Neues Akkuschrauber-Set - welches System?

PeterH22

ww-kastanie
Hallo Variatio,

vor einer ähnlichen Frage stand ich vor kurzem auch und habe mich für die Kombination Festool CSX und Festool Quadrill (PD 20/4) entschieden.

Es kommt extrem selten vor, daß mal keine Steckdose in Reichweite des langen Kabels zu finden ist und der Quadrill ist dann was Preis und Funktionalität betrifft für mich unschlagbar.

--> Du kommst für beide Geräte deutlich unter 600 € hin.

Viele Grüße

Peter

tract

ww-robinie
Hast Du schon mal mit dem gezeigten Bosch gearbeitet?

nein, besitze lediglich eine ältere Bosch-blau Akku-Winkelbohrmaschine

der Paxisbezug aber nicht unbedingt gegeben denn der Winkelkopf ist bei Metabo oder Festool ungefähr genauso schnell ab wie der Kopf am Bosch verstellt. Ok ich muss den Bit umstecken, brauch dafür wie gesagt aber keine langen Bits und kann mit den besser verfügbaren C Bits arbeiten.

da stelle ich Dir ber auch mal die Gegenfrage: schon mal im Kofferraum bastelnd gelegen oder die Füße auf dem Sitz und dem Kopf im Fußraum? :emoji_wink: Da macht das Umstecken von Bits und 'leichtes' ab/anbasteln von zus. Teilen am Schrauber richtig Spaß - weil man in dieser Position ja auch alles bequem und griffbereit nehmen und weglegen kann.
Vor- und Nachteile sind ja immer anwendungsbezogen: den einen stört die Baugröße, den anderen das benötigte, lose Zubehör

HeikoB

ww-robinie
Ja hab ich :emoji_slight_smile: der CXS hat einen praktischen magnetischen Bithalter.
Ich nutze im Kfz an wirklich engen Stellen aber meist Handwerkzeug wir Bitknarren...

Gruß Heiko

tract

ww-robinie
schwierig ist jemanden die Vorzüge von 'A' zu vermitteln, wenn er immer 'B' verwendet hat und wenn das nicht ging, dann 'C' - inkl. dessen Einschränkungen, weil das bei dem ihm bekannten Erfahrungen dann noch geklappt hat.

Fakt ist, beide Varianten, die von Festool, wie aber auch die von Bosch, besitzen gegenüber der anderen klare, nicht wegdiskutierbare Vorteile.

HeikoB

ww-robinie
Kannst Du mir denn ein Beispiel aus einer deiner Reparaturen im 45° Winkel geschraubt und wärst mit nem normalen Akkuschrauber und eventuell langem Bit oder halt Winkelkopf nicht rangekommen und wie hast Du es ohne den Bosch gelöst? Versteh mich nicht falsch wenn der jemand besser liegt soll er ihn nutzen, ich hab ja auch einen rumliegen. Ich hatte aber noch nie eine Situation wo er von Vorteil gewesen wäre egal bei welcher Arbeit. Entweder ich kanns mit nem normalen Schrauber erledigen oder ich brauch nen 90° Winkelkopf weil kein Platz da ist. Ich hab für den alten Metabo Powermaxx12 übrigens einen Winkelkopf der gut 45° abgewinnen ist und damit kann ich nicht gescheit arbeiten.

Gruß Heiko

uli2003

ww-robinie
Jedes Werkzeug hat sicher seine Berechtigung. Für die wenigen Fälle, in denen ich einen Winkelaufsatz benötige, reicht mir ein Zusatzteil, was an jeden Schrauber passt.

Ich kaufe Werkzeug nicht nach 'nice to have', sondern wirtschaftlichen Aspekten.

Das sieht nunmal jeder anders, darum lässt sich hier nichts allgemein gültiges finden :emoji_slight_smile:
Kraft, Leistung, Haltbarkeit - die Unterschiede sind mittlerweile marginal.

Grüße
Uli

tract

ww-robinie
Kannst Du mir denn ein Beispiel aus einer deiner Reparaturen im 45° Winkel geschraubt und wärst mit nem normalen Akkuschrauber und eventuell langem Bit oder halt Winkelkopf nicht rangekommen und wie hast Du es ohne den Bosch gelöst?

ich habe mehr demontieren müssen
Gerade im Motorraum oder 'im' Fahrwerk ist manchmal der Platz sehr eng.
Ein Bsp. was mir gerade einfällt, liegt bereits Jahre zurück: ich mußte in dem großen, unter dem Deckel liegenden Hohlraum, einige Bohrungen von der Innenseite her einbringen. Damals konnte ich, dank der L-Form, eine kleine Winkelbohrmaschine von Fein gerade so eben hineinfummeln. Ob man den kleinen Festool hineinbekommt weiß ich nicht. Mit so einer am Kopf verstellbaren Bosch wäre das durch die Bauform in jedem Fall kein Problem.
Bei der Bosch kann man zudem ja wie ein Stabschrauber bohren - dank des langen Tasters kommt man an manchen Stellen auch noch ohne (teuren und biegefreudigen) überlangen Bohrer aus: erinnere mich da an Stoßdämpferschrauben, die ich mal ausbohren mußte - das ist ringsherum alles ziemlich im Weg. Selbst wenn es in einem solchen Fall nicht als 'Stab' geht, dann verwendet man eben eine flache Winkeleinstellung um entsprechend an Teilen vorbeizukommen.
Bei den Vorsatzvarianten liegt, je nach Möglichkeiten, zudem der Griff mit dem Schalter weniger günstig, so daß man eher mit zwei Händen arbeiten muß.
Blöd ist es z.B., wenn wegen des vorhandenen Platzes das Gerät so verwenden muß https://i1.ytimg.com/vi/InuaocbJJ_I/hqdefault.jpg , dann muß man die Bohr/Schraubkraft über die mögliche Drehmoment-Haltekraft der Hand erzeugen (das ist bei der damals genutzten Fein ebenso ungünstig, bei div. Winkelbohrmaschinen z.B. von Bosch, Makita, DeWalt kann man unter den Maschinenkörper fassen, mit dem Daumen schalten und sich evtl. sogar mit dem Ellenbogen abstützen - so http://images.bosch-professional.co...__extras_3/aktuelles/GWB10_8_li_Keyvisual.jpg oder so http://rentas.de/pictures/7100_c40_g370.jpg oder so http://images.bosch-professional.co...aktuelles/A_A_GWB10_8-LI_bohren_90-60-238.jpg ginge es auch tief in einem Hohlraum)

Na ja - und daß bei der aktuellen Maschine von Bosch die LED-Lampe sich oberhalb vom Futter immer mitdreht und so die Bohr/Schraubstelle ausleuchtet, ist sicher auch ein klarer Vorteil - gerade wenn man z.B. in dunklen Schubfachschächten, im Motorraum, ... bohren/schrauben möchte.

Wie ich geschrieben hatte : Fakt ist, beide Varianten, die von Festool, wie aber auch die von Bosch, besitzen gegenüber der anderen klare, nicht wegdiskutierbare Vorteile.
kommt halt darauf an, auf was man mehr Wert liegt. 'Besser' ist daher relativ.

Anhänge

• hohl.jpg
    hohl.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 38
  • shock.jpg
    shock.jpg
    75 KB · Aufrufe: 41

HeikoB

ww-robinie
Moin,
im Motorraum ist meist kein Platz für den Bosch (der ist nicht klein) oder einen anderen Akkuschrauber, zum Bohren ist der auch eher schlecht da gibt es dann einen mit Bohrfutter und höherer Drehzahl, der dürfte bei Stahlbohrungen aber sehr schnell an seine Grenzen kommen...
Der Stoßdämpfer ist ja entweder von der Kofferraumseite verschraubt (Verkleidung weg und viel Platz) oder von unten wo man eher einen längeren Bohrer braucht (wenn überhaupt ),bei welchem Fahrzeug war das denn anders?
Edit: Wie gesagt ich nutze eher nen kleinen Schlagschrauber am Auto,denn hier stören die Rückdrehmomente wirklich. Höchstens bei Verkleidungen und Innenausstattung sehe ich Anwendungsfelder für Akkuschrauber, Schraube nähren am Fahrwerk ist für den 10,8V zuviel!
Gruß Heiko

etaller71

ww-esche
Geh mal von den heutigen normalen Standartpkw weg, dann finden sich durchaus Anwendungsgebiete.

Nach den Bildern zu urteilen würde ich auf einen englischen Sportwagen tippen. (evtl auch Landrover)

tract

ww-robinie
Heiko, man wird Dich so oder so nicht überzeugen können.

Du wischt jedes (m.M. nach eigentlich nachvollziehbare) Argument weg, weil Du die von Dir gewünschte Maschine einsetzen willst und wenn das nicht geht, Du bereit bist per Hand zu arbeiten.

Es geht z.B. um das Ausbohren von übergedrehten oder festgerosteten Schrauben - daß man bereits 'mittlere' Größen damit nicht lösen kann, ist doch logisch (aber wenn ich das Bohren mit einer alten 7,2V-Maschine hinbekomme, dann klappt das auch mit einer 10,8V-Maschine)

Der Stoßdämpfer ist ja entweder von der Kofferraumseite verschraubt (Verkleidung weg und viel Platz) oder von unten wo man eher einen längeren Bohrer braucht (wenn überhaupt )

nein - Du liegst vollkommen falsch.
Ich weiß auch nicht warum Du Sachverhalte anzweifelst ohne sie zu (er)kennen.
Auf der Grafik sieht man, daß es da einen Rahmen gibt - aus diesem Grund auch nicht von oben durch Löcher verschraubt, sondern von unten. Im entsprechenden Rahmenstück sind Muttern angeschweißt, so daß man die Dämpfer von unten montiert. Im Prinzip ist das auch o.k. und erlaubt ein einfaches Wechseln - nur nach vielen Jahren kann das festgammeln und mit mehr Gewalt reißt man die Muttern ab oder die Schraubenköpfe. Von oben kommt man nicht einmal 'einigermaßen' mit einem Schraubenschlüssel dran, weil über dem Rahmen ja die Karosserie liegt. Ringsherum befinden sich dann noch Feder, Gelenkarm, usw.
Habe noch ein altes Foto gefunden, da wird das vielleicht deutlicher.
Mit einem stabförmigen Gerät wäre jedoch (nach meiner Erinnerung heraus) noch ausreichend Platz mit einem normalen Bohrer zu arbeiten, trotzdem der Boschkopf recht dick ist - und man hat dort oben 'drin', in den beengten Verhältnissen, sogar dank der Maschine Licht.

Die Winkelmaschinen-Bauform, wie von Bosch, Makita, Dewalt, Metabo, Milwukee, AEG ... hat einfach in bestimmten Situationen klare Vorteile gegenüber einem Aufsatz an einer üblichen Bohrmaschine (oder Schrauber) - und wenn man den Kopf dann auch noch drehen kann, dann erweitern sich die Möglichkeiten nochmals.
Natürlich reduzieren sich die Möglichkeiten auch wieder durch die Einstellbarkeit, eben wegen der notwendigen Baugröße.
Es hängt einfach mit der Anwendung, den Erfordernissen zusammen.

Anhänge

• shock1.jpg
    shock1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 51

steigerwälder

ww-robinie
wir haben ja jetzt die unterschiedlichsten Anwendungen in KFZ-Fahrzeugen dargestellt bekommen. Danke dafür.
aber wie nennt sich das Forum hier? geht es vielleicht nicht mehr um holzbearbeitung und co. und dem einsatzgebiet in diesem Bereich?
nichts für ungut, aber der Kfz-vergleich hinkt hier wohl etwas.
der nächste kommt mit dem Einsatz beim Waschmaschinen reparieren um´s eck.

HeikoB

ww-robinie
Tract was für ein Fahrzeug war das denn? Wie gesagt ich hatte noch keine Anwendung wenn es jemanden gibt der eine für den Bosch hat liegt er damit halt richtig.

Gruß Heiko

tract

ww-robinie
wir haben ja jetzt die unterschiedlichsten Anwendungen in KFZ-Fahrzeugen dargestellt bekommen. Danke dafür.
aber wie nennt sich das Forum hier? geht es vielleicht nicht mehr um holzbearbeitung und co. und dem einsatzgebiet in diesem Bereich?
nichts für ungut, aber der Kfz-vergleich hinkt hier wohl etwas.

bestimmt, dann wäre das Beispiel im 'Schubladenschacht' sicher einfacher, da man dann nicht so 'abgelenkt' in der Vorstellung ist.

Dort kann man 'hinten' am ausgestreckten Arm besser arbeiten; dazu das auf die Bohr-/Schraubstelle gerichtete, praktische Licht (denn gerade in Schränken ist es normalerweise weniger hell)
Hatte ja auch weitere Anwendungsbilder verlinkt.
Oder http://youtu.be/ha4B1cEc5nc?t=59s / http://youtu.be/7rcYhIHEHug?t=51s (bei einem Regal mußte ich so auch schon arbeiten - nicht für einen Kabelkanal, aber für was anderes. Bei dieser Bauform kann man dann gut noch ein zweites Bauteil festhalten, beim Bohren, wie beim An- oder Demontieren.
Vorsatzoptionen machen sicher Sinn und können je nach Variante und Einsatz bestimmt auch ohne Frage im Vorteil sein - aber eben nur 'je nachdem'.

Holz-Christian

ww-robinie
Wahnsinn...

Bei mir lagen die Anforderungen an einen Akkuschrauber bisher lediglich darin, daß er ein 13mm Schnellspannfutter hat, das sich auf Knopfdruck in Drehung versetzt.....:emoji_grin:

Ich verwende übrigens seit jeher Elu/ DeWalt Schrauber, ganz einfach deshalb weil die der Händler vor Ort führt. Zuverlässig funktionieren tun die auch, mehr brauch ich nicht.

Gruss Christian.

spline

ww-robinie
Christian,

Bei mir lagen die Anforderungen an einen Akkuschrauber bisher lediglich darin, daß er ein 13mm Schnellspannfutter hat, das sich auf Knopfdruck in Drehung versetzt.....:emoji_grin:

du machst es dir viiiiiiiiiiiel zu einfach.
Ein Akkuschrauber ist nicht nur ein Akkuschrauber. Da steckt eine komplette Lebensphilisophie dahinter.
Da tun sich Fragen auf:
Was will ich im Leben?
Ist es zu kurz für schlechtes Werkzeug?
Bin ich eher der "blaue", "gelbe" oder "grüne" Mensch?
Passt der Schrauber zu mir?
Welche Schuhe passen farblich zu dem Akkuschrauber?

Nicht zu vergessen von dem gerdazu orgastischen, autoerotischem Gefühl wenn man es berührt, das kalte Plastik streichelt, sanft am Bohrfutter dreht, gefühlvoll den Knopf drückt. Und wenn man dann mit einem sanften Druck von Rechts- auf Linkslauf schaltet und das knackige Klicken hört..... Uhhhhhhh, Ahhhhhh, Ich bin mir sicher, manch einem wird da die Hose eng.
Irgendwann bauen die noch Lautsprecher rein aus denen beim Ansetzen an der Schraube ein gehauchtes "Ja, gib's mir" kommt. Und dann noch "Schneller, tiefer, fester, ja drück zu du Hengst, ah, mach langsam....."

Und da kommst du und sagst das ist nur ein Schrauber..... schäm dich!!!!

Sarkastische Grüsse

Jürgen

Holz-Christian

ww-robinie
Christian,

du machst es dir viiiiiiiiiiiel zu einfach.
Ein Akkuschrauber ist nicht nur ein Akkuschrauber. Da steckt eine komplette Lebensphilisophie dahinter.
Da tun sich Fragen auf:
Was will ich im Leben?
Ist es zu kurz für schlechtes Werkzeug?
Bin ich eher der "blaue", "gelbe" oder "grüne" Mensch?
Passt der Schrauber zu mir?
Welche Schuhe passen farblich zu dem Akkuschrauber?

Nicht zu vergessen von dem gerdazu orgastischen, autoerotischem Gefühl wenn man es berührt, das kalte Plastik streichelt, sanft am Bohrfutter dreht, gefühlvoll den Knopf drückt. Und wenn man dann mit einem sanften Druck von Rechts- auf Linkslauf schaltet und das knackige Klicken hört..... Uhhhhhhh, Ahhhhhh, Ich bin mir sicher, manch einem wird da die Hose eng.
Irgendwann bauen die noch Lautsprecher rein aus denen beim Ansetzen an der Schraube ein gehauchtes "Ja, gib's mir" kommt. Und dann noch "Schneller, tiefer, fester, ja drück zu du Hengst, ah, mach langsam....."

Und da kommst du und sagst das ist nur ein Schrauber..... schäm dich!!!!

Sarkastische Grüsse

Jürgen

Ich bin zutiefst zerknirscht....
Wie konnte ich mein Leben bisher nur derart ohne Festool verplempern.....:emoji_open_mouth::emoji_grin::emoji_grin:

Ebenfalls sarkastische Grüße, Christian.

spline

ww-robinie
Christian,

das solltest du dich wirklich fragen.
Früher hat man ja immer geasgt, ein Mann muss einen Baum pflanzen, einen Sohn zeugen und ein Haus bauen.
Heute: Das sanfte Schnurren des anlaufenden Bohrfutters beim CTX hören, den geraden, ausrissfreien Schnitt der TS55 sehen und die OF1010 beim mühelosen Fräsen spüren. Eigentlich noch den Sog des CTL-Mini spüren, aber das kann ganz schlimme Verletzungen geben :emoji_grin:
Dann ist ein Mann ein Mann.

Die Ernüchterung kommt für Manche erst, wenn der Sarg dann mit nem Schrauber von KingCraft zugespaxt wird. Dann werden sie keine Ruhe finden und als grau-güner Geist durch eine schwäbische Kleinstadt irren, bis ein gezielter Schuss mit dem Festool-Nagelschuss-Gerät sie von ihrem Fluch erlöst.
Shit, die haben sowas nciht im Programm??? Das ist aber blöde.

Ich frage mich manchmal wirklich: Muss eure Frau auf der Werkbank schlafen, weil ihr euer Werkzeug neben euch in's Bett legt?????????

Jürgen

Holz-Christian

ww-robinie
Danke Jürgen, das Du mich von meiner Torheit erlöst hast....
Ich werde Montags beim ersten Morgengrau zum nächsten Festoolhöker eilen, und auf Knieen um erlösung von meiner Unsensibilität betteln....

Vielleicht gibts gar einen Knutschfleck von einem Festool Sauger....?

Dann hätte mein Leben wieder einen Sinn....

Nicht das meine arme Seele durch ein Bolzenschussgerät vom ordinären DeWalt erlöst wird.:emoji_grin::emoji_grin:

Gruss Christian.:emoji_wink:

Setter

ww-birnbaum
Guten Morgen,
ich klinke mic bier mal rein.
Hat jemad Erfahrungen mit den Fein Akkuschraubern?
Speziell Interessiert mich, ob der Unterchied zwischen den Modellen ASCM14 QX und ASCM 18 QX Signifikant ist und sich die 4V wirklich bemerkbar machen...

Nein, es interessieren mich keine Akkuschrauber anderer Hersteller, besorders nicht die von Festool und
Ja, ich benötige Kraftvolle, schwere, unhandliche Akkuschrauber :emoji_grin:
Ich schraube nähmlich überwiegend ab Spax 6X60 aufwärts....
Danke sehr
Michael

HeikoB

ww-robinie
Moin Setter,

14V wird es immer weniger bei den Herstellern geben, wenn in Zukunft noch weiter Akkugeräte von Fein in Frage kommen würde ich auf jedenfall 18V wählen! Den Unterschied zwischen dem 14 und dem 18V Schrauber sollte man doch in den technischen Daten bei Fein finden.

Gruß Heiko

andama

ww-robinie
Zum Vergleich oder Kaufentscheidung hochwertigster Akkuschtauber, natürlich kann man auch mit einem 911 mit 30 km/h zum Bäcker fahren, um ihn anschließend wieder in der Garage verschwinden zu lassen, dass ihn der Nachbar nicht sieht und neidisch wird.

HeikoB

ww-robinie
Fein, Festool und demnächst auch Mafell mit verteuerten Metabo Schraubern :emoji_wink:
Diese Schrauber bieten auch Vorteile die natürlich nicht jeder braucht...

Gruß Heiko

Oben Unten