osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann gibt es Hoffnung. Dazu brauchen wir aber wahrscheinlich eine Zoom-Debug-Session. Vielleicht morgen abend. Ich bin nicht mehr sicher, was die Ursache war. Ich gehe da nochmal in mich.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
@odul
Nach unserer letzten Sitzung habe ich mich mit der 100'er Schlauch-Systematik befasst.
Skalieren bzw. stumpf die großen Zahlen eintragen, hat bei mir nicht zum Erfolg geführt. Deine Konstruktion des Swivels (Drehkonstruktion) ist für meinen Mini+ zu kompliziert. Nebenbei behaupte ich, für andere Drucker auch, falls der DM >90mm ist! Ich hab für mich als Problem ausgemacht, dass der Spalt bei deiner Konstruktion des Swivels beim Verlassen des Materials ein kurzes Stück als Horizontale ausgeführt ist. Bei kleinen Durchmessern ~32 mm mag der Drucker das noch schaffen, aber bei den größeren DM eben nicht. Da müsste gestützt werden. Deshalb habe ich das einfacher gelöst und auch gleich noch eine schlichtere Bajonett-Lösung probiert. Alles ohne Chic! Klappte 'gleich' beim zweiten Druck.
(Die Skizze deiner Variante des Swivels zum Vergleichen habe ich nicht als Bild geladen, da ich nicht weiß, ob dir das Recht ist - das ist ja wirklich aufwendig gemacht)
Das abgebildete Teil funktioniert, wackelt und hat Luft! Gewinnt natürlich keinen Designpreis, ist aber schnell zu ersetzen, hat eine unkomplizierte Schlauchanbindung - und wie dauerhaft, wird die Zeit zeigen. Schade, dass die Parametrisierung so viel Einarbeitung verlangt ...
102 Drehkörper Ansicht.png 102 Drehkörper Schnitt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Guten Morgen, ich muss das ganze osVac Thema leider nochmal aufrollen. Ich habe mich jetzt durch unzählige verschiedene Beiträge gelesen und es sind immer mehr Fragen aufgetaucht. Ich hoffe die können mir beantwortet werden. Vielleicht sogar von dir @odul da du dich ja am meisten damit auseinander gesetzt hast.

Erst mal zu meinem vorhaben. Ich habe folgenden Schlauch mal vor einiger Zeit bestellt und leider kein passenden Adapter gefunden. Jetzt würde ich mir gerne ein passendes H Stück von den vorhandenen Modellen anpassen.

-Gibt es irgendwo ein Step Modell oder 3d Modell von einem H, F und M Adapter, welches sich mit gängigen CAD Programmen wie Inventor oder Solidworks öffnen lässt? Oder Arbeiten alle mit Fusion360?
-Ich würde gerne die osVac neo Adapter verwenden. Jetzt gibt es davon schon einige. Sogar welche mit Gumidichtung. Ist das dann die neuste Version mit Gummidichtung, weil die anderen nicht richtig dicht sind?

-brauche ich um die Teile richtig zu trennen eine 0,6er Düse und muss mit 0,3er Gap drucken oder kann ich auch mit einer 0,4er Düse und 0,4er Gap drucken um die Teile vernünftig zu trennen und dass trotzdem die Funktion gegeben ist?

-Macht es Sinn die Teile Aufgrund von Verschleiß beim rein und raus drehen aus PETG zu Drucken oder reicht PLA oder eine Seite PLA und eine Seite PETG?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal für eure Mühe mir zu antworten :emoji_slight_smile:

Viele Grüße Marcel
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    95 KB · Aufrufe: 18

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
Guten Morgen,

dir kann geholfen werden. Auf alles kann ich aber nicht sofort eingehen - muss gleich los ein paar Teile für meine Kreissäge besorgen.

Leider gibt es nicht die "gängige CAD-Software". osVAC neo habe ich in F360 erstellt. Vorher gab es gar nichts öffentliches.

Auf Thingieverse poste ich auch immer die osVAC neo - Teile im step-Format.

Wenn du dich mit CAD auskennst, solltest du aber auch mit meinen F360-Dateien klar kommen. Wirkliche individuelle Varianten von osVAC neo kann allein durch ändern der Parameter erzeugen. @tigerente kennt sich da schon bestens aus.

Muss los. Rest später.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
Dich hatte ich vergessen. Sorry, tut mir leid.

Was für einen Durchmesser möchtest du für male und female? 32mm? Dann, schau mal hier:

https://www.thingiverse.com/thing:5271899

Oder möchtest du lieber auch einen F38 und M38? Im allgemeinen rate ich dazu, die Verbindungen nicht dünner zu machen als die Schläuche. Saugt man gröberen Dreck, dann stopft es da ganz gerne. Mit osVAC neo und F360 kannst du das alles nur durch ändern von einigen Parametern anpassen.

Die Gummidichtung ist optional. Ich benutze halt viele dieser Verbinder. Oft stecke ich auch mehrere Schläuche hintereinander. Da habe ich die Gummidichtungen dazu gemacht.

Anfänglich habe ich mit 0,4er Düse und Schichtdicke 0,2mm gedruckt. Da mir das zu langsam war, bin ich auf Düse 0,6 und Schicht 0,3 gegangen. Das war vor einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Alles was ich auf thingieverse veröffentlicht habe, habe ich damit gedruckt.

Verbinder, die an Geräte kommen, drucke ich immer in PLA. Die die an die Schläuche kommen, teils, teils. Früher PETG. Da aber PETG bei mit seit einiger Zeit im Drucker etwas zickt, auch öfters in PLA. Kaputt gegangen ist mir bisher kein einziger Adapter.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich, kein Problem.

Wenn du keine Fragen mehr hast, wäre trotzdem eine Rückmeldung nett.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Hallo odul,

vielen Dank erst mal für deine Antworten.
Ich habe mich da mal kurz belesen Fusion360 (F3D) Teile kann man nur mit hilfe eines Desktops Connector importieren. Dafür müsste ich Fusion360 installieren und alles ziemlich aufwendig, obwohl beides von Autodesk ist. Stößt bei der Community wohl auch ziemlich auf Unverständnis.

Ich habe aber jetzt ein Thingiverse Upload mit Step Datei von dir gefunden. Da kann ich erst einmal mit weiter arbeiten.
Ich will mir einen Adapter F32/H38 passend für meinen Schlauch konstruieren. Dein verlinkter Adapter F32/H38 passt leider nicht zu dem Außendurchmesser von meinem Schlauch. (Da ist z.B. kein Step Modell bei, deswegen hatte ich nachgefragt ^^)
Ich habe den 38er Schlauch da ich den an meinen HC260 Abrichtdickenhobel anschließen will. Die Absaughaube hat einen Durchmesser von 93mm. Da soll dann Quasi auf den H38/F38 ein M38 Adapter konisch auf den 93mm Durchmesser geht. Falls jetzt jemand sagt, dass das nicht gut ist. Hab bis jetzt mit 32er Schlauch damit gearbeitet und das ging auch.

Für alle anderen kleinen Handmaschinen will ich dann einen Adapter von M38 auf F32, sodass ich auf die Handmaschinen überall einen M32 Adapter machen kann. Ich hoffe, dass das halbwegs nachvollziehbar ist ^^

Mit dem Drucken, werde ich jetzt mal rumexperimentieren. Ich glaube ich habe noch eine 0,6er Düse. Ich werde berichten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
mein H38 passt nicht auf deinen Schlauch? Das ist ja schon ein Affront :emoji_wink: Zu dick? zu dünn? Wo dran liegt es? Kann das zwar nicht ausschließen, habe aber selber was in 38mm hier und es passt.

Du willst dir die die f3d-Datei nach Inventor reinziehen und damit weitermachen? Also, wenn du Inventor kennst, und dir F360 installierst, solltest du damit eigentlich gut klar kommen. Verschiedenste Durchmesser, Übergangskonusse und Zylinder aller Durchmesser kann man einfach parametrieren und ausgeben - ohne weitere CAD-Konstruktion.

Für die Handmaschinen kannst du dir ein M38H32 machen. Dann 1,5 oder 2mtr Schlauch und ein H32F32. Damit ist das letzte Schlauchstück dünner und handlicher. Ich bin sogar auf 25mm gegangen. Bis auf die HKS ist an den Geräten überall ein M25 und als Schlauch nehme ich einen 27mm. Da noch einen Gewebeschlauch drüber und man kann richtig topp arbeiten.

Wenn du noch was brauchst, sag Bescheid. Verteile noch ein paar likes und Kommentare auf thingieverse für osVAC neo.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Wenn hier die Rede von H38 ist, ist das dann für einen Schlauch DN38 gedacht? Oder für einen Schlauch mit 38mm Außendurchmesser? Weil mein Schlauch ist ein DN38, hat aber 38mm Innendurchmesser und die Außendurchmesser scheinen da zwischen 46 und 48mm zu variieren. Ich hatte mir bereits einen Adapter F32/H38 gedruckt, der aber leider nicht passte. (weiß allerdings gerade nicht ob es ein normaler osVAC oder ein osVAC neo war). Ich bin eigentlich ein Solidworks Kind aber beruflich bedingt muss ich mit Inventor arbeiten und bald kommt noch Creo dazu. Der Arbeitsspreicher auf meinem Notebook reicht leider nicht aus um alle CAD Softwares zu installieren, aber dann werde ich mal irgendwas runterschmeißen müssen und mir Fusion360 installieren.

Wo hast du denn den 25mm Schlauch her? Finde da irgendwie keinen im Netz. Aber danke für den Tipp mit dem dünneren Schlauch auf dem letzten Stück. Und die likes und Kommentare kommen natürlich auch noch :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
Schlauch ist immer Innendurchmesser. Die osVAC neo H-Adapter habe ich enger ausgelegt aus die Originalen. Beide sind konisch zulaufend und die Schläuche sind weich genug, dass sie sich da reinschrauben lassen. 2mm Differenz außen ist da eigentlich kein Ding. Und: 100% dicht werden die alle nicht - wobei meine dichter sind, als die Original-osVAC. Wenn man 100% dicht will, muss man die einkleben.

Hast du den gedruckten Verbinder noch? Die kann man ja leicht unterscheiden. Ich habe schon mal gefragt: was heißt nicht passen?

Der Schlauch ist 27mm und von ebay. Da gibt es einige wenige Anbieter. Wenn du nichts findest, dann suche ich es dir raus.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Ich messe nach der Arbeit mal alles aus und melde mich mit entsprechenden Bildern wieder. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir, dass ich irgendwas vertausche oder verwechsele :emoji_grin:
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
PXL_20230301_185150744.jpg PXL_20230301_184927803.jpg
Also der Adapter ist kein osVACneo. Ist aber ein F32-H38 und hat einen Innendurchmesser von 44mm am Anfang. Da passt der DN38 mit 47mm Außendurchmesser natürlich nicht rein. Ich werde mir jetzt aber Mal deine Modelle runterladen und es damit versuchen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
Das war ein Griff ins Klo.

Habe meinen H38 gemessen. Der ist innen 48mm abzgl. Gewinde. Das passt dann.

Soll ich dir einen F38H38 einstellen?
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Das wäre super, ich verzweifel gerade ein wenig mit dem ändern der Parameter in Fusion. Mich wundert dass es dazu kein Youtube Video gibt, was die Thematik erklärt. Das gibt es sonst zu allem anderen ^^.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
thingieverse ist gerade mal wieder für den allerwertesten - dateien hier anbei
 

Anhänge

  • tmp.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 9

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg
Vielen Dank, ich habe es gestern Abend noch gedruckt und musste dann heute morgen mit bedauern feststellen, dass mein Schlauch einen "linkssteigenden" Drall hat und die Adapter "rechtssteigend". Dann muss ich die Teile doch mal in Inventor abändern.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.882
Ort
AZ MZ WO WI F
ich habe mal das stl geladen. Da sehe ich eindeutig Linksgewinde.
1677751408832.png


und in f360 sieht das auch gut aus.
1677751770718.png

und auch wenn ich die step-datei in f360 wieder importiere, sieht gut aus.
1677752400409.png

mal saublöde gefragt: kann man die Beschriftung lesen oder ist die spiegelverkehrt?


Ich behaupte nicht, dass der Fehler bei dir liegt. Aber es ist vollkommen abstrus. Kannst du bitte mal den genauen Weg Schritt für Schritt beschreiben, den du gemacht hast?
 
Oben Unten