Oberfräse - welches Modell ?

Rungholt

Gäste
Logisch, aber frag mal nen Hobby-Bastler was zu ner Scheer Oberfräse und guck, was er sagt. Hier im Forum werden einige wohl davon gehört haben, aber die wenigsten, die nicht zumindest semi-professionell mit der Thematik zu tun haben, werden dir da groß was erzählen können.
Ich selber bin - wie gesagt - Festool gewohnt, habe aber privat nicht das Bedürfnis, mir die kaufen zu müssen. "Zufrieden" wird man wohl auch mit nahezu jeder der von dir genannten Marken, weil sie nicht da wären wo sie sind, hätten Sie nur Schund gebaut.

Die Casals und Triton sehen für mich aber zum Beispiel sehr nach Baumarkt/Spielzeug aus (rein optische Einschätzung meinerseits), die Trend aber dagegen eher nach nem einigermaßen soliden Produkt, was auch qualitative Ansprüche erfüllen könnte. Dementsprechend würde ich ihr prinzipiell einfach mal ne Chance geben. Stutzig gemacht hat mich eben nur die nicht-Information, die mir überall "entgegen gesprungen" ist (also einfach der Mangel daran). Und nur auf Werbevideos baue ich nicht unbedingt ne Kaufentscheidung auf.

Ich suche also im Prinzip immer nach Hype-unabhängigen, qualitativ guten und möglichst langlebigen Werkzeugen, die sich auf das wesentliche Konzentrieren, anstatt diversen Schnickschnack einzubauen und zu präsentieren, den ich ohnehin nicht ernsthaft brauche :emoji_wink:

matchesder

ww-robinie
Trend scheint halt in Deutschland nicht so verbreitet zu sein. Gibt es die außer bei Sauter noch von anderen Händlern im deutschsprachigem Raum?

In wie weit unterscheiden sich denn die Trend von Dewalt? Die sehen sich ja teilweise verdächtig ähnlich.
Dewalt nud Elu war ja, soviel ich weiß, mal eins und die Elektrowerkzeuge sind dann scheinbar in Dewalt aufgegangen.

Mancheiner mag sich auch einfach keine gelbe Maschine anschaffen. Im Englischsprachigen Raum scheint Dewalt viel beliebter zu sein.

tomcam

ww-robinie
Ja, der Ami mag gelb, warum auch immer, deswegen werden die ihre Maschinen auch nie wieder umfärben. Ich könnte mir nie vorstellen, eine Gelbe Maschine zu haben.....

matchesder

ww-robinie
Sieht halt irgendwie aus wie Spielzeug. Solange das Werkzeug entsprechend gut ist...

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich find´s klasse. Da schreibt einer vor zwei Tagen einen neuen Thread mit dem Stichwort "Oberfräse" und meldet sich seitdem nicht und was folgt ist ein Thread mit 80 Posts. :cool:

Ich glaube übrigens, dass er ne POF 1400 hat, die Kritikpunkte kommen mir seltsam bekannt vor. Also lese ich weiter gespannt mit...

Gruß Jörg

Georg L.

ww-robinie
Ich könnte mir nie vorstellen, eine Gelbe Maschine zu haben
In den 70ern waren auch mal die Festo gelb. Scheint mal modern geweswn zu sein. Außerdem finde ich das auch nicht unangenehmer als z. B. das Fein Orange. Irgendwie kommen da Assoziationen zu Jägermeister.:emoji_slight_smile:
Wenn dich das Gelb stört: Die DW621 gibt es auch als WÜRTH OF1100 in anthrazit.

tract

ww-robinie
Bei dem Preis bin ich aber baff!
.

das dürfte sich rechnen, wenn man da sowieso Kunde ist

.... und wer sie gerne in blauer Farbe (mit z.T. hellen Elementen) haben möchte, kann sie bei Berner bekommen:
https://shop.berner.eu/at-de/p/87-oberfraese-br-621-1100-w-8000-24000-umdrehungenmin.html

Wie dem auch sei: die Maschine selbst ist ordentlich
(habe ich auch - und eine Kupplung von Neutrik drangebastelt, diese ist techn. besser als das System von Festool. Video: https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=26651&d=1422109169 )

Georg L.

ww-robinie
Bei dem Preis bin ich aber baff!
Na ja, BTI will ja auch noch was verdienen.:emoji_grin::emoji_grin:
Das die Maschine aber von so vielen Großhändlern unter eigenem Label angeboten wird, spricht doch für die Maschine.

und in den Siebzigern gab es deWalt in D nur im Neckermannkatalog
Dass DeWalt bei Neckermann angeboten wurde wäre mir neu. Die hatten doch Black&Decker im Angebot und eine Hausmarke.

auersberer

ww-kastanie
Hallo, ich muss jetzt auch mal was fragen.. einer meiner Favoriten wäre eine Perles OF9E..leider zur Zeit nirgendwo erhältlich. hat von Euch jemand damit Erfahrungen gesammelt? Und eventuell einen Tip wo es Perlesfräsen gibt? Bei Sauter sieht es ja momentan schlecht aus.

khkb

ww-robinie
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Heiko Rech hat die mal in den Fingern gehabt und einen Bericht gemacht. Bitte nicht böse sein, wenn meine Erinnerung mich hintergeht :emoji_open_mouth:

zehlaus

ww-robinie
Hallo, ich muss jetzt auch mal was fragen.. einer meiner Favoriten wäre eine Perles OF9E..leider zur Zeit nirgendwo erhältlich. hat von Euch jemand damit Erfahrungen gesammelt? Und eventuell einen Tip wo es Perlesfräsen gibt? Bei Sauter sieht es ja momentan schlecht aus.

In einem anderen Thread hier im Forum war vor kurzer Zeit zu lesen, dass die Perles Fräsen ab Ende Februar wieder lieferbar sein sollen. Du kannst ja mal die Forensuche danach bemühen oder z.B. bei Sauter direkt anfragen bzgl. dieser Auskunft :emoji_wink:.

rorob

ww-robinie

Servus,
ich hab diese Fräse seit ca 3 Jahren, bin sehr zufrieden damit. Besonders der Parallellanschlag mit Feineinstellung ist sehr gut. Obwohl ich noch eine POF 1400 ACE habe, benutze ich die kaum mehr.

Gruß
Robert

sheuberger

ww-kiefer

Im Rahmen der Reparatur meiner OF9 kam mir eben zu Ohren, dass Perles wohl Insolvenz angemeldet hätte. Kann jemand dieses Gerücht bestätigen?

Das würde jedenfalls die Lieferengpässe erklären...

Gruß
Stefan

sheuberger

ww-kiefer
Hallo Roland,
auf der Seite von Wuttke findet sich folgendes:
DWEMA, Dietrich Wuttke GmbH - INFO: Perles Ersatzteile und Reparaturen

"Seit Ende 2015 ist die Wuttke GmbH DWEMA keine Perles-Servicewerkstatt mehr.
Auch der Ersatzteilvertrieb wurde eingestellt, Restbestände verschrottet.

Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an:

sauter GmbH
Strittholzstr. 33
82211 Herrsching
info@sautershop.de"

Damit wäre ich wieder da, wo ich gerade bin... Meine Perles ist bei Sauter zur Reparatur und von dort weitergegeben worden an eine "freien Werkzeugservice". Ich hoffe ich bekomme sie überhaupt wieder zurück...

Gruß
Stefan

michaelhild

ww-robinie
Das ist das Elend mit diesen preiswerten Importgeräten, für die der Hersteller keine Niederlassung im Lande hat.

So lange sie laufen, ist alles OK, aber wenn was defekt ist, geht der Tanz los.

sheuberger

ww-kiefer
Naja... zugegebenermaßen, nach dem was ich unter anderem auch hier gelesen hatte war ich eigentlich nicht der Meinung, dass Perles in die Kategorie "Wer billig kauft, kauft 2 mal." fallen würde...

Naja wir werden sehen, wie es weiter geht :emoji_frowning2:

michaelhild

ww-robinie
Die Perles Oberfräsen sind schon nicht schlecht, aber zu einem guten Produkt gehört halt mehr, wie ein gutes Gerät. Eben halt auch der Service, einen Ansprechpartner und die Erreichbarkeit dessen.

FredT

ww-robinie
Und wenn der Zeitwert die Reparaturkosten unterschreitet, muß sowieso ein Neuteil erworben werden... und das geht manchmal ganz schnell, kurz nach Erreichen der Gewährleistungsfristen...

threedots

ww-robinie
@FredT,

ich widerspreche Dir vehement. Wenn das alternative Neuteil nix taugt, wird das defekte Altteil repariert, auch wenn die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten.

Oben Unten