Neuer Esstisch für die Küche

PrimaNoctis

ww-robinie
10mm nuttiefe…meine Zargen san. 23mm stark und noch nicht oberflachenbehandelt außer gehobelt. Werden also ca 22mm stark bei 85mm breite. Bauchgefühl sagt eher 7mm. Was denkst du?
Gern, wenn's hilft.

Meine Zargen sind meist bei großen Tischen ca. 30mm. Wenn du nicht durchnutest, kannst du schon 8 oder 10 nehmen. Da du auf der langen Seite am nutgrund 2-3mm Luft fürs Arbeiten der Platte brauchst, sollte halt noch irgendwas greifen können. Zu wenig geht also nicht. Unter 7 würd ich ausm Bauch nicht gehen, ist auch unnötig. Zamkrachen tut das nicht.

Wird alles, nicht zu kompliziert denken, kriegst du hin!

Wenn Fragen offen sind, einfach nachhaken. Irgendeiner hier weiß es immer. Oder denkt das zumindest. :emoji_grin:

PrimaNoctis

ww-robinie
Irgendwie blöd. Wenn er die nicht durchscrollt, fällt es sicher schwer die zu sehen :emoji_sunglasses:
Der Spitzfindige hat wieder eine Spitze zum loslassen gefunden. Jaja... :emoji_grin:
Die Vorstellung durchscrollen und die Nutklötze angucken. Und ohne gucken sieht man auch nix. Meistens.

Passt scho, die Erläuterungen reichen. Ich denk leider bei solchen Sachen zu schnell zu kompliziert…
Aber jetzt Wandel ich auf dem Pfad der Erleuchtung. Und sehen uns dann ggf im „i bin so ein depp“-Faden :emoji_joy: :emoji_grin:

Das kriegst du schon hin. Und wenn nicht, kriegst du die Mitgliedschaft beim Häuptling hin. Dann bist weiter als ich, mich mag er noch nicht zulassen, aber eines Tages, da zeig ich es euch allen. :emoji_sunglasses:

WoodyAlan

ww-robinie
Grad mal noch nach Resten für die Nutklötze gesucht. Ein Glück geb ich alles auf. Hab no a astige Eiche kantel gefunden 1000x50x50mm, 2/3tel davon astfrei.

@PrimaNoctis wie viele Klötze sollte ich setzen?

Die Platte wird zwischen 30-40mm stark und 1700x900 breit. Ich hätt jetzt an 12 gedacht und auch je eine an den Kopfbändern (nennt man das in dem Fall so?!)

Paulisch

ww-robinie
Grad mal noch nach Resten für die Nutklötze gesucht. Ein Glück geb ich alles auf. Hab no a astige Eiche kantel gefunden 1000x50x50mm, 2/3tel davon astfrei.

Die Platte wird zwischen 30-40mm stark und 1700x900 breit. Ich hätt jetzt an 12 gedacht und auch je eine an den Kopfbändern (nennt man das in dem Fall so?!)
Alle 40-50cm solltest du schon eine Verschraubung haben. Und in den Ecken auf alle Fälle

WoodyAlan

ww-robinie
Bei so großen bzw. langen Tischzargen setze ich in der Regel noch Zwischenhölzer ein . Sonst rutschen die Nutklötzchen in diesem Bereich schneller raus wie einem lieb sein kann :emoji_thinking: .

Exemplarisch so wie auf diesem Bild
Ja mittig is eh bereits eins eingeplant. Beidseitig mit den Zargen per 2 8mm Dübel verbunden. (Wann wohl meine Frau einsieht, dass sie dringend eine dominofräse braucht?!)

Mitglied 120553

Gäste
Ja mittig is eh bereits eins eingeplant. Beidseitig mit den Zargen per 2 8mm Dübel verbunden. (Wann wohl meine Frau einsieht, dass sie dringend eine dominofräse braucht?!)

Damit geht es auch . Ist erheblich billiger :emoji_thinking: . Habe ich immer in meiner Werkzeugkiste dabei . Domino habe ich auch nicht . Bin kein Festool-Anhänger . Nutze für sowas einen Duo-Dübler von Mafell :emoji_innocent:.

WoodyAlan

ww-robinie
Damit geht es auch . Ist erheblich billiger :emoji_thinking: . Habe ich immer in meiner Werkzeugkiste dabei . Domino habe ich auch nicht . Bin kein Festool-Anhänger . Nutze für sowas einen Duo-Dübler von Mafell :emoji_innocent:.
Da Hab ich a ganze Dose voll 6 8 und 10mm. War eines der ersten Käufe als ich mitm Holzwerken begonnen hab. Ohne ärgert man sich bei 9 von 10 Dübeln. Mit nur noch bei 5 von 10 :emoji_joy:

PrimaNoctis

ww-robinie

Servus. Ich würde wie der Paul schon gesagt hat auf die kurze Seite 3 oder 4 setzen und auf die lange Seite mindestens 5. Wenn du sowieso schon am anfertigen bist, mach die Dinger ruhig auf Reserve und pack sie in eine Tüte, die werden nicht schlecht und wenn alles einmal eingestellt ist, geht das ja schnell. Mach am besten dann alle gleich.

Ich nehme übrigens 5er Spax zum verschrauben.

Kopfbänder würd ich eher beim Carport suchen. Die schrägen Aussteifungen halt.

Ist die Platte vom Holz her OK und sauber verleimt nach bekanntem Vorgehen, dann brauchst du die Traverse nicht unbedingt, schadet aber auch nicht. Durch die Traverse direkt durchschrauben, in der Mitte ohne Luft. Ebenso kannst du die mittleren Nutklötze der Schmalseite ohne jegliche Luft machen. Dann arbeitet die Platte symmetrisch.

WoodyAlan

ww-robinie
Ok ok, dann brauch i deutlich mehr. Zwischen den aussteifungen hab ich jeweil 1200 bzw 500mm Platz. Da wird’s eng zugehen :emoji_grin: .

Die Werkstatt hat scheinbar meinen 10mm Fräser verschluckt. Dann wird’s ne 12mm Nut. Werde aber nicht durchfräsen, auch wenn die Klötze recht eng beisammen sein werden. Ich denk das gibt noch etwas mehr Stabilität der Zargen wie ne durchlaufende Nut.

WoodyAlan

ww-robinie
So genehm?

Ps: bevor wer fragt, Gestell is nur lose gesteckt und aussteifung weder fest noch passend, nur fürn Überblick

Anhänge

• D2A12121-0274-4713-B503-70DB57D3F943.jpeg
    D2A12121-0274-4713-B503-70DB57D3F943.jpeg
    356,8 KB · Aufrufe: 119

WoodyAlan

ww-robinie
Nö. Völlig überflüssig wenn du das Tischgestell verleimst. Die Aussteifung erfolgt dann doch über die Platte oben...
Wenn du die zur Sicherheit umbedingt einbauen willst, kannst du die auch viel kleiner machen.

Gruß Daniel

Äh… du meinst die 45 grad aussteiffung in den Ecken? Ich Meinte den Nutklotz.

Wenn die Aussteiffungen in den Ecken überflüssig sind, wads ma a recht :emoji_slight_smile:
Dachte nur, mehr hält mehr.

WoodyAlan

ww-robinie
Soooooodala,

Nachdem ich quasi gestern erst mit dem Faden aufgehört hab zu schreiben, hab ich heut mal wieder etwas Luft dafür.

Ich würde das Gestell gerne aussteifen und dachte ich an Kopfbänder (nennt man das so in dem Fall?).

Sollte ich die an der Kante der Beine anliegen lassen und dort auch nochmal verschrauben, oder lieber etwas weiterbringen versetzt und länger und nur an den Zargen verschrauben?
Und: soll ich die Zargen etwas einkerben, damit die „Kopfbänder“ da „einrasten“ und ggf mehr Halt haben?

@keks010982 , @IngoS , @Paulisch , @Lorenzo , @Holz-Christian …ich vertrau da jetzt mal auf euer Wissen.

Viele kanbanische Grüße

Markus

Ps: die Bretter werden natürlich auf Gehrung gesägt
Da wär Ma dann wieder hier.

teluke

ww-robinie
Nutklötze sind so ok.
Die Eckaussteifungen kannst Du Dir schenken,
Auch die Zwischentraverse ist überflüssig.

fahe

ww-robinie
...also etwas schräg mache ich die schon, um ein bisschen Zug zu erzeugen.
Allerdings durchaus weniger, als @IngoS hier mal in schön gezeigt hat. Aber im Zweifelsfall hat Ingo Recht... :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Auf die Eckaussteifungen verzichten is so a Sache. Dazu müsste ich meinen Zapfen vertrauen. Da ich da aber von vorn herein nen Denkfehler hatte, wird das weitaus weniger stabil, als es sein könnte (Siehe Anfang des Fadens). Nun hab ich ja die bretter schon. Werd sie nur noch kürzen.

Die Nutklötze sind oben bereits ganz leicht angeschrägt, sieht man am Bild aber ned, da wirklich minimal.

PrimaNoctis

ww-robinie
Auf die Eckaussteifungen verzichten is so a Sache. Dazu müsste ich meinen Zapfen vertrauen. Da ich da aber von vorn herein nen Denkfehler hatte, wird das weitaus weniger stabil, als es sein könnte (Siehe Anfang des Fadens). Nun hab ich ja die bretter schon. Werd sie nur noch kürzen.

Die Nutklötze sind oben bereits ganz leicht angeschrägt, sieht man am Bild aber ned, da wirklich minimal.
Setz die Aussteifungen nah ans Bein mit so 1cm Abstand oder ähnliches. Halt so, dass du nicht am Bein noch was entfernen muss.

IngoS

ww-robinie
...also etwas schräg mache ich die schon, um ein bisschen Zug zu erzeugen.
Allerdings durchaus weniger, als @IngoS hier mal in schön gezeigt hat. Aber im Zweifelsfall hat Ingo Recht... :emoji_wink:

Hallo,

Die Schräge muss nicht so groß sein wie ich es gemacht habe. Wichtig, dass der Klotz nur an der Hinterkante aufliegt un dass vorn die Tischnut und die Pressfläche des Nutklotzes parallel zueinander liegen.

Gruß Ingo

WoodyAlan

ww-robinie
Setz die Aussteifungen nah ans Bein mit so 1cm Abstand oder ähnliches. Halt so, dass du nicht am Bein noch was entfernen muss.
Ja so war mein Gedanke. Noch ne Frage zu den Klötzen. Sollen die eher stramm in die Nut, oder dürfen die ggf auch Luft nach unten haben? Sprich: bei ner 12er Nut darf die Falz am Klotz auch 10 oder 11mm haben (durch die schrägung drücken sie dann ja eh gegen die obere Nutwand)?

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,

Die Schräge muss nicht so groß sein wie ich es gemacht habe. Wichtig, dass der Klotz nur an der Hinterkante aufliegt un dass vorn die Tischnut und die Pressfläche des Nutklotzes parallel zueinander liegen.

Gruß Ingo
Da Sitz i jetzt grad aufm Schlauch wie Du das meinst.

Anhänge

• EFA6C9E7-D48A-4E3F-A239-45B5B4FA9C82.jpeg
    EFA6C9E7-D48A-4E3F-A239-45B5B4FA9C82.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 21

IngoS

ww-robinie
Ja so war mein Gedanke. Noch ne Frage zu den Klötzen. Sollen die eher stramm in die Nut, oder dürfen die ggf auch Luft nach unten haben? Sprich: bei ner 12er Nut darf die Falz am Klotz auch 10 oder 11mm haben (durch die schrägung drücken sie dann ja eh gegen die obere Nutwand)?

Hallo,

Ich mache die Nuten 8mm und die Klötze vorn 7mm.

Gruß Ingo

Oben Unten