Opfersäge.

Holz-Christian

ww-robinie
Im Zuge meines Hausbaus, https://www.woodworker.de/forum/threads/holzständerhaus.112025/ hatte ich 375 Quadratmeter Lehmbauplatten zu verarbeiten und zuzuschneiden.
Nun kaufe ich meine Werkzeuge wirklich nicht zum Anschauen, aber zum Zuschneiden der Lehmplatten war mir meine Mafell Tauchsäge dann doch zu schade.
Denn das ist schon übel, Lehm, Sand, Steinchen.

Also war ich beim örtlichen Maschinenhändler und der hatte eine Einhell Tauchsäge für 99€ im Regal.
Hab ich dann mitgenommen, zuhause beim ersten einschalten gleich angenehm überrascht, die Maschine läuft überraschend leise und ruhig.

40680612oa.jpeg

40680614xs.jpeg

Ich hatte noch ein Diasägeblatt rumliegen https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-for-fiber-cement-kreissaegeblaetter-2592832-ocs-ac/ das hab ich ihr eingebaut und sowohl Gerät als auch Sägeblatt haben die Aktion klaglos überstanden.
Und beides wurde wirklich hart rangenommen.

Natürlich hat das Gerät keine Elektronik, die Absaugung wäre noch zu optimieren und das Kabel ist nicht so toll aber für gelegentlichen Einsatz ist das Gerät jederzeit zu empfehlen, auch die Präzision passt.

Fazit: robustes und gleichzeitig preiswertes Gerät ohne Schnickschnack mit ausreichender Präzision.
Und gleichzeitig hart im Nehmen, bei mir musste die wirklich Dreck fressen.

Holzrad09

ww-robinie
Bei dem Wort Einhell läuft es mir ja eigentlich kalt den Rücken runter, aber bei den neueren roten Geräten scheint wohl einiges besser gelungen. Ich hatte mal vor vielen Jahren so ein gelbes Einhell Bavaria Gerät vom Kunden in der Hand, da hatte Ich das Gefühl, dass er sich beim Schrauben festziehen in der Hand verwindet. Dann hatte das Ding keine Leistung und der Akku hielt nur 20 min, brauchte aber den halben Tag zum laden, der letzte Mist.
Jetzt sind sie Sponsor bei BMW Motorsport, wohl etwas Image aufpolieren. :emoji_slight_smile: https://www.einhell.de/de-de/formulae.html
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo Christian,
hast/hattest du die Gelegenheit zu testen, ob die Säge auf der Festoschiene läuft?

Es grüßt Johannes

Holz-Christian

ww-robinie
:emoji_wink:
Hallo Christian,
hast/hattest du die Gelegenheit zu testen, ob die Säge auf der Festoschiene läuft?

Es grüßt Johannes
Ich hatte die Säge auf einer alten DeWalt Schiene im Einsatz welche ich rumliegen hatte.
Von der Nutbreite dürfte die identisch mit Festool sein, allerdings ist die Schnittlinie etwa 32mm versetzt.
Ich hab’s sportlich als Kopfrechenübung genommen.:emoji_wink:
40681825la.jpeg

Holz-Christian

ww-robinie
Wahrscheinlich steht sogar das Sägeblatt bei exakt 90° und genau parallel zur Schiene... :emoji_grin:
Verdammt!
Ich hatte versäumt den Schnittwinkel mit Präzisionswinkel nach DIN Schlagmichtod sowie die Schnittkante mit Haarlineal nach DIN Schlagmichttod zu überprüfen.:emoji_fearful:

Funktioniert hats trotzdem.:emoji_grin:

Klar machte der anschließende Zuschnitt der OSB für den Boden mit der Mafell mehr Spaß aber trotzdem hat sich das Einhell Gerät seine Sporen mehr als verdient.

Vaultdoor

ww-robinie
Nabend!

Ich hätte für eine solche Aufgabe auch nicht meine gute Holz Her Tauchsäge verheizt. Daher kann ich das voll nachvollziehen, wobei ich mir wohl eher für 20 EUR eine gebrauchte Billigtauchsäge geschossen hätte.

Viele Grüße
Maik

andama

ww-robinie
Was ich klasse finde, dass ein Profi gute Erfahrungen mit einer Säge aus der preiswerten Liga öffentlich macht.
Deine Säge stammt entstammt scheinbar der gleichen Serie wie meine Scheppach, die ich auch als Backup nutze
und auch gute Erfahrungen gemacht habe.

uli2003

ww-robinie
Ich hätte für eine solche Aufgabe auch nicht meine gute Holz Her Tauchsäge verheizt.
Maschinen kann man nachkaufen. Die sind auch zum Arbeiten da, nicht zum Ansehen. Eine gute Maschine muss! das abkönnen, dafür ist sie gebaut.
Wenn das sogar der Billigheimer klaglos übersteht, wäre es traurig, wenn die Festo, Holz-Her oder Mafell Schaden nehmen würde.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

für das Aluminium der Einhell werden genauso 27KWh Strom gebraucht wie für das Alu der Mafell, genauso beim Kupfer, beim Stahl und beim Faserkunststoff, statt diesem gesamten und eigentlich überflüssigem Resourcenverbrauch, Transport usw. hätte man die Mafell nach Abschluß der Arbeit zu Mafell zur Überholung schicken könnnen, die haben für sowas eine eigene Abteilung.
Nun trommelt der Mafell Reparateur mit den Fingern auf der leeren Werkbank, während Du eine Einhell die Arbeit machen lässt.

Gruß Dietrich

Holz-Christian

ww-robinie
Klar kann eine gute Maschine das auch ab, nur fallen aus der Einhell trotz mehrmaligen Ausblasen immer noch Sand und Steinchen aus irgendwelchen Ritzen was das Gerät für weitergehende Aufgaben im Innenausbau eigentlich nicht so toll machen.
Das wäre auch bei Markengeräten so.
Denkt mal drüber nach!

uli2003

ww-robinie
Richtig sauber machen und fertig. Sollte kein Problem sein. Natürlich ist auch das mit Aufwand und optischen Einbußen verbunden. :emoji_wink:

Holz-Christian

ww-robinie
Ich habe eigentlich keine Lust auf solche Diskussionen, habe ich auch im Eingangspost eigentlich schon klargemacht daß ich kein Maschinenputzender Markenfreak bin.
Ich wollte lediglich dem gelegenheitsTauchsägennutzer klarmachen das es nicht unbedingt eine Highend Säge sein muss.

Mitglied 67188

Gäste
Zementstaub, Sand und tiefe Kratzer in der Grundplatte sind bei mir auch Grund
warum ich Werkzeug für die Schmuddelabteilung und getrennt davon für die Werkstatt habe.

Ich pflege allerdings auch mein Schmuddelwerkzeug, dass wird abgekehrt und die Motorlüftungsschlitze
werden abgesaugt und danach kommt das in eine weitgehendst saubere Kiste.

Einhell:
Der Feststellknopf und die Winkelskala schaut meiner alten Festo verdächtig ähnlich....

Dietrich

ww-robinie
Hallo Christian,

lediglich eine andere Sicht auf das Thema, soviel sollte erlaubt sein.

Gruß Dietrich

WoodyAlan

ww-robinie
Die unterschiede zwischen den uralt gelben Einhell Teilen und den aktuellen roten sind gewaltig und eigentlich nicht mehr vergleichbar. Ich hab mir in meinen Anfängen nen kleinen roten Deltaschleifer geholt für kleines Geld . Was soll ich sagen: der schleift und schleift schleift. Gut, er is deutlich lauter und vibriert mehr als teure Marken aber hat auch nur an Bruchteil gekostet. Und 10 Jahre Garantie gabs obendrauf. Für mal gelegentlich etc einwandfrei

Holzrad09

ww-robinie
Die unterschiede zwischen den uralt gelben Einhell Teilen und den aktuellen roten sind gewaltig und eigentlich nicht mehr vergleichbar.
Früher, da waren Einhell Geräte richtig gut. Mitte der 90er kaufte Ich mir eine eOF 850 SP und die begleitete mich bis vor 2 Jahren. Heute weiß Ich, dass sie von Perles stammten.
Was sie aber dann später verkauften, war der letzte Müll.
LG

uli2003

ww-robinie
Ich wollte lediglich dem gelegenheitsTauchsägennutzer klarmachen das es nicht unbedingt eine Highend Säge sein muss.
Aber die High-End Säge liegt dennoch im Regal :emoji_slight_smile:

lediglich eine andere Sicht auf das Thema, soviel sollte erlaubt sein.
So sieht es aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie war es in einem anderen Thread? Ein Sprinter für 80.000 Euro muss es sein, und die Sohle der Säge darf nicht gebraucht aussehen :emoji_wink:

Ich bin davon überzeugt, dass die Mafell das schadlos überstanden hätte. Die Intention eine Säge zum Abmurksen zu kaufen verstehe ich aber auch.
So ein wenig 'Ist mir zu schade' Gefühl kommt natürlich auf.

flo20xe

ww-robinie
Ich kann das schon nachvollziehen, sich für solche Sachen eine extra Maschine zu kaufen.

Würd ich bzw. hab ich für solche Zwecke auch schon gemacht. Für den Bau unseres Hauses hab ich damals extra 3 Bosch blau Akkuschrauber nur für die ganzen Arbeiten dort gekauft. Die sind auch x-mal vom Gerüst gefallen, die Treppe runtergepoltert etc. und habens alle schadlos überstanden. Einer davon läuft heut noch bei meinem Vater in der Werkstatt, den anderen hab ich nach Fertigstellung einem Spezl geschenkt der mir auf der Baustelle sehr viel geholfen hat.

Aktuell haben wir bei 4 Häusern Treppengeländer aus MDF an rohe Betontreppen montiert, auch da sind mir die Festoolschrauber die wir normalerweise im Auto haben zu schade. Da nehmen wir dann unsere ältesten Schrauber aus der Werkstatt dafür her.
Ich will bei Möbelmontagen in bewohnten Privaträumen der Kunden einfach sauberes Werkzeug und Systainer wo kein Baustaub dran hängt. Trägt viel zum guten Eindruck bei den wir hinterlassen möchten.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Frage ist ja auch, was MAFELL oder FESTOOL etc. zu den Lehmbauplatten als Werkstoff sagen.
FESTOOL sagt zu der Bestimmungsgemäßen Verwendung in der Bedienungsanleitung:
Die Tauchsägen sind bestimmungsgemäß zum Sägen von Holz, holzähnlichen Werkstoffen, gips- und zementgebundenen Faserstoffen sowie Kunststoffen vorgesehen. Mit den von Festool angebotenen Spezialsägeblättern für Aluminium können die Maschinen auch zum Sägen von Aluminium verwendet werden.
Also wenn man dann eine Maschine in der Garantiezeit einschickt und FESTOOL Steinchen von Lehmbauplatten in der Maschine findet weiß ich nicht wie kulant die sind..
Dann doch lieber ein billiges Teil für Verschleißarbeiten nehmen.
Viele Grüße
Alois

Oben Unten