flo20xe
ww-robinie
Der Post von tract ist wieder mal ein gutes Beispiel, wie der Bastler dem Schreiner erklären will, wie dieser seiner Meinung nach den Job zu machen hat.
Ich muß ALLEN Aufwand rechnen wie jeder andere Betrieb auch , und das mach ich seit knapp 30 Jahren
Ob 50 € überzogen sind mag jeder selbst entscheiden , ein schlechtes geschäft sind sie auf keinen Fall.
In dem Fall gibt es keine Verlierer
Ganz allgemein, und auch in diesem speziellen Fall, ist es für Kunden am Besten, wenn Sie solche Aufträge im Taschengeldvolumen von Gesellen nach Feierabend und ohne Rechnung machen lassen. Der Unternehmer hat, wie bereits mehrfach erläutert wurde, kein gesteigertes Interesse an Aufträgen dieser Art. Der Geselle hat aber auf diese Weise eine schöne Möglichkeit seinen schmalen Lohn aufzubessern, sind doch 200€ netto für dieses Projekt ein motivierender Lohn.
In dem Fall gibt es keine Verlierer, der Unternehmer muss seine Zeit nicht für Kleinkram opfern, der Geselle kommt peu a peu auf einen fairen Monatslohn und der Kunde kriegt eine saubere Arbeit.
Das ist Zensur, Yoghurt, aber da du es ja für eine gute Sache machst gar nicht schlimm...
Im Idealfall stimmt das so in etwa, mal abgesehen vom Runterhobeln von MPX.
Die Fingerzinken sind auch nicht in einer Stunde fertig, ich kenne jedenfalls keinen Tischler, bei dem das Standardarbeit ist. Bei mir braucht der alleine für die Fingerzinken 3-4 Stunden, das hat der nämlich noch nie gemacht.
Aber was viel schlimmer ist: Die Maschinenstunde kost ja keine 50 Euro, sonden irgendwo zwischen 80 und 150.
Und die reduziert sich für den Azubi nur 20 Euro oder so. Zuätzlich ist der aber viel langsamer als der Geselle, dadurch blockiert der den halben Maschinenpark. Manchmal ist das kein Problem, manchmal kost das mehr Geld als alles andere.
Ausserdem muss das in Gesamtkonzept passen, und auch zum Lehrling.
Und wenn er's vergeigt, dann kost's halt das doppelte.
Das wusste ich nicht, also wissen wir beide wovon wir reden![]()
Also wissen wir beide dass die 50 EUR mal durchaus gut bezahlt sein können
mal den Aufwand bei Weitem nicht decken
Heute geht es bei uns Schreinern weniger drum wie gut ich " schreinere " , heute geht es drum wofür ich ordentliches Geld kriegen kann und wie ich die Kunden dafür organisiere .
Moin!
... clever finde ich diese Einstellung nicht ...
Als ich beim Schreiner nach dem Preis für meinen Badschrank gefragt hatte, hatte ich lediglich ein handgeschriebenen Zettel mit den Maßen dabei.
Ich würde nie im Traum daran denken, CAD Pläne mitzubringen
und ihm noch zu sagen, wie er es zu fertigen hat, .
Jetzt mal im Ernst: Ich finde das schon immer ziemlich befremdlich, wenn jemand hier den Profis erzählt, wie Marktwirtschaft geht. Meinst Du, Du weisst es besser?
....
Was sich aber - nach meiner schmalen Erfahrung von 5 Jahren - sicher einstellt, ist ein Gefühl, für welche Kunden man lieber nicht arbeitet. Und wer dieses Gefühl nicht hat, kann noch schneller Bankrott gehen als er gucken kann!....
im Jahr 2017 angekommen ist es inzwischen, ob man das nun gut findet oder nicht, normal das Leute Computerprogramme zum Zeichnen verwenden.
Je detaillierter diese sind, desto einfacher ist es für denjenigen, der das dann fertigen soll.
das machst Du doch auch bereits mit Deiner Handskizze.
im Jahr 2017 angekommen ist es inzwischen, ob man das nun gut findet oder nicht, normal das Leute Computerprogramme zum Zeichnen verwenden.
Je detaillierter diese sind, desto einfacher ist es für denjenigen, der das dann fertigen soll.
das machst Du doch auch bereits mit Deiner Handskizze
.