Aber die Vorstellung alles auf Akkubetrieb umzustellen (wie gerade an anderer Stelle in dem von Dietrich verlinkten DDS-Beitrag als Zukunftsvision dargestellt) lässt mich erschaudern. Das muss man nur mal wirklich rechnen, was diese Maschinen im Bezug auf Ihre Lebensdauer kosten. Das ist ökonomischer und ökologischer Blödsinn! Jedenfalls im Prinzip für fast alle Hobbyisten und für eine grösseren Teil der Profis.
na ja, Aussagen wie
Garbrecht: Irgendwann wird jedes Elektrowerkzeug akkubetrieben sein. stammen natürlich von dem Vorstandssprecher einer Firma, die sich auf diese Sparte ausgerichtet hat.
Dazu kommt, daß Akkugeräte für die Hersteller ja ausgesprochen lukrativ sind: das Zubehör - so wie bei Druckerherstellern die Farbpatronen; die immer kürzer werdenden Produktzyklen, so wie man es von Mobiltelefonen oder Cameras kennt.
Natürlich gibt es auch für den Anwender in manchen Bereichen klare Vorteile - z.B. habe ich hier den Benzinmäher durch einen Akkumäher ersetzt. In der Hoffnung das die Akkus einige Jahre halten, gibt es hier gegenüber Benzin und kabelgebunden in der Summe nur Vorteile.
Ökologisch gesehen ist der Trend hin zu Akkugeräten (so wie sich der Metabo-Mensch das wünscht) aber fragwürdig.
Das beginnt bereits beim Ladegerät.
Zwar gibt es eine EU-Verordnung, welche die Standby-Leistungsaufnahme neuer Geräte im privaten Bereich begrenzend vorschreibt. Wenn man allerdings für gewerblichen Einsatz ausgerichtete Geräte kauft ...
Aber auch so: das 36V-Ladegerät für den Mäher verbraucht hier im Standby 0,6W (das alte NiCd/NiMH Bosch-Ladegerat zum Vergleich 3,7W).
Geht man nun vom Trend aus, daß immer mehr Akkugeräte verwendet werden, dann bedeutet das auch, daß immer mehr im Standby Strom verbrauchen. Denn in Firmen müssen ja die Maschinen, somit die Akkus, immer einsatzbereit sein.
Da werden dann zig' tausende in der Nacht, über das Wochenende, über die Feiertage aber auch schon während der Arbeitszeit, nach dem Ladevorgang, unnötig Strom 'ziehen'.
Und je älter die Akkus werden, desto häufiger muß geladen werden - ein weiterer Punkt wo dann Energie verschwendet wird (aber im Vergleich bzgl. Effizienz zu kabelgebundenen Geräten nirgends auftaucht), ebenso wenn akkubetriebene Maschinen z.B. auf Montage im Winter eingesetzt werden müssen. Denn bei Frost sieht es, je nach Strenge, weniger gut mit der Laufzeit aus - und bei Frost auf der Baustelle laden ...