Neues Akkuschrauber-Set - welches System?

tomkaes

ww-robinie
Dabei liegt der CXS-Schrauber mit 0,9 kg super in der Hand, Ergonomie vom Feinsten, ohne dass ich hier in Lobhuddelei ausbrechen möchte, ich habe mir heute selbst ein Urteil bilden können. Metabo habe ich heute auch in der Hand gehabt, das Modell BS12 NICD bringt 1,5 kg auf die Waage und wenn's Li-Ion-Version sein soll sind's trozdem noch 1,4 kg. Der Skill 6224AA fällt mit 1,2 kg auch nicht gerade mager aus.

:emoji_slight_smile:

CXS hat bei 0,9 kg auch 10 m Kabel dran :emoji_wink:
Kann man für den 4 fachen Preis aber auch erwarten.

RockinHorse

Gäste
Ich weiß nicht was das Problem ist, Akkuschrauber sind wahrscheinlich die am meisten verwendeten Werkzeuge im Heimwerkerbereich überhaupt, wenn man darüber nicht mehr diskutieren soll braucht hier überhaupt nicht über Werkzeuge diskutieren...
Dann wäre das Forum wahrscheinlich sehr schnell tot, will das jemand? Wenn mich ein Thema nerven sollte weil es immer wieder kommt, beteilige ich mich einfach nicht.

Ich würde die Informationen, die hier verteilt werden, sehr vermissen, wenn über Werkzeuge nicht diskutiert werden würde. Eine solche Diskussion alle Nase lang immer wieder neu zu führen, ist schließlich der Weiterentwicklung der Produkte geschuldet. Eine Diskussion, die zum Beispiel vor 5 Jahren zum aktuellen Thema geführt wurde, ist aus heutiger Sicht völlig uninteressant.

Bei mir hat heute ein kurzer Bosch GSR 10,8V - EC versagt weil er nicht mit Winkelkopf ausgerüstet werden kann und man mit ihm nicht an die entsprechende Schraube kam. Ich würde nur einen Schrauber kaufen der über solche Möglichkeiten verfügt, diese billig Lösung die ein Wiederlager brauchen nerven mich, Baulänge ist dagegen ziemlich egal weil es entweder richtig eng ist oder soviel Platz vorhanden ist das alle Akkuschrauber passen.

Gruß Heiko

Ich wüsste einen Schrauber, der so nachgerüstet werden kann... :emoji_slight_smile:
Aber der kostet etwa 140 € mehr als mein Vergleichsobjekt bei Metabo oder etwa 75 € mehr als der GSR... :emoji_slight_smile:

HeikoB

ww-robinie
Ich habe solche Alternativen, nur war halt der Bosch dabei und ich nicht auf solche Probleme eingestellt...
Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Thomas Netzgeräte werden eigentlich immer ohne Kabel gewogen steht normalerweise auch bei der Angabe, ob das bei diesem Skil so ist weiß ich aus dem Stegreif nicht :emoji_wink:

Gruß Heiko

RockinHorse

Gäste
CXS hat bei 0,9 kg auch 10 m Kabel dran :emoji_wink:
Kann man für den 4 fachen Preis aber auch erwarten.

Der exakte Vergleich kann ohnehin nicht stattfinden, selbst Nuancen machen schon eine Abweichung aus, so dass nichts mehr gleich sein kann.

CXS mit Kabel? :confused: Nöö, ich denke, der hat Li-Ion-Akkus, das einzige Detail was mich beim CXS noch stört. Und bei dem habe ich schon einen Preis um 196 € aufgetrieben, inkl. zweitem Akku-Pack. Metabo BS12 gibt es schon für 80€ und der BS 14,4 für 90.

Also, wenn ich wüsste, ich müsste mit einem Gerät oft über Kopf arbeiten, so würde ich versuchen, im Vergleich der Gewichte zu knausern. Mich hat heute dieser Gewichtsunterschied schon aufgeschreckt - verteil' ich mal den Mehrpreis für das schlankere Gewicht auf 24 Monate....:emoji_grin:

etaller71

ww-esche
Mal ne kleine Zusammenfassung der Erkenntnisse dieser Diskussion aus meiner Laien-Sicht:

Die aktuellen Technologien erlauben es, kompakte Geraete zu bauen, die zudem fuer die anfallenden Arbeiten hinreichend leistungsstark sind. In Profi-Anwendungen heisst das, 500 Schrauben am Stueck ohne Leistungsverlust reinzujagen, im Hobbybereich, universell und zuverlaessig die kleinen Bastelarbeiten zu erledigen.

Zudem erlauben die neuen Click-Wechselsysteme vielfaeltige Einsatzmoeglichkeiten und schnelle Wechsel zwischen Bohren und Schrauben sowie den verschiedenen Schraubmoeglichkeiten (Winkel/Exzenter), wenn nicht gar Bohrhaemmern wie bei den neuen Boschs.

Neben dem Festool CXS, der anscheinend so eine Art Vorreiterrolle spielt, gibt es nun von vielen Firmen entsprechende Geraete/Sets, die diese Flexibilitaet vereinen.

• Festool CXS (10,8V)
    • Positiv: klein&leicht (<1kg), stark (in Relation zur Größe), Zubehör, C-Gehaeuseform, bewährt
    • Negativ: Zubehoer noch ausbaufaehig (kein Exzenter), schon etwas aelter
    • Preis 270€
  • Metabo Combo Set (10,8V)
    • Positiv: klein&leicht (<1kg), auf dem Papier schöne Werte, Zubehör, neueste Technologie
    • Negativ: sehr neu --> wenig Praxis-Infos zu finden
    • Preis: 290€
  • Milwaukee M12 BDDX (12V)
    • Positiv: Zubehoer (Winkel+Exzenter, Akkus (2.0V, 4.0V)), (US-)Profigeraet, staerker als die 10,8V Geraete
    • Neutral: mittelleicht
    • Negativ: sehr neu --> wenig Praxis-Infos zu finden
    • Preis: 240€
  • Bosch GSR 14,4 V-EC FC2 (14,4V)
    • Positiv: stark, Quick-System (SDS-Aufsatz!), neueste Technologie
    • Neutral: mittelleicht
    • negativ: noch nicht erhaeltlich
    • Preis: ?
  • Metabo BS 18 QUICK (18V)
    • Positiv: Fuer 18V sehr leicht, stark, Quick-System, neueste Technologie
    • Negativ: fuer kleine Aufgaben vielleicht zu stark
    • Preis: 430€
  • Fein Combo-Set (18V)
    • Positiv: ultrastark, stabil
    • Neutral: mittelklein (1,5kg/2kg)
    • Negativ: kein Zubehör (Winkelaufsatz, ...), fuer "feine" Aufgaben weniger geeignet
    • Preis: 480€

Ich tendiere fuer mich fuer den Anfang fuer einen der ersten 3. Aber die will ich erst mal begrabbeln, bevor ich mich entscheide. :emoji_wink:

Und nicht einer davon kann in der Drehzahlhöhe oder der Durchzugskraft mit einer einfachen Bankbohrmaschine konkurrieren. Die benötigt man also eigentlich noch dazu, was den Bohren + Schrauben Wechsel desöfteren wieder verkompliziert.

tract

ww-robinie
Es gibt viele Geräte, da kann der ungeübte Verbraucher des Akkus gar nicht so einfach habhaft werden, je nach ins Gegenteil umkehrender Geschicklichkeit sogar völlig unmöglich.

das ist sicher wahr - Beispiel die teuren Apple-Geräte
Umweltbundesamt-Präsidentin: Macht Akkus austauschbar! | TechStage
Zwar lassen die Akkus sich schon wechseln, man benötigt allerdings das passende Werkzeug (Apple verwendet ja speziell erfundene Schraubenköpfe) und man muß den eingeklebten Akku 'lospulen'.

Wichtig ist bei den Batterien/Akkus lediglich, daß sie im entsprechenden Betrieb auch tatsächlich ankommen - man kann auch nachlesen, was beim Recycling-Betrieb eintrifft, das wird auch zu fast 100% ordentlich verwertet. Wenn aber nicht einmal die Hälfte der in Verkehr gebrachten Zellen dort landen, ist es ein Problem (in Deutschland werden ~ 45% zurückgebracht, in der Schweiz sind es ~ 70%, in Belgien über 50%)

Variatio

ww-ahorn
Und nicht einer davon kann in der Drehzahlhöhe oder der Durchzugskraft mit einer einfachen Bankbohrmaschine konkurrieren. Die benötigt man also eigentlich noch dazu, was den Bohren + Schrauben Wechsel desöfteren wieder verkompliziert.
Eingangspost: Metabo-Bohrmaschine am Kabel ist vorhanden. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Akkuschrauber nutze ich relativ wenig, eigentlich nur zum Schrauben eindrehen! 2 sind vorhanden, einmal gestoppt t15 und ein kleiner Maria. Den Festool habe ich gekauft als ich noch viel im Laden und Innenausbau unterwegs war. Einer liegt immer auf der Hobelbank mit einer kleinen Kress Bohrmaschine und einem Feinschrauber!

Wenn die Akkuschrauber mal nicht mehr sind werden es die 10,8v schrauber, je nachdem welcher am günstigsten ist. Werde bestimmt nicht wieder ein paar Hundert Euro für so ein Festool Ding ausgeben, die sind schon gut! Lohnt sich aber meines Erachtens nur wenn man die die ganze Zeit in der Hand hat.

Habe an die Dinger eigentlich nur den Anspruch das sie Links und rechts rum drehen...:emoji_wink:

Ich denke das 95% aller Akkugeräte in ihrem Leben total unterfordert sind!
Der kleine Makita ist nur beim Fenstereinbau einmal an seine Grenze gekommen, sonst hat er immer gereicht!!!
Beim Fussböden legen muss man mit ihm tatsächlich 2 mal täglich Akkus wechseln!!

Gebt das Geld für wichtigeres aus!!!

Gruss
Ben

RockinHorse

Gäste
Ich denke das 95% aller Akkugeräte in ihrem Leben total unterfordert sind!
Der kleine Makita ist nur beim Fenstereinbau einmal an seine Grenze gekommen, sonst hat er immer gereicht!!!

Ich hab' meinen kleinen Bosch 7,2 schon des öfteren an seine Grenzen gebracht. Das hat ihm in den letzten Tagen wohl auch den Rest gegeben. Und bei größeren Schraubfällen, hab' ich gleich etwas kräftigeres Gerät genutzt.

Fiamingu

ww-robinie
Momentan arbeite ich mit meiner Truppe
mit folgenden Schraubern:
Milwaukee 12 V
Makita 18 V
Bosch 18 V
Festool T 15
Festool C 15
Ich bin leider noch am verschrauben von 550 m2
Terrassendielen und meine Meinung zum Sammel-
surium der Schrauber:
Milwaukee: schwer für einen 12 V, Bohrfutter aus Metall
welches solide ist. Der Schrauber hat die Tendenz nach
vorne zu kippen wenn er in der hand liegt. Schlechtes
Gleichgewicht.
Makita: Schweres unausgewogenes Ungetüm. Ich hab
ihn direkt zur Seite gelegt. Unhandlich und zu schwer.
Wer auf die Musik vom Ladergerät abfährt mag ihn
kaufen.
Bosch: ich mag ihn gern benutzen obwohl 18 V schon
heftig sind und im laufe des Tages doch durch das
Handgelenk abgefangen weden müssen. Er ist vom
Gewicht ausgewogen und nicht zu schwer.
Die Festools: Für die derzeitigen Arbeiten am besten,
da die Kraft nicht überdosiert ist und die Schrauber
vom Gewicht her über den Tag hin nicht zu schwer
sind. So das Feedback meiner Truppe.
Ladezeiten der Akkus sind nahezu identisch.
Für mich sind die Schrauber in der 18 V Liga
zu schwer und in der Holzbearbeitung ein
wenig zu kräftig. 14.4 V reichen für die Holz-
bearbeitung vollkommen.
Meine Favoriten der von uns im Gebrauch
befindlichen Schraubern sind die Festools
und der Bosch blau 18V wenn es dann doch
mal mehr sein soll.
Ich hab festgestellt dass unsere "Schrauber"
gerne auf das grüne knöpfchen drücken.
Ach ja von wegen umstecken der Aufsätze,
ich hantiere mit drei schraubern. Bohren,
senken und schrauben. Da ist mir selbst
das centrofix nich schnell genug. :emoji_grin:

spline

ww-robinie
Hi,

Für die meisten Schraubfälle reicht mir das blaue Bosch 10,8V Gerät.
Ausbaufähig ist es außerdem. Zu meinem Set waren 2 Akkus, so braucht man beim Kauf von Ergänzungsgeräten keinen Akku und Ladegerät, was enorme Kosten spart.
Guggst du hier: Neuer 10,8-Volt-Akku mit 2,5 Ah - werkzeugforum.dewerkzeugforum.de

ich hba ebenfalls vor einiger Zeit Bosch blau 10.8 Volt gekauft.
Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Sehr leicht und liegt angenehm in der Hand und hat bei mir für alles gereicht.
Vor allem gibt es viel Zubehör. ighlight bisher: Heizweste!!!
Da kann ich dermenigen, der mir meinen 14.4 Volt Metabo-Brügel geklaut hat, eigentlich nur dankbar sein.

So, ich mach mir noch ne Packung PopCorn und verfolge diese lustige Diskussion :emoji_wink:

Jürgen

Fiamingu

ww-robinie
So, mit dem Gerede vom Schlagschrauber habt
ihr mich dazu verleitet ein Set von Milwaukee
zu kaufen. 12 Volt, 3Ah, Schrauber, Schlag-
schrauber und Lampe. Zum Glück gerade
im Angebot für 230 €. Ich werd jetzt auch
mal das schrauben mit Schlag ausprobieren.
Wen das Angebot interressiert kann ich per PN
durchgeben wo er den bekommt. Ach so, der
Preis liegt hier in Frankreich in etwa bei 450€
für diese ensemble. Der Anbieter versendet
auch nach D. Und nein ich bin nicht........
und bekomme auch keine Rabatte oder
Provisionen.

Variatio

ww-ahorn
Hab' gestern mal den Metabo PowerMaxx BS in der Hand gehabt. Gottseidank - denn meine Hände sind eindeutig zu klein für den Griff ... :emoji_open_mouth:

Von daher werde ich die fraglichen Maschinle alle anfassen, damit ich weiß, mit welcher ich mich wohlfühle. :emoji_slight_smile:

threedots

ww-robinie
Frag mal bei Deinem Händler nach dem neuen TXS von Festool. 10,8V, 2,6Ah Akku und T-Griff. Ansonsten entspricht er leistungsmäßig dem CXS. Der neue, leistungsfähigere Akku kann natürlich auch mit dem CXS verwendet werden.

UweDausE

ww-kastanie
Hab meinen TXS heute bekommen ein Handschmeichler Ladeanzeige 2.6 Am und leicht leicht Mein Metabo Quick 10,8 2 Am ist viel schwerer

Oben Unten