Heiko, man wird Dich so oder so nicht überzeugen können.
Du wischt jedes (m.M. nach eigentlich nachvollziehbare) Argument weg, weil Du die von Dir gewünschte Maschine einsetzen
willst und wenn das nicht geht, Du bereit bist per Hand zu arbeiten.
Es geht z.B. um das Ausbohren von übergedrehten oder festgerosteten Schrauben - daß man bereits 'mittlere' Größen damit nicht lösen kann, ist doch logisch (aber wenn ich das Bohren mit einer alten 7,2V-Maschine hinbekomme, dann klappt das auch mit einer 10,8V-Maschine)
Der Stoßdämpfer ist ja entweder von der Kofferraumseite verschraubt (Verkleidung weg und viel Platz) oder von unten wo man eher einen längeren Bohrer braucht (wenn überhaupt )
nein - Du liegst vollkommen falsch.
Ich weiß auch nicht warum Du Sachverhalte anzweifelst ohne sie zu (er)kennen.
Auf der Grafik sieht man, daß es da einen Rahmen gibt - aus diesem Grund auch nicht von oben durch Löcher verschraubt, sondern von unten. Im entsprechenden Rahmenstück sind Muttern angeschweißt, so daß man die Dämpfer von unten montiert. Im Prinzip ist das auch o.k. und erlaubt ein einfaches Wechseln - nur nach vielen Jahren kann das festgammeln und mit mehr Gewalt reißt man die Muttern ab oder die Schraubenköpfe. Von oben kommt man nicht einmal 'einigermaßen' mit einem Schraubenschlüssel dran, weil über dem Rahmen ja die Karosserie liegt. Ringsherum befinden sich dann noch Feder, Gelenkarm, usw.
Habe noch ein altes Foto gefunden, da wird das vielleicht deutlicher.
Mit einem stabförmigen Gerät wäre jedoch (nach meiner Erinnerung heraus) noch ausreichend Platz mit einem normalen Bohrer zu arbeiten, trotzdem der Boschkopf recht dick ist -
und man hat dort oben 'drin', in den beengten Verhältnissen, sogar dank der Maschine Licht.
Die Winkelmaschinen-Bauform, wie von Bosch, Makita, Dewalt, Metabo, Milwukee, AEG ... hat einfach in bestimmten Situationen klare Vorteile gegenüber einem Aufsatz an einer üblichen Bohrmaschine (oder Schrauber) - und wenn man den Kopf dann auch noch drehen kann, dann erweitern sich die Möglichkeiten nochmals.
Natürlich reduzieren sich die Möglichkeiten auch wieder durch die Einstellbarkeit, eben wegen der notwendigen Baugröße.
Es hängt einfach mit der Anwendung, den Erfordernissen zusammen.