Opfersäge.

Mitglied 59145

Gäste
Vor lauter Dreck konnte ich die Symbole nicht finden. Nach dem Spülgang sind sie scheinbar ab gegangen. Jedenfalls waren ganz sicher welche drauf, ist ja nichts kaputt gegangen :emoji_innocent:.

Gruss
Ben

Holz-Christian

ww-robinie
Lehmplatten oder Gipsplatten kommen bei mir nicht vor..

Gruß Dietrich
Siehst Du?
Da kannst Du eigentlich gar nicht mitreden und verurteilen.

Gips geht ja noch, aber Lehm kann man außer mit HKS eigentlich nur noch mit der Flex schneiden, mit entsprechend untragbarer Staubentwicklung.
Dafür wird man mit Lehm an den Wänden aber mit einem tollen Raumklima und Akustik belohnt.

Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Ich hatte als ich meine Oldtimer restauriert habe alle Gummiteile, Dichtungen etc im Waschsack in der Waschmaschine...
Damals war ich noch Single, jetzt bin ich verheiratet und wäre nach so einer Aktion Single :emoji_slight_smile:

Wobei wer kennt den Fehler E 18 an Siemens Waschmaschinen?

Ich habe diesen glaub in den letzten 2 Jahren 6-7 mal behoben, das sind die langen Haare der 2 Damen im Haus, die die Pumpe blockieren.
Hab schon mit Waschbrett gedroht wenn es dieses Jahr häufiger als 1 mal im Quartal vorkommt.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
...nicht nur Spülmaschinen sind universell geeignet, konnte man unlängst bestaunen...:emoji_wink:
das ist doch die Maschine von der Ben und WoodyAlan schon immer
geträumt haben.
3 rotierende Backebenen im Vollwaschgang und auch noch von einem Premiumhersteller.

Holz-Christian

ww-robinie
Also meine Einhell muss noch 30 Quadratmeter Rigidur Trockenestrich schneiden dann pack ich sie eventuell doch in den Geschirrspüler.:emoji_wink:
Muss nur eine Gelegenheit abwarten wenn meine Frau nicht zuhause ist.:emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Für Ergebnisse der Testreihe bin ich wie immer offen. Du findest dann keinen Krümel Staub mehr an dem Teil.

Falls du natürlich ein Premiumprodukt wie von Falk verlinkt dein Eigen nennst, kannst du die Lötstellen direkt zeitgleich nachbacken.

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

für das Aluminium der Einhell werden genauso 27KWh Strom gebraucht wie für das Alu der Mafell, genauso beim Kupfer, beim Stahl und beim Faserkunststoff, statt diesem gesamten und eigentlich überflüssigem Resourcenverbrauch, Transport usw. hätte man die Mafell nach Abschluß der Arbeit zu Mafell zur Überholung schicken könnnen, die haben für sowas eine eigene Abteilung.
Nun trommelt der Mafell Reparateur mit den Fingern auf der leeren Werkbank, während Du eine Einhell die Arbeit machen lässt.

Gruß Dietrich
Mit gleichem Recht könnte man sagen, dass Du Deine Metabo Dinger und schweren Bohrmaschinen nicht hättest anschaffen müssen. Alles was Du damit machst, hätten auch gewerbliche Handwerker erledigen können. Die, denen Du damit die Arbeit genommen hast, trommeln jetzt nicht mit den Finger?

Dietrich

ww-robinie
Mit gleichem Recht könnte man sagen, dass Du Deine Metabo Dinger und schweren Bohrmaschinen nicht hättest anschaffen müssen. Alles was Du damit machst, hätten auch gewerbliche Handwerker erledigen können

Wenn die Argumente fehlen werden mal ein paar Frechheiten in den Raum geworfen...

Argumente für Qualitätswerkzeug gehen nie aus, und mit Billigwerkzeug gutes Werkzeug schonen...naja.
Vllt. wäre ein Qualitätswinkelschleifer mit Führungsschiene, Schuh und Absaugvorrichtung die bessere Alternative gewesen.

Gruß Dietrich

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn die Argumente fehlen werden mal ein paar Frechheiten in den Raum geworfen...

Argumente für Qualitätswerkzeug gehen nie aus, und mit Billigwerkzeug gutes Werkzeug schonen...naja.
Vllt. wäre ein Qualitätswinkelschleifer mit Führungsschiene, Schuh und Absaugvorrichtung die bessere Alternative gewesen.

Gruß Dietrich
Es kann nicht sein, was nicht sein darf, oder?

Die bessere Alternative wäre das nur dann gewesen, wenn Christian noch zig solche Häuser bauen würde (und selbst dann wärs bei dem Preis fraglich). So hat er jetzt an Hunni investiert und wurde nicht enttäuscht. Und bricht als gestandener Profi die Lanze für günstiges Werkzeug für einen eingeschränkten einsatzzweck.
Oder nimmst du zum Leimreste entfernen oder farbdosen öffnen auch deine besten Stechbeitel, weil kann man ja ratzfatz wieder schleifen?

Deine Fachkenntnis in allen Ehren aber deine deine Verbohrtheit kann ich manchmal einfach nicht verstehen (muss ich ja aber auch nicht). Und das jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen!

Gruß markus

Edit: und ich gehe jede Wette ein, dass ihn die Säge noch relativ lang begleiten wird.

Holz-Christian

ww-robinie

Gruß Dietrich
Bekommt man sowas für 99€?
Ist das in deinen Augen sinnvoll sowas für ein Heidengeld zu kaufen das man dann nie mehr braucht?

Ich brauche keine Alternative, es hat ja mit der Einhell einwandfrei geklappt.
Und ich bin momentan beim Hausbau, da muss ich auch ein bisschen aufs Geld schauen.

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
was ich gar nicht leiden kann ist, für den Bau in die Billigst-Kiste zu greifen, das Ding runterzureiten und dann innerhalb der Garantiezeit immer wieder solange umzutauschen, bis der Bau fertig ist - so wie in #28 (@Holzrad09). Dann lieber die Mittelklasse wie Christians Einhell, die den Bau übersteht und danach noch weitere Arbeiten erledigen kann - oder bei jemanden anderen ein zweites (Bau-)Leben führt.
Bei der Sanierung meines Hauses habe ich mir gebrauchtes Profi-Werkzeug gekauft (z.B. sowas). Der Abbruchhammer hat in seinen vorherigen Leben schon so einige Baustellen gesehen und danach auch wieder. Einiges konnte ich über Kleinanzeigen sogar vor Ort abholen und habe es in der Region weiterverkauft. "Mein" Abbruchhammer hat mich unter dem Strich auch nur 30 € für einen neuen Meißel gekostet. Der lebt aber vermutlich immer noch.

odul

ww-robinie
Jungs,

das hier ist gerade dabei wieder zu eskalieren. Geht alle mal ein Bier trinken und entspannt euch.

Auf den Beitrag von sonicbiker wüsste ich jetzt einige Argumente. Aber ich verkneife sie mir. Das halbe Internet ist voll davon. Die Frage "welches Werkzeug kaufe ich?" ist eine polarisierende Frage. Sie ist bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Deswegen ist es völlig unnötig, hier weiter zu argumentieren.

Es darf jeder das Werkzeug kaufen, was er möchte. Aber bitte macht keine Religion draus und versucht nicht zu missionieren: "Und willst du nicht gleichen Glaubens sein, dann schlag ich dir den Schädel ein." Das führt zu nix und ist vollkommen unnötig.

Ansonsten freue ich mich für den TE, dass seine Wette aufgegangen ist und dass er uns über seine Erfahrungen berichtet hat.

andama

ww-robinie
Einen Gedanken möchte ich noch anfügen.
Eine Handkreissäge zu bauen ist ja nun auch keine Raketentechnik, die nur Festool und Mafelll beherrschen.
Alle anderen Hersteller hatten ausreichend Zeit, sich die Technik anzusehen und entsprechend nachzubauen.
Wenn sie dies gut gemacht haben, sind die Maschinen auch gut einzusetzen.
Jedoch arbeitet die teure Säge auch nur so gut, wie der Bediener in der Lage ist, sie einzusetzen.
Hier hat jetzt @Holz-Christian gezeigt, dass auch eine preiswerte Säge harte Bedingungen klaglos übersteht, spricht für sich selbst.

Dietrich

ww-robinie
dass Du Deine Metabo Dinger

Diese Aussage ist bewusst abwertend formuliert und trägt zur Eskalation bei und eine Menge Leute finden das gut.

Dennoch bin ich sehr entspannt habe gestern in Kelkheim phantastische Erle bekommen heute im Hof besäumt und vorhin mal probe gehobelt, ein Traum:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich/der sich jetzt heiße hess. Wurstwaren bei alk.-freiem Radler schmecken lässt...

Johannes

ww-robinie

uli2003

ww-robinie
Alle anderen Hersteller hatten ausreichend Zeit, sich die Technik anzusehen und entsprechend nachzubauen.
Wenn sie dies gut gemacht haben, sind die Maschinen auch gut einzusetzen.
Festo ist nun nicht der Hersteller, welcher mit dem Bau von Handkreissägen begonnen hat :emoji_slight_smile:

Hier hat jetzt @Holz-Christian gezeigt, dass auch eine preiswerte Säge harte Bedingungen klaglos übersteht, spricht für sich selbst.
Was vielleicht auch zeigt, dass die anderen angeblich 'hochwertigen' Sägen einfach überteuert sind? :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Mann Mann Mann!
wir sind hier bei woodworker, deswegen wird auch alles vom Hölzchen zum Stöckchen diskutiert!
Viele reiten dabei ihre Lieblingsthemen und -marken zum hundertsten Mal durch die Arena! Dabei vertragen die Geräte den Sand nicht gut!

Frank73

ww-robinie
Was ich jetzt interessant finde, das das Teil so lange überlebt hat und out of the Box 90 Grad Schnitte konnte.
Hätte jetzt gedacht das die Lager schlapp machen bei so einem Material.
Das die Säge nicht genau an der Schienenkante sägt, da kann ja die Säge nix für. :emoji_grin:
Und jetzt bitte nicht wieder diese Grundsatzdiskussionen.
Danke an @Holz-Christian für den Erfahrungsbericht.

Oben Unten