Oberfräse - welche ?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Hallo Nori.
Ich weiß dass es hier andere Meinungen gibt und ich mir bestimmt Ärger einhandel. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber wir leben nun mal im digitalen Zeitalter das sich noch viel weiter auswirken wird. Wenn es in deiner Nähe keine Möglichkeiten gibt eine von dir gewünschte Maschine in die Hand zu nehmen, spricht überhaupt nichts dagegen sich zb von Amazon oder so zeitgleich eine andere zu bestellen und die, die nicht so gut passt wieder zurück zu schicken. Davon dass du das nicht tust wird kein Händler in deiner Nähe einen Laden eröffnen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Nori.
Ich weiß dass es hier andere Meinungen gibt und ich mir bestimmt Ärger einhandel. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber wir leben nun mal im digitalen Zeitalter das sich noch viel weiter auswirken wird. Wenn es in deiner Nähe keine Möglichkeiten gibt eine von dir gewünschte Maschine in die Hand zu nehmen, spricht überhaupt nichts dagegen sich zb von Amazon oder so zeitgleich eine andere zu bestellen und die, die nicht so gut passt wieder zurück zu schicken. Davon dass du das nicht tust wird kein Händler in deiner Nähe einen Laden eröffnen.

Wenn ich soetwas lese fährt gleich mein Blutdruck hoch..........Du hast es imernoch ncht begrffen, was muss denn noch passeren?

Was für ein dummes (ja dumm) Argument. Natürlich rettet ein Kunde allein nichts, ebenso wenig wie ein einziges Auto mit Kat nichts ändert, Dein bisschen Müll,, den du im Garten verbuddelst.......Wach mal auf, Du bewohnst diesen Planeten nicht allein....
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Hallo Miteinander,
nachdem ich auch diesmal wieder sehr viele interessante und aufschlussreiche Antworten bekommen habe und nicht zuletzt auch den Blog von Heiko Rech besuchte, habe ich mich jetzt für eine Perles entschieden. Ich ticke wahrscheinlich ähnlich wie S04 (wahrscheinlich ein Schalke Fan???). Die Dewalt DW 621 vor allem auch die D 26204 hätten mir schon gefallen, aber zu der Perles OF3 mit 215 Euro bzw. OF9 mit 259 Euro ist halt doch noch ein schöner Preisunterschied, und für einen Fräseinsteiger glaube ich reicht dieses Gerät vollkommen. Da bei der OF9 die Höhenfeineinstellung und eine Zirkelspitze dabei sind wäre der Preisunterschied zur OF3 nur noch ein guter 10er, und dabei hat man noch ein paar Watt mehr, also werde ich kommende Woche bei Sauter eine OF9 bestellen. Schade ist nur dass man vorher keine in die Hand nehmen kann um zu sehen ob sie einem liegt oder nicht. Perles gibt es nur von Sauter und Dewalt-Geräte hat in meinem Umkreis von ca 50 km auch kein Händler auf Lager, und so ein Typ bin ich auch nicht dass ich mir von Amazon 2 oder 3 Geräte schicken lasse, sie ausprobiere und dann wieder zurücksende. Ich glaube das ich mich für die Richtige entscheide dank eurer Tipps. Nochmals vielen Dank dafür und einen schönen Advent.
Servus Nori
Sicher eine gute Entscheidung. Bei Sauter gibt es zur Adventszeit oft Angebote zur Perles im Adventskalender. Vielleicht lohnt es sich taeglich reinzuschaue - falls nicht kannst du ja am 24. trotzdem eine bestellen…
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Wenn ich soetwas lese fährt gleich mein Blutdruck hoch..........Du hast es imernoch ncht begrffen, was muss denn noch passeren?

Was für ein dummes (ja dumm) Argument. Natürlich rettet ein Kunde allein nichts, ebenso wenig wie ein einziges Auto mit Kat nichts ändert, Dein bisschen Müll,, den du im Garten verbuddelst.......Wach mal auf, Du bewohnst diesen Planeten nicht allein....
Hi.
Mag sein dass das Argument dumm ist. Aber wie bitte kann ich denn verschiedene Maschinen mal in die Hand nehmen um sie auch mal zu fühlen?
Wenn du keinen Händler in der Nähe hast, dann bestellst du doch auch irgendwo oder?
Und wenn dir die Maschine dann nicht paßt schickst du sie also nicht zurück wegen der Umwelt. So so. Das kannst du jemandem erzählen der noch dümmer argumentiert als ich. So was von scheinheilig, unglaublich.
Fährst bestimmt auch elektro Auto weil du glaubst es wäre besser als Diesel für die Umwelt :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy:
Aber ist ja ein anders Thema.
Besser wäre erst denken dann schreiben.

EDIT : Dafür dass durch meinen Kommentar dein Blutdruck gestiegen ist möchte ich mich natürlich in aller Form entschuldigen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Besser wäre erst denken dann schreiben.

Äh...la....

Es ist schade, dass Du Deine Verantwortung komplett abgegeben hast, ob man diese Einstellung dann noch öffentlich verbreiten muss ist fraglich.

Ich frage mich ob Du den von Dir empfohlenen Weg konsequent verfolgst. Bestellst Du auch 5 Kaffee-Vollautomaten, um den zu fnden, der Deinem Gaumen schmeckt oder 6 Fernseher, bis einer perfekt zur Deko passt, schon viermal geschieden......oder wo ist die Grenze be Dir?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Hi.
Denke zwar nicht dass es nötig ist aber ich möchte dir trotzdem antworten.
Wenn ich in zumutbarer Nähe ( je nach Gerät können das auch gerne 100 km sein) kein Händler findet der das gesuchte hat bestelle ich es im Internet. Gefällt es mir nicht schicke ich es zurück. Möchte ich vergleichen bestelle ich eben 2 verschiedene. Wo ist denn deine Verantwortung wenn ich 200km mit dem Auto fahre um dann festzustellen das passt nicht? Ach ja. Zurück muss ich ja auch noch.
Aus deiner Antwort geht leider nicht hervor wie du das Handhabst. Du kennst mich und mein Umweltverhalten nicht und bezeichnest meine Antwort als Dumm. Argumentiert hast du aber nicht. Schade. Mich würde interessieren was daran so dumm ist und wo ich mit meinem Verhalten die von dir so geliebte Umwelt davon mehr Schaden nimmt als wenn ich 200km fahre um ein Gerät anzusehen.
Dass ich das öffentlich sage liegt daran dass ich kein scheinheiliger Dummschwätzer bin der Wasser Prädigt und Wein trinkt.
Und nun mal Butter bei die Fische.
Wie sieht es denn bei dir aus?
Noch nie was im inet bestellt. Noch nie was zurück geschickt aber dafür tausende Kilometer gefahren und Co 2 ausgestoßen?
Andere verurteilen aber selber vielleicht nicht alles zuende gedacht oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Wenn ich soetwas lese fährt gleich mein Blutdruck hoch..........Du hast es imernoch ncht begrffen, was muss denn noch passeren?

Worum geht es dir? Das wird nicht so richtig deutlich. Ist es dumm, Online zu kaufen? Oder dumm, 2 Maschinen zu bestellen, um sich die passende Maschine auszusuchen? Oder noch was ganz anderes? Und warum ist etwas dumm?

Ich denke, vieles ist nicht so schwarz-weiß, es kommt auf die konkreten Umstände an, wann man etwas tut. Je nach Situation kann etwas z.B. ökologisch sehr sinnvoll sein, auch wenn es sich erstmal verschwenderisch anhört.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Einfach mal die Fakten:
(Auszug aus ZDF heute):

Die Paketzusteller wollen Treibstoff und Zeit sparen, dadurch stoßen sie automatisch wenig Kohlendioxid aus, eben weil die Wege von Kunde zu Kunde so kurz wie möglich sind.
Auch wenn man die gesamte Lieferkette vom Lager des Herstellers bis zum Kunden miteinbezieht, rechnet DHL mit nur 500 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Paket. Von 600 Gramm CO2 geht das Öko-Institut aus.


Einkaufen mit dem Auto verursacht viel CO2
Wenn dagegen ein Kunde mit dem Auto zu einem Geschäft vor Ort fährt, stößt er auf einem Kilometer 139 Gramm Kohlendioxid aus, sagt das Umweltbundesamt. Das heißt, nach fünf Kilometern Einkaufsfahrt ist der CO2-Ausstoß der gesamten Lieferkette des Online-Handels erreicht.

Quelle:
CO2-Ausstoß im Handel: Sauberer Einkaufen: Online oder im Laden? - ZDFheute

Also:
wenn das Fachgeschäft max. 5km von der Wohnung entfernt ist, dann ist der eigene PKW ok.
wenn das Fachgeschäft weiter als 5km weg ist, dann ist der Onlinehandel in punkto CO2- Ausstoß besser


Worüber regt man sich hier also auf???

Viele Grüße
Alois
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Hallo Alois.
Danke für deinen Hinweis. Sehr interessant.
Mache Regen sich vielleicht auf um jeden zu zeigen was für ein Gutmensch man ist. Auf vertiefende Fragen wird dann aber nicht geantwortet weil offensichtlich weniger Wissen und Verhalten dahinter steckt als man weiß machen wollte
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Für den Anfang empfehle ich den nächsten VHS-Kurs: "Korrekt zitieren - Texte verstehen".
Oder gibt es bereits Probleme beim Lesen?

Wenn das dann klappt, können wir das gerne weiter diskutieren.

Ich habe aber gerade Zeit und erleichtere es Euch etwas:

,,,,,Davon dass du das nicht tust wird kein Händler in deiner Nähe einen Laden eröffnen.

Was für ein dummes (ja dumm) Argument. Natürlich rettet ein Kunde allein nichts.....

Alles weitere ist Eure Interpretation meiner Aussage. Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Beispiele, die ich anführte lassen sich beliebig auf sämtliche Bereiche anwenden, ob es nun um ökologische, wirtschaftliche oder soziale Aspekte geht, macht vom Ansatz her keinen Unterschied.
Ganz bewusst habe ich z.B. Impfungen nicht genannt, auch da hat ein Mensch der sich impfen lässt oder eben nicht, nur sehr wenig Wirkung....

@Alos: Inhaltlich korrekt, jedoch praxisfremd. Der Vergleich passt nur, wenn man die Fahrt ausschließlich für den einen Einkauf nutzt. Bin ich aber eh in der Gegend oder kaufe mehr als z.B. ausschließlich die Oberfräse, passt es nicht mehr. Zudem werde ich beim A kaum nur ein Paket erhalten, wenn ich Produkte unterschiedlicher Hersteller bestelle, da kommen dann auch leicht mal 3-4 Pakete.
Sollte tatsächlich jemand so verrückt sein und mit dem ÖPNV oder noch absurder mit dem Fahrrad fahren......
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Äh...la....

Es ist schade, dass Du Deine Verantwortung komplett abgegeben hast, ob man diese Einstellung dann noch öffentlich verbreiten muss ist fraglich.

Ich frage mich ob Du den von Dir empfohlenen Weg konsequent verfolgst. Bestellst Du auch 5 Kaffee-Vollautomaten, um den zu fnden, der Deinem Gaumen schmeckt oder 6 Fernseher, bis einer perfekt zur Deko passt, schon viermal geschieden......oder wo ist die Grenze be Dir?
Ach so. Ging also gar nicht um die Umwelt und das bestellen mehrerer Geräte. Habe ich dann wohl falsch interpretiert. Trotzdem antwortest Du nicht auf meine Fragen. Zb ob du schon mal was bestellt hast etc.
Irgendwie habe ich den Eindruck das du selbst nicht so genau weißt was dich an meiner Aussage so stört. Zumindest hast du dich nur aufgeregt ohne wirklich was zu sagen. Auch in deinem letzten Post. Wolltest du einfach nur mal was schreiben oder nur deinen Blutdruck wieder auf Trapp bringen?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Hallo Carsten.
Ja du hast recht. Manchmal vergisst man das eigentliche Thema. Danke fürs darauf hinweisen.
Gruß dsdommi
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Ich glaube es ging darum, ob man unbedingt das Optimale haben muss, ohne den Aufwand dahinter zu betrachten.
Der Online Handel bietet die Möglichkeit dazu, aber die Frage bleibt, ob man alles tun sollte, was man tun kann.
Konkret:
Kann ich mit der Auswahl, die mein Händler vor Ort bietet, leben?
Kann ich beim Onlinekauf mit störenden Aspekten, die selbst eine gründliche Recherche vorab nicht gezeigt haben, nicht doch leben?

Ziel wäre ja, lange und häufige Lieferwege zu vermeiden. Egal ob privat oder Paketdienst.

Gruß
Jo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.873
Ort
Ortenberg
Generell kann man glaub ich schon sagen dass sich viele Amateure viel zu viele Gedanken machen ob sie das "perfekte" Werkzeug haben. Die Unterschiede sind viel kleiner als gedacht. Das Gelaber auf youtube dient dem Verkauf, nicht der ehrlichen und unabhängigen Infomation. Und außerdem ist es im Hobby auch oft genug völlig egal ob man aus dem Werkzeug die letzten 2% rausholt, der begrenzdende Faktor ist man meistens selbst.
Bei ner Erstanschaffung informiert man sich, kenn ich auch. Da kann man zu den allermeisten Dingen hier im Forum auch ohne ne Frage zu stellen, tagelang Infos dazu lesen. Und oft genug zeigt sich da schon dass auch die Meinungen der Nutzer sich widersprechen, oder ein Vorteil einer Maschine durch einen Nachteil aufgewogen wird...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Hallo Lorenzo.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Liest man sich die Empfehlungen hier und woanders mal durch erhält man regelmäßig mehrere Empfehlungen mit aufschlüsslung der vor und Nachteile. Auch hobbiisten verbringen oft viel Zeit mit dem werkeln. Und weil jeder, auch Profi, eigene Vorlieben hat gibt es so viel unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ein kleines Beispiel von mir selbst. Ich habe vor kurzem eine Lamello gesucht. Von makita bis lamello alles dabei bei den Empfehlungen. Nachteil makita laut forum, Anschluss Absaugung nicht gut. Sonst ok. Alles klar dachte ich mir. Damit kann ich leben. Habe dann die Möglichkeit gehabt mir die Maschine mal zu leihen. Und siehe da. Es hat mich doch gestört. Ganz gewaltig. Zusätzlich war mir der Spiel zu groß. Ich war also froh die Maschine nicht gekauft zu haben. Hätte ich diese bestellt hätte ich sie auch zurück geschickt. Oder sollte ich mich Jahre immer wieder über die Maschine ärgern sollen nur um sie nicht zurück zu schicken? Ein Profi würde das auch nicht tun.
OK. Ein Profi hat auch nicht das Recht innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Deshalb ist es für ihn vielleicht besser mehrerer 100km zu fahren. Wir haben aber dieses Recht und wenn man das nutzt ist daran nichts verwerfliches solange man sich in vernünftigen Rahmen bewegt.
Gruß dsdommi
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
wenn das Fachgeschäft max. 5km von der Wohnung entfernt ist, dann ist der eigene PKW ok.

Nein! Dann fährst Du gefälligst mit dem Fahrrad oder eBike. Kleinere Lasten mit dem Anhänger, größere werden geliefert.

Worüber regt man sich hier also auf???

Über blaue Schrift und fette Buchstaben. :emoji_grin:

Ich habe einen Fachhandel vor Ort, den Besuche ich genauso wie den Bäcker 200 Meter weiter mit dem Fahrrad. Meine Nachbarin hat nicht mal ein Fahrrad, findet es aber toll, wenn ich mit dem Fahrrad fahre. :emoji_thinking:

Zwei von drei Festool-Artikeln sind nicht auf Lager, sonst bleibt nur noch die Mafell-Oberfräse. Bei Makita haben sie leider nur den günstigen Aussteller. Also was tun? Online lesen und eine bei einem Shop der Wahl „blind“ bestellen? Oder doch besser in den Baumarkt? macht auch Kilometer und dann hat es Bosch grün. Na ganz toll.

Das letzte mal als ich nach größeren Maschinen schauen wollte, musste ich nach Freiburg im Breisgau. Der Laden hat nur bis 13 Uhr auf. Und nein, Leutkirch ist auch nicht ums Eck. Hier bei uns stehen drei Maschinen von SCM. Die kleinsten ihrer Gattung Absaugung, Band- und Formatkreissäge. Na ganz gut.

Ich kaufe dezent online, lasse mir manchmal auch zwei Dinge schicken und gebe dann eines zurück. Aber dieses Jahr kommt der Weihnachtsmann ohne Amazon aus, Bücher kommen aus dem lokalen Buchhandel und die ELU Oberfräse von Papa!

Um zur Ausgangsfrage des Faden-Starters zurück zu kommen. Nimm die Dewalt oder Makita. Mit beiden kommst Du als Anfänger gut klar. Es wird vermutlich auch nicht Deine letze Fräse bleiben.
 

S04

ww-kiefer
Registriert
21. November 2021
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Hallo Miteinander,
nachdem ich auch diesmal wieder sehr viele interessante und aufschlussreiche Antworten bekommen habe und nicht zuletzt auch den Blog von Heiko Rech besuchte, habe ich mich jetzt für eine Perles entschieden. Ich ticke wahrscheinlich ähnlich wie S04 (wahrscheinlich ein Schalke Fan???). Die Dewalt DW 621 vor allem auch die D 26204 hätten mir schon gefallen, aber zu der Perles OF3 mit 215 Euro bzw. OF9 mit 259 Euro ist halt doch noch ein schöner Preisunterschied, und für einen Fräseinsteiger glaube ich reicht dieses Gerät vollkommen. Da bei der OF9 die Höhenfeineinstellung und eine Zirkelspitze dabei sind wäre der Preisunterschied zur OF3 nur noch ein guter 10er, und dabei hat man noch ein paar Watt mehr, also werde ich kommende Woche bei Sauter eine OF9 bestellen. Schade ist nur dass man vorher keine in die Hand nehmen kann um zu sehen ob sie einem liegt oder nicht. Perles gibt es nur von Sauter und Dewalt-Geräte hat in meinem Umkreis von ca 50 km auch kein Händler auf Lager, und so ein Typ bin ich auch nicht dass ich mir von Amazon 2 oder 3 Geräte schicken lasse, sie ausprobiere und dann wieder zurücksende. Ich glaube das ich mich für die Richtige entscheide dank eurer Tipps. Nochmals vielen Dank dafür und einen schönen Advent.
Servus Nori


Berichte mal bitte! (Ja, Schalker mit Leib und Seele!)

Die Dewalt @KalterBach gibt es aktuell bei idealo.de für 308€. Wären gut 50€ Ersparnis.
 

S04

ww-kiefer
Registriert
21. November 2021
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Kleines Update auch von mir: Bei mir ist es eine gebrauchte ELU OF97e geworden. Eigentlich wollte ich ungern eine gebrauchte Maschine kaufen aber diese war kaum genutzt und in entsprechend sehr gutem Zustand. Dazu habe ich mir das 15 teilige Fräserset von Bosch Professional gekauft. Mit dem Setup bin ich für den Start erstmal gut aufgestellt. Alles andere kommt ggf. später bei Bedarf und persönlichen Erfahrungen hinzu. Die ersten Nuten habe ich erfolgreich gefräst.

Danke an alle!
 

Nori

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
essing
Hallo,
lieber später als gar nicht: Wie gesagt hab ich mir eine Perles OF9 zugelegt, dazu noch ein 30-teiliges Fräsersortiment in einer schönen Holzvitrine von Stier. Habe nun schon einiges ausprobiert und bin sowohl mit der Perles, welche sehr gut in der Hand liegt und sehr gut absaugt, als auch mit den Fräsern von Stier sehr zufrieden.
Nochmals vielen Dank für euere Tipps und viele Grüße
Nori
 
Oben Unten