Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für die Antworten!
@willyy
Nach einiger Suche im Netz stimme ich Thomas zu, es müssten optisch gesehen Varistoren sein. Sie haben die Bezeichnung der obere große "12M 420VB" der untere "12M 250VB".
Allerdings habe ich diese Komponenten nicht mehr gefunden und laut Netz ist bei Varistoren ein Defekt optisch sichtbar.
@Thomas
Leider gibt es aufgrund von Corona keine "repair-Cafe" oder "Maker" Veranstaltungen. Aber Danke für den Tipp, ich wusste nicht das es sowas gibt.
Der Widerstand ist optisch in Ordnung, isz das Foto. Ich werde es besser fotografieren.
Das dicke Schwarze ist eine Semikron Diode es ist sogar das Schaltzeichen drauf. Diese habe ich schon gemessen, Funktion ist da.
Die Dioden sind laut Multimeter auch in Ordnung.
So hier die Bilder der Platine:
Oben rechts bzw. Links ist die schwarze Kennzeichnung.
Eines ist mir aufgefallen. Wenn meine Entschlüsselung stimmt, müsste der weiße Baustein über dem schwarzen Poti unten rechts ein Folienkondensator mit einer Kapazität von 0,1 Mikrofarat mit einer Nennspannung von 160V bei einer Genauigkeit von +- 5% sein. Laut Multimeter hat er nur noch eine Kapazität von 2 Nanofarat. Dies ist jetzt meine Hoffung, die defekte Komponente gefunden zu haben.
Ich habe jetzt ein "Ersatzteilpaket" bei bei Reichel bestellt. Es besteht aus dem Thyristor, die großen Elkos, dem Poti, dem Folienkondemsator und ein paar Sicherung.
Die Einzelteile sind immer weniger Wert als der Versand.
Naja ich probiere mein Glück.
Gruß Markus