Puh da kann ich wenig zu sagen. Aber wenn die nach 70 Jahren hier und da etwas bröselig sind, würde ich das als normal ansehen.
Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr bauen... Die Frage nach der Eindeckung ist bei mir auch noch etwas offen. Am liebsten würde ich Blech machen. Darf ich aber leider wegen der Ortsgestaltungssatzung nicht. Blechdächer waren aber die einzigen die hier beim letzten Hagel überlebt haben...
Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich die billigsten Dachplatten nehme die ich bekommen kann und eher mehr Geld ins Unterdach (also abgeklebte HWF + zusätzliche Unterspannbahn) und die PV oben drauf investiere.
Bei den aktuellen Preisen für PV Module werde ich Ost und West wohl eh annähernd komplett voll machen. Die paar m² Ziegel die dann rausschauen... ach mir doch egal wenn die in 40 Jahren dann durch sind. Und wenn nochmal so ein Hagel kommt, ist es total egal welcher Ziegel da liegt. Die sind dann eh kaputt und der Rest ist von der PV geschützt... die dann natürlich auch kaputt ist...
Also meine Empfehlung wäre 2000€ sparen und dafür 13 Stk. PV Module mehr drauf zu bauen und die PV gut zu versichern.
Gruß Daniel