Ich möcht jetzt hier mal noch etwas Grundsätzliches betreffend Oberfräse loswerden, in den Oberfräsentreads kommt es immer zu der Diskussion obs die ganzen Spezialfeatures braucht oder eben nicht. Meine Antwort dazu: kommt auf den Einsatz draufan, je nachdem ob Heimwerker oder Schreiner.... Und meines Erachtens ist es so, dass der durchschnittliche professionelle Nutzer wesentlich WENIGER Zubehör und Features benötigt.
Das seh ich sehr gut bei mir selbst, als Schreiner der nebenbei auch zu Hause noch holzwerkt fällt mir das besonders gut auf. Ich hab privat drei Oberfräsen, zwei Bosch und eine Perles, für die Bosch (GOF 1600) hab ich sehr viel Zubehör, Schienenadapter, Doppelte Anschläge, Lochreihenschablone, usw. Und ich benötige das alles gerne und oft. In der Firma haben wir eine gut ausgestattete Mafell LO 50, die restlichen OFs sind einfache DeWalt und Elus von 800-2000 Watt, ohne viel Zubehör (ausser Anschlg und Kopierring) keine Schienenadapter oder sonstige Dinge. Und das ganze Zeugs hab ich bei der Arbeit auch noch nie vermisst. Eine Oberfräse in einer Schreinerei wird ganz anderst eingesetzt als bei einem Hobby-Holzwerker. In einer Hobbywerkstatt
muss die OF meist als Ersatz für Tischfräse, Langlochbohrmaschine, Lochreihenbohrmaschine, Dübelautomat, Kettenstemmer und Bündigfräse herhalten. In einer Schreinerei hingegen wird die OF hauptsächlich zum einlassen von Beschlägen verwendet, evtl. mal ne kurze Nut fräsen, aber damit hat sichs. Sicherlich nie verwendet der Schreiner die OF zum Profilfräsen, Abplatten, Zapfenschneiden, Topfband bohren, dübeln oder Lochreihen bohren, dafür gibts schnellere und genauere Stationärmaschinen. Es gibt Ausnahmen wiez.B. die Treppenherstellung, da muss auch bei uns die OF für alles ran, aber dafür haben wir Scheer
da haben Festool und all die anderen eh nix zu melden. Denn Scheer wiederum bietet diverse Spezialzubehöre an die dem Hobbywerker sicher nichts nützen, aber das ist fast alles für das Spezialgebiet Treppenbau, das kann man ausklammern von "normaler Einsatz einer Oberfräse"
Deshalb finde ich, für den Heimgebrauch ist es durchaus nützlich wenn man eine OF mit viel Features hat, gute Feineinstellung, viel Zubehör, Licht usw, diese ganze Sachen kann man bei den sehr vielen, und ganz verschiedenen Arbeiten gut brauchen.
Für den Tischleralltag ist es eher von Nöten dass die Maschine solide ist, Leistungsreserven hat, und einfach in der Bedienung ist. Zuviel Zubehör nützt nix, das geht eh meistens verloren wenn 10 verschiedene Leute damit arbeiten. Das wichtigste Zubehör für mich sind ein grosses Sammelsurium an Schablonen für diverse Beschläge, Bänder, Griffe, Schliessbleche usw., aber diese stellt man sowieso selbst her. Das heisst, einzige wichtige, zubehörtechnische Voraussetzung für die meisten Tischler sind Kopierringe.
Meine Meinung....
Gruss David