Neues Akkuschrauber-Set - welches System?

Variatio

ww-ahorn
Heut morgen war ich beim zukünftigen Werkzeughändler meines Vertrauens (Möller in Kelkheim, klasse Laden), das war schon eine Offenbarung. :emoji_slight_smile:

Die Bosch, Makita, DeWalt und Panasonic waren ganz nett (gerade DeWalt fand ich durchaus sympathisch von Aufmachung und Haptik). Die 10,8-Geräte waren alle mit der schon betrachteten Metabo vergleichbar - recht dicker Griff, klein, tun-was-sie-solln. Interessant wurde es dann weiter hinten, mit Fein und Festool.

Fein:
Ich weiß nun, was du meinst, Holz-Fritze/Ralf! Die Dinger sind schon beeindruckend, mit einer Verarbeitung zum Wände-Einschlagen. Die 2Gang-Maschinen gerieten dabei gegenüber der ASCM 18 QX ein wenig ins Hintertreffen, die mit den 4 Gängen, dem QX-System und möglichem Handgriff spürbar flexibler ist. Zudem ist der Sound sehr angenehm, weder schrill noch nervig, sondern irgendwie zuverlässig.
Ich denke, WENN ich eine große Maschine will, dann diese! :emoji_slight_smile:

BTW: Ist das QX-System zu Centrotec kompatibel?

Festool:
Schon beim ersten in-die-Hand nehmen war klar, dass zu den 'anderen' 10,8-Geräten ein gewisser Unterschied besteht. Der CXS ist wirklich winzig, was beim in-die-Hand-nehmen durch den dünneren Griff zusätzlich unterstützt wird. Man traut dem Gerät gar nicht zu, ernsthaft größere Schrauben packen zu können. Der Aha-Effekt ist eindeutig auf der Seite des CXS. :emoji_wink: Der daneben stehende C12 war dann schon eine andere Kategorie. Nominell zwar die gleiche Klasse (10,8V), aber größer, schwerer, stärker und 'erwachsener'. Zudem mit bürstenlosem Motor und elektrischer Drehzahl- und -momentsteuerung. Sehr lecker. Aber eben größer und schwer, und nicht zuletzt im Set doppelt so teuer.

Auf Nachfrage gab's dann noch den TXS zu begrabbeln. Ich dachte ja, dass der bis auf die C-/T-Form total identisch zum CXS sei, aber der Gehäuseunterschied zieht sich in mehrere Bereiche fort. Insbesondere ist der Griff des TXS 'gerader', während der CXS oben einen kleinen Buckel hat. Das unterschiedliche Design hat auch Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung, der Schwerpunkt wird beim TXS mehr Richtung Handgelenk verschoben, so dass er nicht so kopflastig ist.

Damit war klar: Der TXS wird's. Als Paket für meine Ansprüche genau das, was ich gesucht habe. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

tl;dr

Anfassen, anfassen, anfassen! Theorie reicht nicht, um die tatsächlich Haptik und den 'Wohlfühlfaktor' zu beurteilen.

steigerwälder

ww-robinie
das "angrabbeln" war ja meine Empfehlung, alles richtig gemacht :emoji_slight_smile:

ich bin bei den großen Schraubern mehr der C-form-typ, aber müßte ich mich bei den kleinen festools entscheiden, würd ich aktuell auch das t-Modell wählen, einfach wegen der besseren gewichtsverteilung.

p.s. nicht kompatibel

spline

ww-robinie
Und für alle Menschen die nicht dem Festool-Fetisch erledigt sind gibt es ja ab heute "50 shades of grey" im Kino.

Mann, mann, mann. Das ist auch nur ein AkkuSchrauber.

So, muss wieder in den Keller und meinen Bosch-Schrauber streicheln. Der war heute Nacht soooooooo kuschelig.........

uli2003

ww-robinie
Jo, genau der. Zum Spiel im Futter: Die neuen haben das nicht mehr.
Hat mich aber auch noch nie gestört - hab das erst mitbekommen nachdem es hier diskutiert wurde.
Dazu habe ich dann auch mal Videos verlinkt - ich habe keinen Schrauber in meiner Werkstatt gefunden, der das Spiel nicht hatte (das sind nicht nur Bosch). Sogar der CXS im 'Grabbelabteil' meines Großhändlers :emoji_slight_smile:

http://www.tischlerei-loddenkemper.de/media/files/img_2807.mov
http://www.tischlerei-loddenkemper.de/media/files/img_2808.mov

Grüße
Uli

HeikoB

ww-robinie
Moin,
Schrauber mit abnehmbaren Futter wie der CXS haben Systembedingt leichtes Kippspiel, allerdings ist mein CXS deutlich besser als die Bosch GSR im Video :emoji_wink:

Mein Metabo BS18 LTX BL ist hier mal zum vergleich mit dem kürzesten Bosch (mit Futter) GSR 10,8V-EC abgebildet.

Gruß Heiko

Anhänge

• Comp_testb10020131203_134323.jpg
    Comp_testb10020131203_134323.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 135

uli2003

ww-robinie
Dann musst du schon fairerweise auf deinen Metabo das Futter aufsetzen. Denn der GSR 10,8V-EC ohne Futter ist nur 135 mm tief.

Ansonsten: Respekt, das nenne ich mal kompakt für einen Schrauber dieser Klasse.

Ich bin absolut kein Freund von Winkelschraubern oder Aufsätzen, da braucht fast immer beide Hände zum Schrauben. Und wenn dann noch wenig Platz ist..

Wie sieht es denn mit dem Spiel beim EC aus??

Grüße
Uli

HeikoB

ww-robinie
Moin Uli,

den Metabo kannst du doch mit einem Handgriff kürzen deswegen ist das die kleinste Baulänge, ok da vorne muss natürlich noch ein Bit rein hier passt die kurze C Form direkt, beim GSR ohne Futter muss man lange Bits oder ein Bithalter verwenden (wenn ich mich nicht täusche) mit Futter ist der Metabo ein hauch länger als der Bosch leistet aber deutlich mehr :emoji_slight_smile:
Spiel ist beim EC deutlich besser als bei der alten Version.Das Futter ist auch besser,hält aber trotzdem noch nicht vernünftig Rundschaftbohrer und Gewindeschneider, hier sind Metabo und Festool besser...

Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Hier noch ein Vergleich zwischen dem Bosch GWI 10,8 Winkelschrauber und dem Festool CXS mit Winkelkopf. Der Festool ist kompakter und hat trotzdem mehr Kraft und Drehzahl.
Bei Bosch hat man dafür einen Haufen 10,8V Geräte die aber nicht alle brauchbar sind...
Gruß Heiko

Anhänge

• 20140120_124359.jpg
    20140120_124359.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20140120_124250.jpg
    20140120_124250.jpg
    146 KB · Aufrufe: 93

HeikoB

ww-robinie
Richtig, aber wo liegt der Vorteil des verstellbaren? Ich hätte noch keine Anwendung gehabt und das obwohl ich oft den Winkelkopf brauche...

uli2003

ww-robinie
Ich habe den Bosch-Winkelschrauber auch. Kann man, wie vieles anderes auch, ab und an gut brauchen. Leider passen nur lange Bits.
Für das Set im Systainer habe ich (GSR 10,8-2, Winkelschrauber, Schlagschrauber und Deltaschleifer bzw. Säge) 270 Euro bezahlt.
Das war sehr in Ordnung :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

tract

ww-robinie
Richtig, aber wo liegt der Vorteil des verstellbaren? Ich hätte noch keine Anwendung gehabt und das obwohl ich oft den Winkelkopf brauche...

mag sein, dennoch kann man bei ungleichen techn. Ausstattungen die aufwendigere und damit baugrößere, nicht deshalb als 'schlechter' darstellen, weil man sie selber nicht benötigt.

Solche Maschinen sind ja auch nicht für eine Anwendungssparte gebaut, sondern für verschiedene.
Mal ein Foto
http://static.axminster.co.uk/media...5d08d6e5fb8d27136e95/6/1/610674_inset5_xl.jpg

(beim aktuellen GWB 10,8-LI ist zudem die LED am Kopf angebracht)

HeikoB

ww-robinie
Ja aber es gibt wenn man sich für den Bosch entscheidet keinen schmalen Winkelkopf das muss man wissen...
Zum Foto, dieser Schrauber bekommt kaum ne 6er Schraube ins Holz da ist die Anwendung dort nicht realistisch, hier würde man nen kleinen Schlagschrauber verwenden.
Gruß Heiko

uli2003

ww-robinie
Zum Foto, dieser Schrauber bekommt kaum ne 6er Schraube ins Holz da ist die Anwendung dort nicht realistisch, hier würde man nen kleinen Schlagschrauber verwenden.

Hui. ABS-Sensor mit Schlagschrauber. Gewagt. :emoji_slight_smile:

Nein, da hast du Recht, besonders kräftig ist der nicht, aber für Montagearbeiten im Möbelbau absolut ausreichend. Der muss keine 6er Schraube können.

Ja aber es gibt wenn man sich für den Bosch entscheidet keinen schmalen Winkelkopf das muss man wissen...

Nicht von Bosch. Muss ja auch nicht.
Metabo 630463000 Winkelschraubvorsatz 57 Nm: Amazon.de: Baumarkt

Leistet seit Jahren treue Dienste, für die wenigen Anwendungsfälle bei mir. Passt an jeden Schrauber, und hat den Vorteil nicht starr zu sein. Wenn es mal eng ist, ist es ganz nett den Schrauber etwas drehen zu können, und nicht den Winkelvorsatz starr in einer Position zu haben. Denn eine lineare Nachführung der Maschine ist nicht immer so einfach.

Alles hat jedoch seine Vor- und Nachteile.

Grüße
Uli

tract

ww-robinie
Gruß Heiko

nein, denn oft macht man sich es beim Arbeiten in der Summe einfacher, in dem man die Schauben lediglich 'locker' einschraubt und dann mit einem Drehmomentwerkzeug festzieht.
Es gibt div. Anwendungen, wo es praktisch ist, wenn man den Kopf bedarfsgerecht im Winkel einstellen kann, beim PKW z.B. wenn man liegend im Kofferraum arbeitet oder unter dem Armaturenbrett. Bereits das es sich ruckzuck von 'rechter Winkel' auf 'Stabschrauber' umstellen läßt, kann ein Vorteil sein. Kommt immer auf die Anwendung an.

HeikoB

ww-robinie
Moin Uli,

genau solche Winkelvorsätze die ein Gegenlager brauchen mag ich nicht, dann lieber den aktuellen Metabo 10,8V statt dem Bosch und ich krieg einen vernünftigen Winkelkopf der kein extra Wiederlager braucht. Mit nem Schlagschrauber kann ich auch dossiert anziehen ohne das der Schlag einsetzt. Am ABS Sensor ist das natürlich riskanter und man müsste aufpassen.

@Tract: Hast Du schon mal mit dem gezeigten Bosch gearbeitet? Der ist recht lang und etwas klobig, die Umstellung zwischen Stabschrauber und Winkelkopf ist natürlich richtig, der Paxisbezug aber nicht unbedingt gegeben denn der Winkelkopf ist bei Metabo oder Festool ungefähr genauso schnell ab wie der Kopf am Bosch verstellt. Ok ich muss den Bit umstecken, brauch dafür wie gesagt aber keine langen Bits und kann mit den besser verfügbaren C Bits arbeiten.

Gruß Heiko

uli2003

ww-robinie
Siehst du, daran kann man prima erkennen dass jeder Mensch anderes Werkzeug bevorzugt.

Aus diesem Grund möchte ich auch keines loben, sowie auch keines schlecht machen.

Wirtschaftlich gesehen sieht das anders aus, der Festool CXS kostet das doppelte gegenüber dem Bosch. Da er für mich durch starre Aufsätze und eine Bauform, die ich gar nicht mag nichts ist, fällt die Wahl leicht.
(Wenn man mit dem CXS beispielsweise einen Blum-Movento anschraubt, ist doch der Steg des Akkus im Weg. Oder wo lasst ihr dann die Hand? Der Centrotec ist zu dick um über den Auszug zu passen. Also Länge gewinnen für die Hand durch Centrotec, dann eine dünne Verlängerung da rein um über den Auszug zu gelangen, dann den Bit. Wo ist da noch ein Vorteil in der Größe, wenn ich die Maschine erst unendlich kaskadieren muss?)

Dann lieber die T-Form des Pendanten.
Bei mir muss jetzt aber nicht zwingend Bosch dran stehen, auch Makita & Co. wäre eine Option.
Auch Festool, aber leider zu teuer, nicht wirklich besser, und ein Markenfetischist bin ich nicht.

Funktionieren muss das.

Grüße
Uli

HeikoB

ww-robinie
Der vordere Überstand ist beim Bosch doch auch nicht größer? Da wo beim CXS der "Steg" des Akkus sitzt hast du beim Bosch halt die LED oder die Hand entweder es passt bei beiden oder du brauchts nen langen Bit bzw. Bithalter...
Bei allen anderen was du geschrieben hast bin ich deiner Meinung, wobei man noch ergänzen kann das es auch billigere 10,8V als den Bosch gibt die man genauso gut benutzen kann.

Gruß Heiko

Oben Unten