Annimi erklärt ja gerade Grundlegenes. Wo driften wir denn hin? Es geht doch hier um Selbstbestimmung und -Kontrolle. Das Holz ist am Ende dieser Kette, am anderen Ende gibt es Einflüsse die uns entgleiten. Die driften ab.
Ich hab diese Woche einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass wir unsere Wirtschaft am Laufen halten müssen, aus Existenzgründen. Aussage: Gebt soviel Geld aus wie möglich. Und da ging es darum, dass es wichtig ist, dass unsere Gesamtbevölkerung regelmässig und ohne Pause Geld ausgibt. Sparen ist unpassend. Konsum, Kommerz, Verprassen. Alles Dinge,die meine Eltern und Großeltern nicht gut fanden. Aber dieser Geldstrom hält unsere Wirtschaft am Leben. Soweit ok. Nur.
Das bezieht sich einzig auf die großen Geldempfänger. Der kleine Unternehmer hat davon gar nix. Denn der muss seinen Laden gerade geschlossen halten.
Und
Wenn das Geld ausgegeben wird, in welche Beutel fliesst es denn?
Ich hab letztes Jahr eine Liste durchstudiert, welche Traditionsfirmen aus Asien hier aufgekauft wurden. Hoppala. Da wird auf einmal klar in welche Beutel der Taler fällt. Das ist hier so eine Art Durchgangsstadium. Wie kommen wir so also wieder zurück uns selbst zu bestimmen? Jeder Handwerker bezieht ja einen Großteil seiner Ware aus Asien. Jeder Kunde bezahlt einen Großteil seiner Ausgaben nach Asien. Wer driftet hier wohin ab? Nahezu alle Elektronikartikel beziehen wir aus Asien. Dito Kunststoff. Etc. Hamster im Käfig.
Gute N8