Kommt immer drauf an, wofür man den Schrauber braucht. Wenn man sehr viel und oft 160er Spax ohne vorbohren reinschraubt oder Trapezbleche mit selbstschneidenden Schrauben festdreht loht sich ein Porsche
Ich benötige meinen Schrauber halt für zimmermannsmäßige Holz und Schraubendimensionen und nicht nur für 4 Schräubchen 3,5x30. Auch bohre ich nicht für z.B. 6x180 Spax vor, der Schrauber muß das so schaffen...
Auch sehe ich es so, wenn ich mir Werkzeug kaufe, es als sinnvoll an, mir einen Mercedes SLK, Porsche oder Maserati zu kaufen um mal bei Euren Beispiel zu bleiben. Also z.B Handkreissäge und Zugkreissäge von Mafell, Bohrmaschinen von Eibenstock oder Fein, Bandschleifer, Oberfräse etc von anderen Marken, je nach Bedarf.
Habe im Berufsleben die Erfahrungen gemacht das sich das sehr wohl lohnt "einen Porsche zu fahren, auch mal eben die Strecke zum Bäcker".
Bohrmaschinen von Fein halten Jahrzehnte, letzter Akkuschrauber von Makita funktioniert noch, nur die Akkus schwächeln langsam etwas (nach 7 Jahren), Handkreissäge von Mafell hält bei sachgemässen Umgang und Pflege sehr, sehr lange....
Geiz ist
nicht Geil, qualitativ hochwertiges Werkzeug zu kaufen lohnt. Nicht wenn man es nur benötigt um damit prahlen sondern wenn man damit arbeiten muß.
Ich bin halt kein Hobbyschreiner sondern Zimmermann, da brauch ich halt robuste, leistungstarke Maschinen.
@HeikoB
Danke für den Hinweis, das 14V wahrscheinlich aussterben wird. Hab da gar nicht so drüber nachgedacht. Finde auch die Akkubohrmaschine ABOP von Fein praktisch
Michael