osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

dondario

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Zum Thema O-Ring Dichtung in osVAC (neo).

Ich habe mir bei eBay 25 O-Ring Dichtungen 32.92 x 3,53mm NBR 70 für 9,50 Euro (Netto 7,98€) gekauft.
Das sind 35,7ct pro Stück (Netto 30ct) und 60ct Versandkosten (Netto 50ct), nach drei Tagen sind sie angekommen.

Dann habe ich das Oberteil von einem geteilten F32 gedruckt aber die Verbindung weggelassen um zu sehen, wie gut der Ring passt.

Uns was soll ich sagen: "Besser könnte es IMHO nicht sein."

Auf den Photos kann man das gut erkennen, Der vorhandene M32 (blau) presst die Dichtung in dem F32 (Transparent) schön ein.
Man fühlt beim reindrehen, dass er "greift".

Jetzt drucke ich erstmal alle F32H32 neu ...
 

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odul

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Dieses Problem kommt leider immer wieder mal. Da stinkt was ganz tief in F360 drin. Ich habe da schon alles mögliche probiert. Wenn ich mich recht erinnere, geht das Problem weg, wenn man den Parameter "GeneralTextFieldWidth" einige Zehntel größer oder kleiner macht. Einfach ein paar durchprobieren.

@Tolzith : hatten wir das Problem nicht auch?

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gimli

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Hat funktioniert, vielen Dank.

Mit 40.4 hat es geklappt, wenn ich den Wert dann wieder auf 40mm zurücksetze wird die Beschriftung trotzdem weiter angezeigt.

LG Denny
 

Tolzith

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Dieses Problem kommt leider immer wieder mal. Da stinkt was ganz tief in F360 drin. Ich habe da schon alles mögliche probiert. Wenn ich mich recht erinnere, geht das Problem weg, wenn man den Parameter "GeneralTextFieldWidth" einige Zehntel größer oder kleiner macht. Einfach ein paar durchprobieren.

@Tolzith : hatten wir das Problem nicht auch?

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Stimmt hatte ich auch schon ein paar mal die Probleme mit dem Emboss fehler, habe dann einfach in der Timeline auf Emboss bearbeiten geklickt und dann hat es wieder geklappt
 

Hogo13

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Ich habe es nun mehrfach mit 0,2 und 0,3 GapSize, mit 200 und 215 Grad, mal mit PrusaSlicer, mal mit AnkerMake Studio geslict und dann gedruckt. Ich verstehe es nicht. Der Ring hängt immer fest. Hingegen bei den 3 Stück F32Hxx, die ich gedruckt habe, funktionierte es immer.
 

Fr@nz

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Ich habe es nun mehrfach mit 0,2 und 0,3 GapSize, mit 200 und 215 Grad, mal mit PrusaSlicer, mal mit AnkerMake Studio geslict und dann gedruckt. Ich verstehe es nicht. Der Ring hängt immer fest. Hingegen bei den 3 Stück F32Hxx, die ich gedruckt habe, funktionierte es immer.
Schau mal im Slicer (ich kenne den AnkerMake nicht) beim Slipring Layer, ob da Material gedruckt wird. Manchmal heißt die Option "Gap fill", wenn die gesetzt ist, macht der Slicer da Material rein, weil er es für einen Fehler hält, in die Luft zu drucken - kann man ihm ja auch nicht übel nehmen. :emoji_wink:

Du kannst auch gerne mal mein Projekt ausprobieren - ich habe genau deswegen wegbrechende Supports mit reingezeichnet ins Modell, da dies immer wieder zu Problemen geführt hat und ich eigentlich ne saubere Werkstatt und nicht am Drucker rumfummeln wollte. https://www.printables.com/model/707954-vacadapt-fork-of-osvac/files
 

Hogo13

ww-kastanie
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Hättest du denn auch die STEP oder Fusion-Datei für mich, so dass ich deinen Female-Adapter mit dem Gelenkadapter kombinieren könnte? Ansonsten lohnt sich das Probieren nicht.
 

Tolzith

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Ich habe es nun mehrfach mit 0,2 und 0,3 GapSize, mit 200 und 215 Grad, mal mit PrusaSlicer, mal mit AnkerMake Studio geslict und dann gedruckt. Ich verstehe es nicht. Der Ring hängt immer fest. Hingegen bei den 3 Stück F32Hxx, die ich gedruckt habe, funktionierte es immer.
Hi habe für solche drucksachen einen extra Thread aufgemacht um heraus zu finden, wie man am besten die OsvacNeo Adapter drucken kann, darfst dich gerne hier https://www.woodworker.de/forum/threads/osvacneo-slicerprofile.132555/ beteiligen wenn du magst
 

Fr@nz

ww-ahorn
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Hättest du denn auch die STEP oder Fusion-Datei für mich, so dass ich deinen Female-Adapter mit dem Gelenkadapter kombinieren könnte? Ansonsten lohnt sich das Probieren nicht.
Habe das Fusion f3d File dem Printables Projekt hinzugefügt. Eigentlich ist dort das Github Repo verlinkt, hast Du dann wohl übersehen. :emoji_slight_smile:
 

Abaddon106

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Moin zusammen!
@odul: erstmal vielen Dank und Respekt für die ganze Arbeit, die du da reingesteckt hast :emoji_thumbsup:
Das Ganze ist nicht ganz trivial wenn man gar keine Ahnung von Fusion und den Drucker erst seit ner Woche hat, aber mit der Dokumentation und den ganzen Threads hier im Forum habe ich die ersten Adapter problemlos geschafft. In PETG hat es auf Anhieb geklappt und bislang passt alles. Die Ringe drehen sich auch problemlos. Einmal etwas fester drehen hat gereicht.

Ich habe um das Ganze zu testen auf der Maschinenseite angefangen. Der Adapter (auf Thingiverse gefunden) links lässt sich auf den Mirka Schleifer drehen und hat einen M25 Stecker. Dann habe ich mit deiner Fusion Datei einen F25 auf H32 Adapter gedruckt.

Jetzt die Stelle, an der ich gerade hänge:

Am anderen Ende des Schlauches muss ich ja mit H32 weitermachen und von da auf den Zyklon. Meine Idee war jetzt H32 auf M50 auf den Schlauch und F50 auf einen konischen Zylinder in den Zyklon.
Frage 1: Wie gebe ich die Durchmesser am besten ein? Ich habe zwischen 57,2 und 56,9 gemessen. Nehme ich jetzt PipeConeDiameter1Inner= 56mm und PipeConeDiameter2Inner=57mm?

Frage 2: Zwischen Sauger und Zyklon muss ich nichts umstecken. Ich habe keinen Adapter von konisch auf Schlauchgewinde gefunden? Wie macht ihr das denn? Für den Bosch GAS25 hätte ich jetzt auch n passenden Adapter auf meinen Schlauch gesucht, aber bislang auch nichts gefunden.
 

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odul

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Salu,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen. Das innerhalb einer Woche ist doch super. Sonst hört man ja nur von den Problemen und es ensteht so ein verzerrter Eindruck, dass das alles nur schwierig ist :emoji_slight_smile: Aber das ist ein generelles Problem. Warum soll ich melden, wenn alles funzt?!

Zu deiner Frage 2:
Sowas gibt es bei mir nicht. In meiner Denke will ich Schläuche immer abnehmen können. Also habe ich das auch nicht implementiert. Fehlende Trennmöglichkeiten rächen sich meistens früher oder später.

Was den Bosch betrifft, gibt es auf der Saugerseite eine radikale Möglichkeit, wenn es nichts passendes gibt: Mal schneidet den Schlauch durch und setzt einen HxxMxx und FxxHxx dazwischen. Ist nicht schön...
Zeig trotzdem mal ein paar Bilder, wie das bei dem Bosch aussieht. Hat sich da noch keiner erbarmt?

Zu der Frage 1 schreibe ich was separates.


Themenwechsel:
Was ist denn aus dem Thema Resindrucker geworden? Mach dazu am besten einen neuen Thread auf. Das ist doch ein ganz eigenes Thema.
 

Abaddon106

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In Resin habe ich das nicht weiter verfolgt.
Im Slicer muss schon die Schrift supported werden. Resin ist ja auch eher brüchig. Spezialresine sind extrem teuer. Also lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte mal einen Adapter in Chitubox, weiter habe ich nicht gemacht.

Frage 1 habe ich jetzt einfach mal probiert mit 55+1 (wozu is das "+1" gedacht?) Und 57,5. Passt mit ordentlich Kraft perfekt, war aber vermutlich pures Glück. Ich würde gerne verstehen wie man das ordentlich berechnet :emoji_wink:
20240622_194559.jpg

Beim Weg zum Sauger dachte ich mir, dass ich auf "Übergangswiderstände" und Adapter, die evtl. doch n bisschen Falschluft ziehen, verzichte. Ich muss ja nix festlegen, sondern kann den Konus rausziehen, wenn ich das brauche (ist allerdings noch nie vorgekommen).

Ich mache mir dazu nochmal Gedanken und melde mich dann entweder mit ner Lösung oder einer weiteren Frage :emoji_grin:

Zum Drucker muss ich sagen, dass ich den einfachen Weg gegangen bin und mir einen Bambu Lab A1 zugelegt habe. Der nimmt einem ja eigentlich alles ab. Ich muss nur auf "Drucken" drücken und der Drucker bzw. die Software macht alles automatisch.
 

odul

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55+1 (wozu is das "+1" gedacht?)

Wenn Verbinder bei mir nicht auf Anhieb passen und ich Parameter anpassen muss, dann ändere ich nicht einfach den Zahlenwert. Bsp.: im ersten Druckversuch habe ich 55mm probiert und es stellt sich heraus, es sind eher 56mm, dann trage ich bei dem Parameter "55 + 1" ein. So kann ich Anpassungsschritte besser nachvollziehen.
 

Hogo13

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Ich habe heute den Adapter mit umfangreichen Stützmaterial ausgedruckt. Na ja, zumindest zu 90% (da wo ungefähr der Female Slip Ring sitzt). Dann hat sich der ganze "Turm" von der Druckplatte gelöst und ich habe wieder einmal ein Wollknäuel gedruckt.

Ich hatte 2 Lagen Raft mit einer Raft-Erweiterung von 25 mm eingestellt. Ich habe meine raue Druckplatte verwendet und diese vorher mit Isopropanol abgerieben. Gedruckt habe mit PLA mit einer Schichthöhe von 0,2 mm durch eine 0,4 mm Düse. Die Düsentemperatur betrug für die erste Schicht 230 Grad, dann 200 Grad. Das Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt.

Eigentlich sollte das passen. Aber trotzdem hat es sich gelöst. Ist ein glattes oder raues Druckbett besser für die Haftung? Kann/sollte ich den Klebestick auch auf dem rauen Druckbett verwenden, wenn ich etwas so hohes ausdrucke?
 

Fr@nz

ww-ahorn
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Kauf dir eine Dose 3D Lack, oder einfach bisschen Haarspray drauf (nicht ganz so gut wie der 3D Lack). Ich habe vor Jahren eine Dose gekauft und sprüh da einmal kurz auf die Platte, wenn sich mal was lösen sollte. Funktioniert prima, ansonsten ist grundsätzlich eine raue Platte besser geeignet und höhere Temperaturen verspricht auch mehr Haftung.
 

odul

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Gedruckt hast du PLA? Das ganze hat sich von der Platte gelöst? oder hat sich der Turm vom Raft getrennt?

Daletzt hatte ich PLA, das auch nicht so gut in der Haftung war. Waren glücklicherweise nur Proben. Da würde ich vielleicht mal ein anderes Filament probieren. Die Probleme hast du dann aber nicht nur mit osVAC ?
 
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