N' Abend!
Wie bitte? Wr hatten keine Probleme mit den USA, bis ein gewisser MAGA Maniac fette Zoelle auf Holzimporte erhob.
Das war ein klassischer Schuss ins Knie, AR16 style. Die USA beziehen halt schon laenger einen signifikanten Anteil an Bauholz aus Canada.
Und ueber die letzten Jahre liefen die Lager da unten eben leer. Jetzt muss halt wieder aufgeholt werden.
Der >10x groessere US Markt diktiert leider natuerlich auch hier oben die Preise.
Ist immer gut! Siehe oben, google Nafta und Cynthia Freeland...
Es war nicht sooo einfach mit unserem Nachbarn im Sueden letztlich. Cynthia did the job!
"Nasty woman, really nasty..."
Nein, es geht ja nicht um das Universum und den ganzen Rest. Es geht um Holzpreise.
Und da lautet m.E. die Antwort eher: #45! Der Mann hat halt kein Interesse an guten Handelsbeziehungen, der will nur gewinnen.
Im Endeffekt ist hier in Nordamerika der Markt immer noch leer, die Nachfrage gross und die Preise enstprechend hoch.
Schlagzeile von Heute: Es mehren sich die Berichte ueber geklautes Baumaterial in Calgary. Wir fangen an Baustellenlager einzuzaeunen!
Sidenote:
Hat vielleicht jemand 100-120 Platten MDF roh in 2438x1219mm ueber? Braeuchte ich in zwei Wochen, muss ich hier aber drei Monate drauf warten. Ich weiss, solche Kleinformate sind in Europa Sonderware... hier ist halt 4'x8' Standard. Aber ausverkauft.
Gruesse
Mattes