Oberfräse durchgebrannt

Whattheduck

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Waltenhofen
5mm Tiefe sind schon bei einem 20mm Nutfräser nicht ohne.
Große Schritte kleine Freude, kleine Schritte große Freude.
Tausch die Fräse um, zieh deine Lehren und weiter geht's.
Nicht entmutigen lassen und weiterhin frohes Schaffen!
Danke für die aufbauenden Worte. Ein klein wenig hat mich das ganze schon entmutigt.
2 Wochen lang an der Vorrichtung Rum gebastelt bis alles perfekt gepasst hat und sich rund bewegt nur das mir beim ersten Einsatz die Fräse die biege macht.
Wie oben schon erwähnt, haben ich genau diese Fräse für den gleichen Einsatz in diversen Videos gesehen und bin davon ausgegangen dass die ja nicht ganz verkehrt sein wird.

Ich hol mir jedenfalls jetzt ne größere. Ich hab aber noch ein zwei Fragen um das ganze zu verstehen. Offensichtlich war die Kombination aus einem 51 mm Fräser + schlechter Qualität + unterdimensionierter Fräse keine gute Idee.
Wäre ein 20mm Marken Planfräser bei nur 2-3 mm Schnitttiefe eine akzeptable Kombination?

Die Makita wird ja als Multifräse (Kanten und Oberfräse) vermarktet. Ist der Einsatz von Planfräser einfach anspruchsvoller oder liegt es an der Recht langen Betriebsdauer im Vergleich zum fräsen einer Nut oder Kante?
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Der war nie angedacht und mindert die Marge.

Im Prä-YouTube-Zeitalter wurde erst überlegt und dann gearbeitet.
Ich finde eigentlich, dass sich der TE bemüht hat Wissen einzuholen. Er hatte nur das Pech, dass er die falschen Ratgeber hatte.
Schlechte oder falsche Lehrmeister ist ein großes Problem heutzutage.
Wie soll jemand der am Anfang eines Lernprozesses steht, beurteilen können ob der Vortragende etwas taugt?

LG
Robert
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Wäre ein 20mm Marken Planfräser bei nur 2-3 mm Schnitttiefe eine akzeptable Kombination?
Frag doch mal hier ob du jemand in deiner Gegend beim Fräsen zugucken und vor allem zuhören kannst. Wenn du keine Lehrzeit (sei es autodidaktisch oder formal) durchlaufen hast, fehlt dir einfach das Gefühl für richtig und falsch... jetzt kannst das mit lehrgeld kompensieren oder dir jemand suchen der sich für dich ein bisschen Zeit nimmt :emoji_wink:
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Danke für die aufbauenden Worte. Ein klein wenig hat mich das ganze schon entmutigt.
2 Wochen lang an der Vorrichtung Rum gebastelt bis alles perfekt gepasst hat und sich rund bewegt nur das mir beim ersten Einsatz die Fräse die biege macht.
Wie oben schon erwähnt, haben ich genau diese Fräse für den gleichen Einsatz in diversen Videos gesehen und bin davon ausgegangen dass die ja nicht ganz verkehrt sein wird.

Ich hol mir jedenfalls jetzt ne größere. Ich hab aber noch ein zwei Fragen um das ganze zu verstehen. Offensichtlich war die Kombination aus einem 51 mm Fräser + schlechter Qualität + unterdimensionierter Fräse keine gute Idee.
Wäre ein 20mm Marken Planfräser bei nur 2-3 mm Schnitttiefe eine akzeptable Kombination?

Die Makita wird ja als Multifräse (Kanten und Oberfräse) vermarktet. Ist der Einsatz von Planfräser einfach anspruchsvoller oder liegt es an der Recht langen Betriebsdauer im Vergleich zum fräsen einer Nut oder Kante?
Ich würde dir raten jemanden zu suchen, der dir ein wenig praktisch unter die Arme greifen kann.
Schriftlich kann vieles falsch aufgefasst werden und dann erst recht gefährlich sein.

LG
Robert
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
WhatTheDuck,
wie gesagt arbeite ich auch mit dem Teil, und natürlich ist das ein kleines Gerät. Ich kann die Schärfe deines Fräsers, den Durchmesser und deinen Vorschub nicht beurteilen. Aber für mich ist das irgendwie sonnenklar, das der Motor bei halber Drehzahl auch nur die Hälfte der Drehzahl auf dem Flügelrad hat und das Teil einfach wesentlich weniger gekühlt wird (keine Ahnung, ob das nun linear zur Drehzahl ist).
Und ja, ich habe beim Fräsen von viel Material einen kleineren Fräser genommen und pro "Bahn" wesentlich weniger abgenommen. Naja, und mit stumpfem Fräser garnicht gearbeitet. Und "Brandspuren" im Holz haben mich eher dazu bewegt, mit weniger Vorschub und weniger Tiefe zu fräsen. Hat funktioniert.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.732
Ort
Markgräflerland
Ich finde eigentlich, dass sich der TE bemüht hat Wissen einzuholen. Er hatte nur das Pech, dass er die falschen Ratgeber hatte.
Schlechte oder falsche Lehrmeister ist ein großes Problem heutzutage.
Wie soll jemand der am Anfang eines Lernprozesses steht, beurteilen können ob der Vortragende etwas taugt?

LG
Robert
Früher hat man Fachliteratur gelesen. Da war der „Schrott“ entweder zu billig oder gar nicht verfügbar.

Selbst kaufbare Hobby-Zeitschriften hatten Niveau.

Ich selbst habe diese Makita-Fräse auch und sie wird im Betrieb warm. Aber zum Planfräsen habe ich die noch nie benutzt. Ebensowenig mit größeren Fräsern.

Auch ich habe schon lernen müssen, das bei falscher Bedienung Brandspuren entstehen und auch bei mir haben schon mal Späne geglimmt. Auch flog mal etwas davon, weil ein Astloch sich gelöst hatte. Zum Glück stand ich richtig.

Also mein Fazit, die Oberfräse wird sehr oft unterschätzt und viele YouTuber haben sehr viel Glück.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
122
Wie soll jemand der am Anfang eines Lernprozesses steht, beurteilen können ob der Vortragende etwas taugt?

Als Indiz: je weniger Animation, Geschrei und Hektik im Video, desto wahrscheinlicher ist es fachlich besser :emoji_wink:

Das Handbuch Oberfräse von Guido Henn (wurde schon genannt) sowie Videos von Heiko Rech haben mir den Einstieg leicht gemacht. Fehler macht man im Lernprozess trotzdem, aber zumindest weniger bis keine gefährlichen.
 

Whattheduck

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Waltenhofen

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
at @Whattheduck
Was mich noch brennend interessiert: Ist der von dir verwendete und mutmaßlich oben verlinkte gelbe Fräser am Schaft graviert? Auf den Abbildungen sieht das nämlich nicht so aus.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Nein ist er nicht : /
Das hatte ich befürchtet. Nicht gekennzeichnete Fräser dürfen in D (und vermutlich gilt das für die gesamte EU) nicht in Verkehr gebracht werden. AFAIK steht da normalerweise der Schaftdurchmesser, eine Kennzeichnung der Mindestspanntiefe (sieht aus wie ein K), die maximale Drehzahl und eine Kennzeichnung, dass der Fräser für den manuellen Vortrieb zugelassen ist (MAN). Der Hersteller steht natürlich idR auch drauf. Fehlen diese Angeben, sind solche Fräswerkzeuge direkt und ohne Umwege in den Abfall zu befördern.

Lico
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Das hatte ich befürchtet. Nicht gekennzeichnete Fräser dürfen in D (und vermutlich gilt das für die gesamte EU) nicht in Verkehr gebracht werden. AFAIK steht da normalerweise der Schaftdurchmesser, eine Kennzeichnung der Mindestspanntiefe (sieht aus wie ein K), die maximale Drehzahl und eine Kennzeichnung, dass der Fräser für den manuellen Vortrieb zugelassen ist (MAN). Der Hersteller steht natürlich idR auch drauf. Fehlen diese Angeben, sind solche Fräswerkzeuge direkt und ohne Umwege in den Abfall zu befördern.

Lico
Das interessiert die Chinesen auf Amazon genau 0.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=planfräsvorrichtung+für+oberfräse&_trksid=p4432023.m4084.l1311&_sacat=0

Massenweise auf eBay. Die im Anhang hab ich selber gebaut.

Falls du den restlichen thread nicht gelesen hast und auch Anfänger bist, achte auf die Leistung der Fräse, auch wenn Vorrichtungen für eine 700watt Makita angeboten wird. Ist wohl nicht ausreichend : /
Danke, sehe ich mich jetzt nicht als Anfänger. Habe selber 3 OF mit unterschiedlicher Motorisierung.
Hatte bislang keine solche Planfräsvorrichtung gebraucht, aber man weiß ja nie.
Deine fand ich auf den ersten Blick sehr gut. Die verlinkten sind mir zu teuer.

Mach doch eine Thread dazu auf.... Wäre für den einen oder anderen sicherlich interessant.
 

Whattheduck

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Waltenhofen
Die Aluprofile kosten um die 40€. Auf dem Bild sind sie mit 0,5m und ich hab noch zusätzlich 1m(in den 40€ inkl.) besorgt um breitere Sachen bearbeiten zu können. Die schwarze Teile sind mit meinem 3d Drucker gemacht worden. Ich wollte ursprünglich den 3d Druck nur als Schablone hernehmen und mit dem bündig Fräser das ganze übertragen, bin dann aber beim Druck geblieben.

Aber ich werde mal einen Thread dazu machen und die Files hochladen, falls jemand es nachbauen will. Aktuell ist es halt auf die Makita ausgelegt, was wohl wenig Sinn macht.

Es gibt übrigens einige Vorrichtungen die speziell auf das gleiche Gerät (Makita RT070) passen wie ich verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
38
Die habe ich auch und wollte dich fragen ob du an der Grundplatte was geändert hast (passt nur ein max.40mm Fräser durch die Grundplatte) oder steht der Fräser einfach über die Grundplatte? Frage aus dem Grund weil ich die hm 18e hauptsächlich im Frästisch nutze und große Fräser passen durch die Grundplatte nicht durch. Habe mir überlegt ob ich die "mittlere Verkleinerung " vielleicht weg machen soll?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.275
Ort
bei den Zwergen
Die habe ich auch und wollte dich fragen ob du an der Grundplatte was geändert hast (passt nur ein max.40mm Fräser durch die Grundplatte) oder steht der Fräser einfach über die Grundplatte? Frage aus dem Grund weil ich die hm 18e hauptsächlich im Frästisch nutze und große Fräser passen durch die Grundplatte nicht durch. Habe mir überlegt ob ich die "mittlere Verkleinerung " vielleicht weg machen soll?
Ja, das ist der große Nachteil.
Habe schon größere untendrunter gespannt.geht aber dank 80 mm Hub.
Habe an der Kf700 die Hochgeschwindigkeitssplndel. Das geht gut aber äußerst selten.
Zum Planfräsen reicht ja auch einer mit weniger DM.
Oder so eine alte Haffner Striffler mit großem Loch.
Die Kosten ja nicht die Welt.

Vor diesen Monsteroberfräsern habe ich ziemlich Respekt.
Ich gehe da lieber an die Tischfräse.
Mein Meistgenutzter an der hm 18 ist ein langer, 80 x 16 mm gerader Fräser von Titman.
Den würde ich auch zum Planfräsen nehmen.
 
Oben Unten