Opfersäge.

Holz-Christian

ww-robinie
Ich zitiere an dieser Stelle mal sinngemäß @predatorklein :
Wer mit der Einhell nichts gebacken bekommt bei dem wirkt auch eine Festool oder Mafell keine Wunder.
Natürlich hat das Gerät auch seine Defizite, wie ich schon schrieb ist die Absaugbarkeit verbesserungsfähig, das Kabel ist ein starres Plastikkabel.
Und natürlich viele Kleinigkeiten wie Schnitttiefenverstellung , hakelige Schrägstellung ectr.
Da merkt man gegenüber Markengeräten halt schon den Unterschied, damit kann man sich bei dem Preis aber arrangieren.
Denn das Gerät tut was es soll.

Holz-Christian

ww-robinie
Das PKD Sägeblatt hat es nun entgültig überstanden:
40703482cm.jpeg

Beachtlich das die Zähne trotz dem sandigen, Steinchen durchsetzen 22mm Material nach wohl 2 Kilometer Schnittleistung nur verrundet sind.
Leider ist ein nachschärfen wirtschaftlich unrentabel, das kostet mehr als ein neues Blatt.

WoodyAlan

ww-robinie
Das PKD Sägeblatt hat es nun entgültig überstanden:
40703482cm.jpeg

Beachtlich das die Zähne trotz dem sandigen, Steinchen durchsetzen 22mm Material nach wohl 2 Kilometer Schnittleistung nur verrundet sind.
Leider ist ein nachschärfen wirtschaftlich unrentabel, das kostet mehr als ein neues Blatt.
I hol Ma manchmal das 3er Set dia 115er Scheiben ausm Sonderposten Baumarkt für 7€. Unschlagbar für ab und an mal a paar Betonplatten schneiden oä. Das Segmentblatt vom letzten Sommer hat gewiss 20 Platten hinter sich und geht nach wie vor. Was will man für 2€ mehr?

odul

ww-robinie
Also, Bier mag ich überhaupt nicht. Da durste ich lieber.

Was Trennscheiben betrifft, hab ich ich vor min. 10 Jahren in der Bucht den Vogel abgeschossen:
Da hatte einer von privat 3 Hartmetall-Trennscheiben 230mm angeboten. Die habe ich für einen Euro(!) plus Versand ersteigert. Als die nicht beikamen, hab ich ihn angemailt und nachgefragt. Die mail war kaum weg, da kam die Post mit den Scheiben. Der Typ hat dann geantwortet, die seien doch unterwegs. Zwei Tage später habe ich nochmal 3 Scheiben von ihm bekommen. Qualität war/ist gut. Es sind immer noch einige Scheiben von da.

Dietrich

ww-robinie
Lass das mal nicht den Dietrich lesen!

Hallo Christian,

genau, soviel kann man garnicht saufen um es erträglich zu machen:emoji_slight_smile:

Nicht das ich was von China-Metabos halte, aufm Wühltisch hab ich die noch nicht gesehen...

Mit der Erle bin ich weiter, 33, 35 und 38cm breite Dielen, 21, 20 und 19 cm breite Abschnitte von 3 Seiten gehobelt, ein gutmütiges Holz 44mm Stärke raus gekommen, bei den Breiten. Den Abschnitt mit 20cm vorhin noch hochkant aufgetrennt, morgen kann ich mit Fingerzinken anfangen-)

Gruß Dietrich

Timer

ww-buche
Die unterschiede zwischen den uralt gelben Einhell Teilen und den aktuellen roten sind gewaltig und eigentlich nicht mehr vergleichbar. Ich hab mir in meinen Anfängen nen kleinen roten Deltaschleifer geholt für kleines Geld . Was soll ich sagen: der schleift und schleift schleift. Gut, er is deutlich lauter und vibriert mehr als teure Marken aber hat auch nur an Bruchteil gekostet. Und 10 Jahre Garantie gabs obendrauf. Für mal gelegentlich etc einwandfrei
Ich bin gar nicht so sicher ob das am Alter, oder an der Preisklasse liegt. In der Familie hatten wir im Lauf der Zeit einige Einhell-Geräte, mit sehr unterschiedlicher Qualität. Ein uralter Bohrhammer (6-Kant) hat schon viel Beton gestemmt, und tut immer noch. Der ist blau, und war nicht ganz billig. Zwei Exzenterschleifer (einer Rot, einer Gelb), in der Not billig gekauft, waren ziemlich schnell kaputt. Ein roter 12v Akkuschrauber hält schon ewig und wird ständig genutzt. In der gleichen Zeit ist der parallel genutzte 12v Bosch abgeraucht.

Holz-Christian

ww-robinie
So, sie hat es überstanden.
Getriebeschaden.
Das Ende kam in Gestalt meines grobmotorischen Schwiegervaters. :emoji_wink:
Der würde es allerdings auch schaffen eine Festool oder Mafell über den Jordan zu schicken.:emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Hast noch Garantie oder? Oder war der Schwiegerdad so am Werk dass es klar eigenverschulden is?

letzteres kenn ich von am Spezl. Der bekommt kein Werkzeug mehr geliehen. Ich sag nur: wenn aus ner Motorsäge eine nach Benzin riechende Flüssigkeit ausm Auspuff sifft, sollte man aufhören am Zugseil rumzureißen und sich Gedanken machen, ob das Problem nicht doch an der Säge anstatt in der Säge liegt....nachm zerlegen und auskippen des Benzins ausm Auspufftopf hab ich angezündet. Das „Stöfchen“ hat noch 45 Minuten lang gebrannt.... seine Entschuldigung: ich hätt ihm ja auch sagen können, dass es da nen „Anmachschalter“ gibt.....

Mitglied 59145

Gäste
Das ist kein "Anmachschalter", das Ding sichert gegen Benutzung von unbefugten.......
Ist meine größte Panik wenn ich mit der AkkuStihl im Gange bin, an der Benziner können sich die Kids höchstens verbrennen. Da bin ich immer sehr Aufmerksam und lasse das Ding nicht unbeaufsichtigt im Garten.....

Gruss
Ben

WoodyAlan

ww-robinie
Das ist kein "Anmachschalter", das Ding sichert gegen Benutzung von unbefugten.......
Ist meine größte Panik wenn ich mit der AkkuStihl im Gange bin, an der Benziner können sich die Kids höchstens verbrennen. Da bin ich immer sehr Aufmerksam und lasse das Ding nicht unbeaufsichtigt im Garten.....

Gruss
Ben
Wie Mans nimmt, erst choke Stellung dann „An Stellung“ vom vergaser. In meinem Fall bzw. Als der Spezl die hatte trifft deine Beschreibung aber zu 100% zu :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Holz-Christian

ww-robinie
So sahen die letzten Schnitte der Säge aus.
Trotz Führungsschiene.
Die hat Schwiegerdaddy wohl während des Schnittes verschoben und mit Gewalt durchgewürgt.:emoji_fearful:
41251552wq.jpeg

Das Sägeblatt war ein fast neues von AKE.
Das habe ich gestern noch ausgebaut und das Gerät mit zum Wertstoffhof genommen.
Garantie nehme ich keine mehr in Anspruch.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So sahen die letzten Schnitte der Säge aus.
Trotz Führungsschiene.
Die hat Schwiegerdaddy wohl während des Schnittes verschoben und mit Gewalt durchgewürgt.:emoji_fearful:
41251552wq.jpeg

Das Sägeblatt war ein fast neues von AKE.
Das habe ich gestern noch ausgebaut und das Gerät mit zum Wertstoffhof genommen.
Garantie nehme ich keine mehr in Anspruch.
Nu Schimpf mal nicht über deinen Schwiegervater, nur um von deiner eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Er hat dir immerhin sehr beispielhaft deutlich gemacht, warum das Ding KREISsäge heißt...

:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Vielleicht braucht Einhell noch Maschinentester, wenn's bei deinem Schwiegervater Bestand hat,
können die das auch auf ländliche, russische Großbaustellen verkaufen.

TESTED BY SCHWIEGERVADDERN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Also das ist schon eine stolze Leistung. Lass mich raten: und schuld ist die Säge, die hat halt nix getaugt?!

Schon erstaunlich, was manche Leute so fertigbringen.

Oben Unten