derdad
Moderator
Oh. Hab ich übersehen. Danke!Beitrag #12
Wolfgang
Ich bin zwar mit mehr als 40 Jahren Tischlererfahrung durchaus geübt mit Oberfräsen, aber bei dieser Zusammensetzung hätte ich Angst die Maschine Einzuschalten.
LG Gerhard
Oh. Hab ich übersehen. Danke!Beitrag #12
Wolfgang
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO einen 52mm Fräser benutzt hat. Ein 52mm Fräser mit 8mm Schaft wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Lico
Ja, das erschließt sich mir auch nicht ... Ich habe seit einigen Jahren die KATSU, die ja weitgehend identisch mit der MAKITA ist. Da ist der »Korbdurchbruch« 35 mm. Wie hat da der TE den Fräser eingespannt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ... Vielleicht wäre ein Foto mal ganz nützlich!?Ich glaube auch kaum, dass ein 52 mm Fräser durch den Korbdurchbruch unten geht. Bei meiner sehr ähnlichen DRT50 ist je nach Korb irgendwo um 35-40 mm rum Schluss.
Schicker Vergleich mit dem Auto.Ist es eine gute Idee mit einen luftgekühltem Auto mit 50PS einen Wohnwagen über die Alpen ziehen zu wollen?
In diesem Video kannst du dir eine kleinen Emotionalen Ausbruch zum Thema Sicherheit bezüglich des Arbeitens mit der Oberfräse von Dominik Ricker ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oNlMfZ8Wfbc&t=2s
Ich bin eigentlich kein Sicherheitssalamander, aber die Gefahren die von einer Oberfräse ausgehen sollten nicht unterschätzt werden.
Kenne den Feind!
LG
Robert
Ja, das erschließt sich mir auch nicht ... Wie hat da der TE den Fräser eingespannt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ... Vielleicht wäre ein Foto mal ganz nützlich!?
Noch Fragen, wie man das schafft?Außerdem hab ich den Fräser nicht bist zum Anschlag eingeschoben da der Hub sonst nicht gereicht hätte. In einem Forum wurde geschrieben, dass das funktioniert.
OK, du hast Recht.
Katsu +8 mm Schaft + spandickenbegrenzt und geschlossene Form:
https://www.amazon.de/Planfräser-Pl...-Hobelfräser-Tischlereiarbeiten/dp/B0CM6DZJJC
oder den?
https://www.amazon.de/STIER-Planfräser-HW-Durchmesser-52/dp/B0B7BF5NFC
Ein paar Bemerkungen auch noch von mir:
Es gibt ein ziemlich gutes Buch zur Oberfräse, Guido Henn, Handbuch Oberfräse. Sollte vor der ersten Inbetriebnahme einer solchen Pflicht sein.
Auf jedem Fräser ist markiert, wie tief der Schaft in das Futter eingeschoben werden *muss* und mit welcher maximalen Umdrehung der benutzt werden darf. Ob ein schärfer Fräser brennt, hängt dann von der Vorschubgeschwindigkeit ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO einen 52mm Fräser benutzt hat. Ein 52mm Fräser mit 8mm Schaft wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Lico
Bei einem 3D Drucker kann bei "try and error" nicht all zu viel passieren, ausser die Elektronik brennt durch. Und da ist dann nur das Gerät hinüber.Servus. Erst mal vielen Dank für die sehr rege Beteiligung. Ich hab da wohl weitaus fahrlässiger gehandelt als mir das bewusst war.
Davor hab ich viel mit Elektronik und 3d Druck gebastelt. Da bin ich viel mit "einfach ausprobieren" vorgegangen und der Bereich gab das auch her. Ich sollte hier wohl schleunigst umdenken.
Es ist nicht so, dass ich hierbei ganz kopflos vorgegangen bin. Die Planfräs Vorrichtung hab ich mir von eBay und YouTube abgeschaut, die Fräse wurde zig mal als Allrounder gelobt und wurde bei anderen Videos für diesen Einsatz verwendet. Daher ist die Schlussfolgerung, dass das so schon funktioniert nicht ganz unbegründet gewesen. Der Fräser war der einzig bezahlbare mit einem Schaft der lang genug war dass ich überhaupt anständig runter komme. Ich wollte eigentlich einen mit einem schmaleren Durchmesser.
Tja, jetzt sieht die ganze Sache für mich etwas anders aus.
Rrrr... ne starkstromoberfräse... lecker... xDDas wäre die richtige Oberfräse dazu, auch mit einer Öffnung die groß genug ist
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Alles was so groß ist und solide sollte gehen.Rrrr... ne starkstromoberfräse... lecker... xD
Hab ihm ne 1.2kw haffner angeboten mit ne paar SchönheitsfehlernAlles was so groß ist und solide sollte gehen.
Festool Dewalt, Mafell, Striffler, Elu, Haffner, WEGOMA, Trend,(Elu), Bosch blau,...
Uh 45?Hab ihm ne 1.2kw haffner angeboten mit ne paar Schönheitsfehlern
JoUh 45?
Aus welchem Grund sollte die Fräse ausgetauscht werden?Tausch die Fräse um, zieh deine Lehren und weiter geht's.
Weil es möglich ist.Aus welchem Grund sollte die Fräse ausgetauscht werden?
Nein, aber die Fräse funktioniert jetzt nicht mehr.Gab es einen Fehler, so dass die Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann?
Der war nie angedacht und mindert die Marge.Und tatsächlich hätte ich von einem Markenhersteller nen Überlastschutz erwartet. Ich hätte da jetzt kein zu schlechtes Gewissen.
Als ob... heute kriegt's nur jeder mitIm Prä-YouTube-Zeitalter wurde erst überlegt und dann gearbeitet.