Hallo, ich will mich auch mal in die Debatte "werfen" - und das mal aus anderen Gesichtspunkten....
Das Budget!!!
Wie viel will und kann ich ausgeben im Verhältnis zur Nutzung meiner Maschine und wie hoch sind die Folgekosten für Werkzeug und Zubehör?
Ein Beispiel: Meine 4. oder 5. Handkreissäge in 20 Jahren( also alle 4 Jahre brauchte ich ne neue) gab wieder mal auf. Bis her hatte ich immer welche aus dem Baumarkt bis ca. 150 € .....
Jetzt so dachte ich kaufst du dir was gutes.........
Die Festool Tauchsäge TS 55 RQ+ im Systainer + Führungsschiene FS 1400/2 ist es dann geworden und die ist wirklich gut!! Preis ca, 410 € ok und gut. Beim ersten arbeiten stellte ich fest ohne Rückschlagstopp kein gutes eintauchen der Säge - also noch Rückschlagstopp bestellt ca. 14,00 € und da die Führungsschiene beim eintauchen in 50mm Holzplatten trotz Antirutsch Belag doch zum Wegrutschen neigt gleich noch Festool Zwingen dazu für 26,00 €. Da das festspannen der FS mit den Zwinge bei dicken Werkstücken recht lange dauert kam kurz danach gleich noch der Festool Schnellspanner FS-RAPID/1 für Führungsschiene für ca. 35,00 € ins Haus. Und da ich häufig Platten bis um die 2,20m zu sägen habe und auch Schrägschnitte mache kam dann noch eine 2. Führungsschiene FS 1080/2 für 70,00 €, das Festool Zubehör-Set FS-SYS/2 für 110,00 € , der Festool Parallelanschlag FS-PA für 170,00 € + die Parallelanschlag Verlängerung FS-PA-VL für ca. 100,00 € ............
Ich habe als seit ich mir die Tauchsäge in Januar gekauft habe bis her fast 1000,00 € für das Maschinchen ausgeben - wer nachrechnet Tasche für die FS hatte ich noch vergessen ! Und n' neues Sägeblatt brauch ich auch noch ....
Nicht das ihr mich falsch versteht, mir war und ist es die Sache wert. Diese Festool Säge ist das Geld wert. Ich benutze die Säge viel, fast täglich. Aber das wusste ich ja auch.
So ähnlich entwickeln sich die Kosten für eine Oberfräse von Festool auch. Mit der FESTOOL Oberfräse OF 1010 EBQ für 400.00 € kannst du noch nicht viel anfangen das ist praktisch nur die Maschine kein Fräser, keine Kopierringe usw., erst mit dem Zubehör wird das Teil zur richtigen Fräse.
Auch hier wird sich der Anschaffungspreis der Maschine durch Nachkauf von Zubehör mehr als verdoppeln.
Deshalb bin ich auch der Meinung was für den einen gut und richtig ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.
Nicht immer ist das Teuerste das Beste und einfach und günstig schlecht!
Wer nur ab und zu mal ne Kante fräsen will, muss nicht unbedingt Profimaschinen kaufen....
Sich vor dem Kauf informieren. Bücher über das Werkzeug lesen und vor allem genau wissen was ich machen will, war schon immer die beste Anschaffungsentscheidung!
Und das Budget im Auge haben!
Noch ein Tipp - wenn man gar keine Ahnung hat was man will - vielleicht einfach mal so ein Maschinchen bei einem Werkzeugverleih für ein Wochenende ausleihen und Erfahrung sammeln.
In dem Sinne...........