zwischen 20 und 30cm.
Hallo Eckard,Als meine Frau die Bilder vom Spiegel gesehen hat, kam nur die Frage , warum hat Andi sowas und wir nicht. Außerdem hat sie die Musterecke in der Werkstatt gesehen. Ich weiß also, was ich demnächst machen werde.
Danke für‘s Lob!!!Sieht doch heimelig aus der Eingangsbereich. Geschmackvolle Mischung zwischen neu und alt.