Noch Bedarf: Spaltkeile/Schwerter Metabo Magnum 5348/1256/1685/1688 bzw. Ulmia 1610?

tomkaes

ww-robinie
Es ist alles fertig zum Versand.
(Grossteil der Vorbestellungen ging heute zu Hermes).

Die Ulmia 1610 Keile sind alle,
Metabo 1685/88 2,5 mm Sets (Schwert & Keil) ist noch 1 übrig.

gandios

ww-pappel
Spaltkeil Ulmia 1610

Hallo Thomas,

ich hab vor kurzem eine Ulma 1610 erstanden ich war ganz erfreut das du Spaltkeile anbietest gibts noch welche das heist machst du wieder neue?

Gruß Uli

tomkaes

ww-robinie
Hallo Thomas,

ich hab vor kurzem eine Ulma 1610 erstanden ich war ganz erfreut das du Spaltkeile anbietest gibts noch welche das heist machst du wieder neue?

Gruß Uli

Je nach Bedarf; mess doch bitte mal die Breite deines Spaltkeilhalters aus: ganz alte Ulmias hatten eine Spaltkeilnut von 8,50 mm, etwas neuere 10 mm.

Die Nachfertigung wird aber wider etwas dauern, da ich mit den gängigen Teilen z.Zt. mengenmäßig gut bestückt bin.
Eine Schleifmaschine habe ich am Wochende repariert (Lager nach 30 Jahren defekt); die große steht in der Reparatur (Motor hinüber?), mal schaun.

Vorbestellungen bitte via eMail an mich schicken, damit ich den Bedarf abschätzen kann.

Minouce

ww-pappel
Hallo ich bin neu hier. Ich bin Werkzeugmacher ( Drahterodierer ) und soll für einen Freund einen Spaltkeil für eine Metabo 5348 Bj. 1978 herstellen. Da der alte nur noch aus kleinen Stücken besteht, wäre es sehr hilfreich wenn jemand eine Zeichnung hätte. Am besten mit Maßen.
Ich habe so gut es geht ein Muster hergestellt. Wenn es passt ( ich habe es noch nicht Probiert ) kann ich auch das Programm für eine Charmilles Robofil 310 Online stellen.

tomkaes

ww-robinie
Hallo ich bin neu hier. Ich bin Werkzeugmacher ( Drahterodierer ) und soll für einen Freund einen Spaltkeil für eine Metabo 5348 Bj. 1978 herstellen. Da der alte nur noch aus kleinen Stücken besteht, wäre es sehr hilfreich wenn jemand eine Zeichnung hätte. Am besten mit Maßen.
Ich habe so gut es geht ein Muster hergestellt. Wenn es passt ( ich habe es noch nicht Probiert ) kann ich auch das Programm für eine Charmilles Robofil 310 Online stellen.

Ich habe die 5348 Spaltkeile vor Monaten zum widerholten Mal aus 1.4310 t= 2,00 mm lasern lassen, und versandfertig nachbearbeitet hier auf Lager liegen...

techflow

ww-pappel
Hallo Thomas,
ich habe eine 5348 D und hätte gern einen Spaltkeil dafür. Hast du noch einen liegen?

Gruß
Peter

tomkaes

ww-robinie
Hallo Thomas,
ich habe eine 5348 D und hätte gern einen Spaltkeil dafür. Hast du noch einen liegen?

Gruß
Peter

Ja, es ist alles ausreichend auf Lager.
Bitte einfach eine PN schicken mit deinem Bedarf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Tag Thomas,
Ulmia 1610 sind alle.

Brauchst du einen Keil mit 8,5 oder 10 mm Nut?
Für die Befestigung der Spanhaube oder verdeckte Schnitte?

Neue Nachfertigung kann erfolgen, wenn sich genügend Interessenten verbindlich melden.

Bitte verstehen, aber ich sitze hier noch auf einem Vorrat für andere Modelle, wo die "Interessen" noch nicht einmal mehr auf eMails antworten, weniger erfreulich...

moto4631

ww-robinie
Besteht eigentlich die Möglichkeit Spaltkeile zu bekommen auf denen man die Absaughaube befestigen kann?

Finde es grenzwertig jedesmal die Haube mitsamt der Halterung demontieren zu müssen wenn man das Sägeblatt auf 45 Grad stellt.
So fein ich meine 1688 auch finde, das ist eine derbe Fehlkonstruktion.

tomkaes

ww-robinie
Besteht eigentlich die Möglichkeit Spaltkeile zu bekommen auf denen man die Absaughaube befestigen kann?

Finde es grenzwertig jedesmal die Haube mitsamt der Halterung demontieren zu müssen wenn man das Sägeblatt auf 45 Grad stellt.
So fein ich meine 1688 auch finde, das ist eine derbe Fehlkonstruktion.

Machbar ist alles, kommt nur auf Nachfrage + Preis an.
Die "normalen" Keile die dafür vorgesehen sind, passen von der Form nicht in eine Metabo, d.h. man kreuzt einen Keil für Spanhaubenmontage mit der unteren Form des Metabo Keils.
Jetzt geht als nächstes die Diskussion zur Haube und Spaltkeilstärke los:
Fried Nr. 96 ist zu lang, also die Nr. 100 oder Felder Euro II oder doch besser Panhans 1798...?
Keil 2,5 mm? also Distanzscheiben wegen dünnerem Stammblatt / Keil
usw. usw.

Da müsste erstmal etwas Konsens herschen, und bindende Vorbestellungen vorliegen.

Alternative:
1. Umbau der Spaltkeilhalterung auf "genormte Form der Nut", so das Serienkeile wie der Panhans 1797 mit Haube 1798 oder Felder Euro II Keil mit Haube passen; dann ist aber meistens Spaltkeilwechsel für Verdecktschnitte angesagt!

2. Umrüsten auf Oberschutz mit Parallelogrammhalter und Haube

moto4631

ww-robinie
Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Argumente.
Vorneweg, bitte keine Gedanken machen über einen einzigen Keil.
Das lohnt nun wirklich nicht. :emoji_slight_smile:

Das eigentliche Problem an der ganzen Sache sind zwei Dinge.
Einerseits stößt der Haubenhalter (sofern man die beiden Tischverlängerungen so montiert hat das nicht alles dazwischen runterfällt) oder besser der Absaugstutzen an der linken Stütze an, der Verfahrweg ist zu Ende bevor man die 45 Grad erreicht hat.

Stellt man nun die Tische weiter auseinander kann man problemlos auf 45 Grad kippen, dann biegt es den Arm aber um einige Millimeter nach rechts da die Haube zu schwer ist für das Material.
Man stößt beim Sägen mit der Nut an den Halter, auch wieder Quatsch.

Über kurz oder lang wird es wohl auf einen Absaugarm rauslaufen, sowas ähnliches hatte ich auch schon entworfen und montiert.
Hat sich als überaus praktisch erwiesen aber im Detail dann doch Schwächen offenbart darum hab ichs wieder demontiert.

api

ww-nussbaum
Hallo Tomkaes und Thomas,

wir versuchen uns gerade an Lösungen für unsere Ulmia 1610 und würden uns freuen, wenn es eine Gelegenheit gäbe, sich bei den Spaltkeilen einzuklinken.
Bräuchten eine 8,5 mm Nut und würde je einen normalen und einen für verdeckte Schnitte nehmen, eventuell auch zwei, wenn es das Vorhaben irgendwie vorwärts bringt.

Ist das noch aktuell?

Viele Grüße

tomkaes

ww-robinie

wir versuchen uns gerade an Lösungen für unsere Ulmia 1610 und würden uns freuen, wenn es eine Gelegenheit gäbe, sich bei den Spaltkeilen einzuklinken.
Bräuchten eine 8,5 mm Nut und würde je einen normalen und einen für verdeckte Schnitte nehmen, eventuell auch zwei, wenn es das Vorhaben irgendwie vorwärts bringt.

Ist das noch aktuell?

Viele Grüße

Aktuell ist zur Zeit, das meine Vorräte bis auf 5348er Keile und ein paar 1256er fast erschöpft sind. Falls du bindend via eMail vorbestellst, lass ich (u.a.) neue 1610er Spaltkeile lasern.
Mit der 8,5 mm Nut bist du dir sicher?

tomkaes

ww-robinie
Falls jemand noch etwas benötigt, bitte kurzfristig via eMail melden,
da ich nächste Woche neue Rohlinge bestellen werde!

z. Zt. sind noch Metabo 5348 & 1256 Keile und
Fried Hauben in allen Größen (96/98/100) vorhanden.

Was ich wg. Vorbestellungen nachfertigen werde:
Ulmia 1610 t= 2,5 mm Nut 8,5 & 10 mm
Metabo 1685/88 Sätze t= 2,5 mm.

Wie üblich:
wenn alle, dann dauerts...

tomkaes

ww-robinie
So, die neue Bestellung ist raus,
sobald die Teile versandfertig sind, melde ich mich wider.

Auslieferung in der Reihenfolge der Reservierungen.

tomkaes

ww-robinie
So, die neue Bestellung ist raus,
sobald die Teile versandfertig sind, melde ich mich wider.

Auslieferung in der Reihenfolge der Reservierungen.

Kleines Update von heute:
Teile sind programmiert und gehen diese Woche in die Fertigung,
Auslieferung Rohlinge an mich vorraussichtlich nächste Woche,
Postversand nach der Nachbearbeitung bei mir somit ca. Ende November.
Alles wird gut!

tomkaes

ww-robinie

Ist das noch aktuell?

Viele Grüße

Deine Keile liegen hier versandfertig, was fehlt ist deine Adresse!?
Melde dich bitte via eMail mal bei mir.

tomkaes

ww-robinie
Neuer Stand der Dinge: alle nachgefertigten Spaltkeile sind versandfertig.

z.Zt. wieder vorrätig:

Metabo 5348 / Schleicher t= 2,0
Metabo 1256 V&H t= 2,0
Metabo 1685/88 t= 3,0 (Orginalstärke)
Metabo 1685/88 Schwert t= 3,0 (Orginalstärke)
Metabo 1685/88 (nur als Satz!) Schwert & Spaltkeil t= 2,5
Ulmia 1610, Nut 8,5 mm, t= 2,5
Ulmia 1610, Nut 10 mm, t= 2,5

Ausgeliefert wird nach Reihenfolge der Bestellungen;
Leute die reserviert haben, und sich nicht mehr auf eMails melden ...
Leute die reserviert haben, und ihren eMail Account gelöscht haben ...
Wenn alle, dann alle.

Oben Unten